Umgang mit Kunden bei Massa

Umgang mit Kunden bei Massa

Beitragvon juliaarthur » Fr 18. Mai 2018, 17:25

Hallo,

auch wir müssen hier im Forum unsere Erfahrungen mit Massa mitteilen. Gleich zu Anfang unser Fazit: NIE WIEDER!

Würden wir alles von Anfang an aufzählen, würde es ein Buch mit tausend Seiten werden... was uns aber letztendlich dazu veranlassen hat hier zu schreiben sind die letzten Ereignisse und die Haltung dieser Firma.

Im November 2016 wurde unser Haus gestellt.

Unsere Treppe wurde nicht nach Plan verbaut. Auf langes hin und her folgte die Aussage wir hätten selbst schon was daran gemacht(stimmt nicht), es wird keine Äußerung hierzu mehr erfolgen. Seitdem werden die Beschwerden bezügluch der Treppe einfach ignoriert. Die Rechnung wurde bisher jedoch auch nicht gestellt.

Bei Mängelbeseitigung entstanden neue Mängel. Die wurden gemeldet, Fotos wurden gemacht und zugeschickt, seit dem ist Ruhe. Wir erreichen niemanden telefonisch, per E-Mail antwortet auch keiner mehr, trotz Empfangsbestätigung von Massa.

Nun ist noch ein Betrag bei unserem Kredit von mehreren Tausend Euro offen, der an Massa abgetreten wurde. Da wir Geld wegen den Mängeln einbehalten haben und die Treppe noch nicht abgerechnet wurde. Das Geld wurde an Massa abgetreten, also können wir das nicht einfach abrufen. Den Kredit hätten wir bis Februar dieses Jahr abrufen müssen. Kulanterweise hat unsere Bank die Frist bis Ende Mai verlängert. Ende Mai ist nun aber auch in zwei Wochen... danach soll uns nach Aussage unserer Bankberaterin der Kredit gekündigt werden. Massa scheint das wenig zu interessieren. Seit einer Woche versuchen wir täglich jemanden am Telefon zu erreichen... alles vergebens. Um Rückruf wurde vor einer Woche gebeten ... passiert absolut nichts.

Wir sind langsam am verzweifeln. Wir werden von Massa IGNORIERT. Von unserer Kundenbetreuerin Frau XXX bekommen wir auch nichts mehr zu hören. Unsere Bank macht Druck und wir können absolut nichts tun. Das einzige, was etwas bringen würde wäre wahrscheinlich persönlich hinfahren. Was wir wohl oder übel demnächst machen werden. Ist halt auch nicht der nähste weg...

Wie hier mit Kunden umgegangen wird ist einfach das Letzte. Empfehlen würden wir Massa niemals weiter, eher abraten.
juliaarthur
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 12:35

Re: Umgang mit Kunden bei Massa

Beitragvon self » Fr 18. Mai 2018, 21:37

Ich glaube, dass Fristen wenig bringen. Selbstvornahme ist wohl das sinnvollste Mittel und nur dafür setzt man die Frist.

Klingt bei euch aber auch eher so, dass die Beseitigung aller Mängel teurer ist als die Restsumme. Ist natürlich kein Anreiz. Sauber angekündigte Selbstvornahme dürfte deutlich mehr Druck machen.

Wir sind in Moment sehr zufrieden mit massahaus. Hatten zwar auch hier und da schon nervige und teure Aktionen, aber das hielt sich in Grenzen bzw. manchmal musste man nur die richtigen Personen ansprechen.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Umgang mit Kunden bei Massa

Beitragvon babydoom80 » Sa 19. Mai 2018, 05:05

Durch die Selbstvornahme bekommst aber das abgetretene Geld auch nicht und die Sache mit der Bank bleibt bestehen.

Die Bank wird euch den Kredit schon nicht kündigen, warum auch bekommen doch Bereitstellungszinsen von euch. Ist doch ein Zusatzgeschäft für die, und in Zeiten in denen Banken eh kaum noch Geld verdienen. Sollten sie es dennoch machen, geht ihr zur nächsten Bank. So ein neues Haus wird doch gern genommen als Sicherheit zur Finanzierung.


Bleibt wohl nur der Gang zu einem Fachanwalt für Baurecht.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Umgang mit Kunden bei Massa

Beitragvon self » Sa 19. Mai 2018, 21:42

Selbstvornahme nimmt aber massahaus das Geld bzw. ich bin mir unsicher, was bei höheren Kosten passiert. Ich hätte gedacht, dass die dann ebenfalls massahaus tragen muss. Treppe kostet z. B. massahaus 2000 Euro. Als Endkunde zahle ich beim Tischler um die Ecke 4. 000 - 10.000 Euro für das gleiche Modell. Die Mehrkosten müssten die doch dann tragen? Aus meiner Sicht ist Geld das einzige Druckmittel.

Anwalt schadet auf jeden Fall nicht. Eventuell aber nur als Beratung und für Formulierung: Wie setze ich die Frist und was drohe ich an. Einschreiben und Co. habt ihr auch schon versucht, oder? Mails bringen bei solchen Sachen leider nichts, weil es ja nicht beim Kundenbetreuer landet sondern in der Kundenbetreuung - wie Callcenter. Da geht sehr viel unter.

Auch wenn jetzt alle lachen: Habt ihr mal mit eurem Verkäufer gesprochen? Der hat zwar sein Geld jetzt schon, aber vielleicht kann er helfen? Unserer hatte immer einfach über seinen Vorgesetzten das an die Leitung der Kundenbetreuung weitergegeben und meist kam innerhalb von 24h eine Antwort (wir haben vorher teilweise Monate umsonst gewartet).
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Umgang mit Kunden bei Massa

Beitragvon juliaarthur » So 20. Mai 2018, 17:18

Danke für eure Tipps. Wahrscheinlich werden wir tatsächlich zum Anwalt gehen müssen, wird wohl am meisten bringen.

Eine Zeitlang hat die Email-kommunikation richtig gut funktioniert. Auf jede Email von uns kam eine Nachricht, dass das Anliegen bearbeitet wird und wenige Tage später kam auch schon eine schriftliche Antwort. Unsre Mails schicken wir auch direkt an unsere Kundenbetreuerin. Auch die Fristsetzung zur Selbstvornahme bei anderen Mängeln hat bisher einwandfrei funktioniert. Auf jede Mail hat Frau XXX ja gleich wie oben beschrieben geantwortet, also ließ es dich beweisen, dass die Mail ankam.

Wir haben auch schon gesagt, die sollen uns die Preisminderung bestätigen und wir lassen die Mängel selbst beseitigen.

Es geht einfach darum, wie mit uns umgegangen wird. Natürlich können Fehler passieren und mal was schief gehen, aber dass man die Kunden dann einfach ignoriert und im Regen stehen lässt geht unserer Meining nach gar nicht.
juliaarthur
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 12:35

Re: Umgang mit Kunden bei Massa

Beitragvon self » So 20. Mai 2018, 22:27

Vielleicht geht es Frau XXX genauso - wird vielleicht auch ignoriert ;)

Bei Mängeln kann sie vielleicht noch auf den Knopf drücken und dann kommt beim Treppenbauer eine Mail an. Wie oft das geht, weiß ich nicht. Und ob sie es überhaupt merkt, wenn der Treppenbauer nichts macht, bezweifle ich stark. Und wenn du jetzt einen Preisnachlass willst, wird gar nichts mehr gehen: Sie wird es nur intern weiterleiten können und der Treppenbauer wird sich sowieso weigern, weil er jetzt schon kaum an der Treppe verdient.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Umgang mit Kunden bei Massa

Beitragvon massaTeam » Di 22. Mai 2018, 14:22

juliaarthur hat geschrieben:Hallo,

auch wir müssen hier im Forum unsere Erfahrungen mit Massa mitteilen. Gleich zu Anfang unser Fazit: NIE WIEDER!

