Pluggit AP310 reinigen

Pluggit AP310 reinigen

Beitragvon torstenmueller » Sa 24. Mär 2018, 18:27

Hallo zusammen,

wir haben eine Pluggit AP310 Lüftungsanlage und wohnen jetzt ca. seit 10 Monaten in unserem neuen Haus.
Ich habe jetzt vor ein paar Tagen die Filter gewechselt, da ich gelesen hatte, dass man das einmal pro Jahr machen sollte. Als ich die alten Filter rausgezogen habe, waren die total verdreckt. Wirklich extrem..

Die Frage ist nun, muss ich das Gerät auch mal komplett reinigen? Wenn ja, wie? Was muss ich alles demontieren?

MfG,
Torsten
torstenmueller

Re: Pluggit AP310 reinigen

Beitragvon babydoom80 » Sa 24. Mär 2018, 20:18

Es ist ja so, es ist deine Anlage, die Dir lange Zeit freude machen soll.

ich habe vor kurzem auch eine private Wartung durchgeführt.

Es ist kein Thema, es steckt irgendwie alles in einem großen Styroporkörper.

Die Metallklappe oben aushängen, am oberen Rand die Schrauben lösen und die Verkleidung entfernen.

Dann siehst Du den Styroporkörper in dem die Filter stecken und drunter jeweils ein Lüfter.

Ich habe die Filter entfernt, die Lüfter nacheinander entfernt und mit einem leicht feuchten Tuch abgewischt, die Hohlraum in dem der Lüfter sitz mit einem Lappen ausgewischt.

Im unteren Bereich ist der Kondensatablauf, der bei mir vermutlich wegen eines Kontruktionsfehlers sind zu 100% leer läuft. Leichte Seifen/Wassermischung reingekippt und den Ablauf mal durchgespült. Dann mit einem Trockentuch alles trocken gewischt. Alles wieder zusammenbauen, Fertig.
babydoom80

Re: Pluggit AP310 reinigen

Beitragvon torstenmueller » So 25. Mär 2018, 10:22

Danke!
Werde ich dann auch mal so machen demnächst
torstenmueller

Zurück zu Fragen und Anregungen