Lüftungsanlage: Luftauslässe im Boden?

Lüftungsanlage: Luftauslässe im Boden?

Beitragvon phortx » Mo 4. Jun 2018, 07:47

In Mülheim-Kärlich haben wir gesehen, dass die Luftauslässe im Boden verbaut sind "geschützt" durch Metall-Gitter mit fingerdicken löchern.

Laut unserem Berater geht das auch nicht anders.

Wir halten das für ziemlich unpraktisch und da stellen sich nun verschiedene Fragen. Uns würde hier die Erfahrungen aus der Community mal interessieren.

Dadurch dass die Auslässe am Boden sind, kann beim Putzen ja Wasser reinlaufen. Was passiert damit? Ist das schlimm? Wie bekommt man das dort wieder raus?

Und Gerade im Kinderzimmer kann ich mir schön vorstellen wie unsere Tochter alles mögliche da absichtlich oder unabsichtlich reinfallen lässt. Ist das ein Problem? Selbe Fragen wie oben im Prinzip :)

Danke für eure Antworten!
phortx

Re: Lüftungsanlage: Luftauslässe im Boden?

Beitragvon PUNDD » Mo 4. Jun 2018, 07:59

Hallo,

sind aber kleine Finger :-)
Bei uns sind die Löcher 7 mm im Durchmesser.
Die Platte ist nur geklemmt und kann man einfach abnehmen.
Wenn da also mal ein paar Tropfen Wasser ( was nicht schlimm ist, verdunstet ja wieder. Ihr werdet ja wohl nicht mit dem Gartenschlauch putzen ) oder sonst irgendwas rein fällt dann kann man das auch wieder raus holen.

Gruß

P
PUNDD

Beitragvon phortx » Mo 4. Jun 2018, 09:27

Danke dir, für deine Antwort!

Ja, 7mm kommt hin. In meinem Gedächtnis waren die Löcher recht groß :D

Mit dem Gartenschlauch putzt man natürlich nicht, aber ich kann mir auch vorstellen, dass gerade im Bad gerne mal etwas mehr Wasser über den Boden fließt beim Duschen/Baden oder auch in der Küche mal.
phortx

Beitragvon lifestyle5bayern » Mo 4. Jun 2018, 09:38

Gerade Küche und Bad sind sog. Ablufträume. Das heißt hier befinden sich die Einlässe für Abluft in der Decke (EG) bzw. an der Wand (OG).

Die im Boden sind die für Zuluft. Wenn man das Gitter wegmacht, befindet sich darunter ein Plastikbehälter, den man problemlos reinigen kann. Direkt in den Lüftungsschlauch fällt da erstmal nichts!
lifestyle5bayern

Beitragvon phortx » Mo 4. Jun 2018, 09:42

Alles klar, das klingt im großen und ganzen also als wäre das in der Praxis kein Problem. Damit sind meine Sorgen verflogen.

Vielen Dank für die Antworten :)
phortx

Beitragvon Brumm » Mo 4. Jun 2018, 11:37

Jepp, keine Gedanken machen. Es ist so, wie meine Vorredner schon schrieben, bis auf das, dass bei uns in den Ablufträumen im EG auch die Auslässe in der Wand (und nicht in der Decke) sind.
Brumm

Zurück zu Fragen und Anregungen