Würden wir alles von Anfang an aufzählen, würde es ein Buch mit tausend Seiten werden... was uns aber letztendlich dazu veranlassen hat hier zu schreiben sind die letzten Ereignisse und die Haltung dieser Firma.

Im November 2016 wurde unser Haus gestellt.

Unsere Treppe wurde nicht nach Plan verbaut. Auf langes hin und her folgte die Aussage wir hätten selbst schon was daran gemacht(stimmt nicht), es wird keine Äußerung hierzu mehr erfolgen. Seitdem werden die Beschwerden bezügluch der Treppe einfach ignoriert. Die Rechnung wurde bisher jedoch auch nicht gestellt.

Bei Mängelbeseitigung entstanden neue Mängel. Die wurden gemeldet, Fotos wurden gemacht und zugeschickt, seit dem ist Ruhe. Wir erreichen niemanden telefonisch, per E-Mail antwortet auch keiner mehr, trotz Empfangsbestätigung von Massa.

Nun ist noch ein Betrag bei unserem Kredit von mehreren Tausend Euro offen, der an Massa abgetreten wurde. Da wir Geld wegen den Mängeln einbehalten haben und die Treppe noch nicht abgerechnet wurde. Das Geld wurde an Massa abgetreten, also können wir das nicht einfach abrufen. Den Kredit hätten wir bis Februar dieses Jahr abrufen müssen. Kulanterweise hat unsere Bank die Frist bis Ende Mai verlängert. Ende Mai ist nun aber auch in zwei Wochen... danach soll uns nach Aussage unserer Bankberaterin der Kredit gekündigt werden. Massa scheint das wenig zu interessieren. Seit einer Woche versuchen wir täglich jemanden am Telefon zu erreichen... alles vergebens. Um Rückruf wurde vor einer Woche gebeten ... passiert absolut nichts.

Wir sind langsam am verzweifeln. Wir werden von Massa IGNORIERT. Von unserer Kundenbetreuerin Frau XXX bekommen wir auch nichts mehr zu hören. Unsere Bank macht Druck und wir können absolut nichts tun. Das einzige, was etwas bringen würde wäre wahrscheinlich persönlich hinfahren. Was wir wohl oder übel demnächst machen werden. Ist halt auch nicht der nähste weg...

Wie hier mit Kunden umgegangen wird ist einfach das Letzte. Empfehlen würden wir Massa niemals weiter, eher abraten.


Hallo juliaarthur,

bitte teile uns an die info@massa-haus.de deine Projektnummer mit, damit wir dein Anliegen bearbeiten können. Die Namen der zuständigen Kundenbetreuer wurden auf Grund des Datenschutzgesetzes von uns anonymisiert.

Viele Grüße das massa haus Team
massaTeam
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Apr 2016, 13:41

Re: Umgang mit Kunden bei Massa

Beitragvon juliaarthur » Sa 9. Jun 2018, 21:34

Hallo,

hier mal ein kurzes Update:

Nach der Mitteilung der Projektnummer an die o.g. E-Mailadresse kam nach zwei Wochen lediglich die Rechnung für die fehlerhafte Treppe. Keinerlei EIngehen auf unsere Beanstandungen.

Somit wird unser Eindruck von Massa bestätigt. Was haben wir auch erwartet...
juliaarthur
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 12:35

Re: Umgang mit Kunden bei Massa

Beitragvon JJ1982 » Do 14. Jun 2018, 19:05

Ich warte auch seit Anfang Mai auf eine Reaktion seitens des Kundendienstes von Massa.
Bei uns wurden 3 Dachfenster falsch eingebaut, also nicht laut Bauplan, :roll: da wird sich einfach gar nicht gemeldet.

Ein defektes Dachfenster wurde allerdings irgendwann nach 3 Wochen getauscht aber von dem wichtige Vorgang will scheinbar bei Massa keiner was wissen.

Man erreicht telefonisch ja auch niemanden. :cry:
JJ1982
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Nov 2016, 11:06


Zurück zu Fragen und Anregungen