Baustellensicherung - Bauzaun ja/nein???

Baustellensicherung - Bauzaun ja/nein???

Beitragvon sysudi » Di 14. Aug 2012, 09:56

Uns wurde jetzt empfohlen einen Bauzaun zu mieten, da dieses rotweiße Absperrband im Falle eines 'Falles' nicht absichert und somit auch keine Versicherung greift...
Wie habt ihr das gelöst und wie lange hattet ihr eine Absicherung, bis der Keller fertig war oder bis der Graben ums Haus herum wieder angefüllt war...
Lieben Dank für eure Antworten.

Bodenplatte 31.08.2012
Keller stellen 06.09.2012
Haus :( keine Ahnung
sysudi

Re: Baustellensicherung - Bauzaun ja/nein???

Beitragvon ESMolnar » Di 14. Aug 2012, 11:02

Hallo sysudi,
also wir hatten einen Bauzaun und zwar solange bis die Grube wieder verfüllt war, allerdings bauen wir in der Nähe vom Spielplatz und es ist eine viel begangene Straße. Ich denke man muß abwegen wo man baut. Aber es stimmt das dass rotweisse Absperrband im Falle eines Falles nicht absichert. Wir haben sogar ein SChild angebracht "Eltern haften für Ihre Kinder", dazu hat man uns auch geraten-dann ists 100%ig abgesichert!
Und es kommt auch darauf an wie die Nachbarn sind-wenn sich einer beschwert über nicht sachgerechte Absicherung der Grube müßt ihr es nachholen-also so ists bei uns in BaWü
ESMolnar

Beitragvon HelbigR » Di 14. Aug 2012, 12:59

Wir haben gerade noch alles offen da wir den Keller Dämmen. Da steht gar nichts. Ist ein Baugebiet. Die Grube ist 10m von der Straße entfernt und auf 3 Seiten von Kieshaufen umgeben.

Nachbars haben für 500€ nen Bauzaun für 4 Wochen gemietet...

Ist stark von der Örtlichkeit abhängig was ich machen würde.
HelbigR

Beitragvon sysudi » Di 14. Aug 2012, 20:51

Wir bauen in Willstätt Sand, in einem Neubaugebiet. Unser Grundstück ist ganz hinten rechts (geht mal von nem Viereck aus). Also das letzte Grundstück, eine Seite Wall, eine Seite Maisfeld, Seite 3 leeres Grundstück, Seite 4 Straße. Unsere Baugrube liegt ca 27 m von der Straße entfernt...
Keine Ahnung, ich würde mir ja schon gern das Geld sparen, aber irgendwie hab ich auch Schiss, dass was passiert.
Uns wurde übrigens gesagt, dass dieses 'Eltern haften für ihre Kinder' Schild auch keine Rechtsgrundlage hat...

Wenn wir tatsächlich nen Bauzaun machen, dann hab ich mir überlegt, einen gebrauchten zu kaufen und dann wieder zu verkaufen...
sysudi

Beitragvon curfew » Di 14. Aug 2012, 20:59

Nehmt doch einfach Pfähle aus dem Baumarkt und einen Wildschutzzaun. Da kosten 50 m um die 60 Euro.
curfew

Beitragvon sysudi » Di 14. Aug 2012, 21:36

curfew hat geschrieben:Nehmt doch einfach Pfähle aus dem Baumarkt und einen Wildschutzzaun. Da kosten 50 m um die 60 Euro.

Die Idee ist echt gut... na und die Kosten sicher unschlagbar... wo bekommt man jetzt die Info her, ob das rein rechtlich gesehen ausreichend ist??

Geh gleich mal im Netz auf die Suche nach nem Wildschutzzaun ;) DANKE
sysudi

Beitragvon curfew » Di 14. Aug 2012, 21:44

Also der Unterschied - ob der rechtlich wasserdicht ist oder nicht, weiß ich nicht - ist, daß zur Überwindung eines Zaunes Vorsatz da sein muß. Hier geht es also schon eher in die Richtung "eindringen". Man muß was tun, um dahin zu kommen.
Wenn man in eine ungesicherte Baugrube fällt, dann ist das ein Unfall, also unabsichtlich und kein Vorsatz.
curfew

Beitragvon sysudi » Di 14. Aug 2012, 21:46

klingt logisch... ich ruf einfach morgen mal auf der Gemeinde an, mal schauen, was die dazu sagen...
sysudi

Beitragvon belana » Do 16. Aug 2012, 14:01

Hallo, wir haben einen orangen Absperrzaun genommen, der ist 1 m hoch und aus Kunstoff, kam bei Ebay die 50 m glaub 42 €. Dieser ist total ausreichend und fällt durch die Warnfarbe gut auf.
belana

Beitragvon sysudi » Do 16. Aug 2012, 14:47

belana hat geschrieben:Hallo, wir haben einen orangen Absperrzaun genommen, der ist 1 m hoch und aus Kunstoff, kam bei Ebay die 50 m glaub 42 €. Dieser ist total ausreichend und fällt durch die Warnfarbe gut auf.

Belana, wir bauen übrigens auch ein Special 1 :D

Meinst du das hier http://www.ebay.de/itm/Warnzaun-Light-1 ... 4aba5a6404
sysudi

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung