Brumm hat geschrieben:Gut, ich hab halt den Vorteil, dass die Kosten der Anschaffung bei mir halt Werbungskosten aus Vermietung und Verpachtung darstellen.
Ja, dies ist korrekt. Deine Werkzeuge erhöhen die Herstellungskosten des Gebäudes und die schreibst du dann über die entsprechende Laufzeit ab.
Das mit dem "Zuhören" hier im Forum hab ich schon festgestellt. Das liegt einfach an dem Klientel welches hier verkehrt. Ich sehe hier Leute, die sich über 200,- Euro Mehrkosten beim Hausbau aufregen oder Massa verklagen möchten, wenn es zu Verzögerungen kommt, obwohl überhaupt kein Baufertigstellungstermin vereinbart wurde. Sicherlich ist Massa hier schon entsprechend abgestumpft und darum ist der Service teilweise unterirdisch, aber ich kann die Bauherren hier teilweise nicht verstehen.
Manche klären die Finanzierung erst ab, sobald Glatthaar auf der Baustelle auftaucht und der Werkvertrag längstens unterschrieben wurde. Andere regen sich dann auf, dass Massa nicht auf Schadenersatz für einen geplatzten Vertrag verzichtet. Wieder andere Bauherren blähen sich, weil 5 Rigipsplatten gefehlt haben oder weil die Bauschrauben alle sind - und sofort wird das Wort "Betrug" in den Raum gestellt... Ich kann solche Menschen nicht verstehen und es ist mir absolut ein Rätsel, wie man so durchs Leben gehen kann.
Und wie bereits bemerkt - mit anständigem Werkzeug, läufst du bei mir offene Türen ein. Ich würde das auch nicht anders machen