KFW 55 ohne Be- & Entlüftungsanlage?

Re: KFW 55 ohne Be- & Entlüftungsanlage?

Beitragvon RoyMakaay » Sa 10. Feb 2018, 16:55

Korrektur, sanya17 das stimmt, hab etwas verwechselt
RoyMakaay

Beitragvon netbuild » Sa 10. Feb 2018, 20:38

RoyMakaay hat geschrieben:Zentrale = Eine Steuerung für alle Räume
Denzentrale = Jeden Raum einzeln steuerbar. Meist in Bürogebäuden

Quatsch ;)
netbuild

Beitragvon babydoom80 » So 11. Feb 2018, 01:02

netbuild hat geschrieben:

Quatsch ;)

Genau, zentrale, eine Anlage und Luftverteilung über Rohre in die einzelnen Räume.

Dezentral, in jedem Raum ein Lüfter in der Mauer, gern von Town und Country verbaut. Für mich in einem Neubau inakzeptabel, der Hausbauer spart aber so den erhöhten Fussbodenaufbau und der Endkunde hat den Aufwand.
babydoom80

Beitragvon netbuild » Mo 12. Feb 2018, 11:33

babydoom80 hat geschrieben:
netbuild hat geschrieben:

Quatsch ;)

Genau, zentrale, eine Anlage und Luftverteilung über Rohre in die einzelnen Räume.

Dezentral, in jedem Raum ein Lüfter in der Mauer, gern von Town und Country verbaut. Für mich in einem Neubau inakzeptabel, der Hausbauer spart aber so den erhöhten Fussbodenaufbau und der Endkunde hat den Aufwand.

Fast richtig ;-)

eine KWL Anlage erhöht den notwendigen Fußbodenaufbau nicht, wenn diese korrekt eingeplant wurde.

Eine dezentrale Lüftungsanlage hat auch ihre Vorteile, gerade im Alt- bzw. Bestandsbau. Nicht alles hat nur Nachteile sowie nicht alles nur Vorteile haben kann.
netbuild

Beitragvon Stephan1976 » Mo 12. Feb 2018, 12:07

Ok.

Alles klar.

Bei uns sind im HWR die blaue Einstellhebel an jedem Rohr was ab geht in die Räume, die von den Installateuren eingestellt worden sind.

Hier wird dann wohl eingestellt wie viel Luftmengen ab oder zugeführt werden.

Und noch mal.....ich kann nicht verstehen warum man keine Lüftunhsanalage möchte.
Das Raumklima ist genial. Und wie schon erwähnt, ist der Vorteil das man die Gefahr von Schimmelbildung vermeidet.

Was noch super ist, wir waren 1 Woche weg. Wir sind heim gekommen und es ist Frischluft im Haus. :-)
Man kennt das ja, wenn man wieder kommt das man erst mal die Fenster aufreißen muss.
Ist dann eigentlich nicht mehr notwendig.
Ok, wir haben es trotzdem noch mal gemacht.
Aber theoretisch ist es nicht notwendig.

Wir habe auch schon positives Feedback wegen der Anlage erhalten.
Wir haben einen Hund. Man weiß das es dann immer mal wieder vorkommen kann das es nach Hund riecht in der Wohnung.
Ist unvermeidlich.
Uns fällt das eh nicht auf aber den Besuchern ist es schon mehrfach aufgefallen, dass es nicht mehr nach Hund riecht in der Wohnung bzw. Haus.
Nicht das unsere Alte Wohung massiv "gestunken" hätte. :-)
Aber es ist aufgefallen.

Nur mal so am rande.
Stephan1976

Beitragvon PUNDD » Mo 12. Feb 2018, 20:01

Und ich bin Raucher und morgens riecht nix mehr :-) und das, ohne Fenster die ganze Nacht geöffnet zu haben
PUNDD

Beitragvon netbuild » Di 13. Feb 2018, 17:19

Stephan1976 hat geschrieben:Und noch mal.....ich kann nicht verstehen warum man keine Lüftunhsanalage möchte.
Das Raumklima ist genial. Und wie schon erwähnt, ist der Vorteil das man die Gefahr von Schimmelbildung vermeidet.

Hast du auch in allem recht. Eine Lüftungsanlage ist das Non-Plus-Ultra. Die paar Euro für den Betrieb, spart man bei den Heizkosten locker wieder ein, denn man muss keine triefend-nasse Luft erwärmen, die eine deutlich höhere spezifische Wärmekapazität hat, als eine trockenere Luft.

Das Wohlklima wird drastisch verbessert, ständig frische Luft und bei Massa ist die echt zu einem Spottpreis mit drin. Anlagen in dieser Qualität schlagen schnell mal (bei Einzelvergabe) mit 10.000 - 25.000 Euro zu buche, je nach Hersteller und Installateur.
netbuild

Beitragvon Stephan1976 » Mi 14. Feb 2018, 08:55

netbuild hat geschrieben:Das Wohlklima wird drastisch verbessert, ständig frische Luft und bei Massa ist die echt zu einem Spottpreis mit drin. Anlagen in dieser Qualität schlagen schnell mal (bei Einzelvergabe) mit 10.000 - 25.000 Euro zu buche, je nach Hersteller und Installateur.

So ist es.
Ich kenne mich mit den Preisen der Anlage nicht aus.
Aber das was ich gesehen habe von der Installation her, glaube ich das aufs Wort.
Ich hatte nur mal interessehalber geschaut, was das Gerät ansich kostet. Da wird einem auch schon schwindelig. :-)

Für uns war die Entscheidung, so wie schon geschrieben, von vornherein gefallen das die rein muss.
Stephan1976

Beitragvon JJ1982 » Do 15. Feb 2018, 08:51

Wie ist das bei euch die schon eine Be- und Entlüftungsanlage haben mit der Luftfeuchtigkeit? Habe gerade gestern in einer MAssa FB Gruppe gelesen dass sich viele über zu trockene Luft beschweren... Also im Beriech 25%-30% Luftfeuchte :?:
JJ1982

Beitragvon Stephan1976 » Do 15. Feb 2018, 09:12

JJ1982 hat geschrieben:Wie ist das bei euch die schon eine Be- und Entlüftungsanlage haben mit der Luftfeuchtigkeit? Habe gerade gestern in einer MAssa FB Gruppe gelesen dass sich viele über zu trockene Luft beschweren... Also im Beriech 25%-30% Luftfeuchte :?:

Hi.
Habe ich leider noch nie gemessen bei mir.
Gefühlt würde ich sagen das es nicht stimmt.

Aber interesse ist bei mir geweckt und ich werde mal nachmessen.
Stephan1976

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen