Entwässerungsantrag und Wasserversorgungsantrag bei der Geme

Entwässerungsantrag und Wasserversorgungsantrag bei der Geme

Beitragvon neuchristian » So 28. Jan 2018, 20:50

Ich habe folgendes Problem:
Die Gemeinde hat den Entwässerungsplan vom Architekten abgelehnt, da dort nur die Leitungsführungen gezeichnet sind, die Gemeinde will aber einen Entwässerungsplan nach Bauvorlagenverordnung.
Soweit ich das verstanden habe müssen dort die Abwasserleitungs Querschnitte im Plan stehen und das Gefälle zur Kanalisation, sonst wird der Antrag nicht akzeptiert.
Da unser Architekt damit dermaßen überfordert ist (seit nun 7 Wochen) und uns wieder nur den Entwässerungsplan geschickt hat den wir schon haben ohne was zu ändern wissen wir nicht mehr weiter.
Hat jemand so ein ähnliches Problem oder hat evtl. Jemand so einen Plan von seinem Architekten erhalten mit Bezeichnung der Leitungen und Gefälleberechnung ?
Ohne diesen Plan kann ich keinen Entwässerungsantrag stellen.

Und für den Wasserversorgungsantrag wird ein Plan des Trinkwasserverlauf vom Grundstück zum Haus (MSH) verlangt.
Die Pläne wo die Wasserleitung liegt ist vorhanden und der HWR Raum mit der MSH auch.
Aber auch hier wurden vom Architekten keine Pläne erstellt damit ich den Antrag stellen kann.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Gruß
neuchristian

Re: Entwässerungsantrag und Wasserversorgungsantrag bei der

Beitragvon netbuild » Do 1. Feb 2018, 15:48

neuchristian hat geschrieben:Ich habe folgendes Problem:
Die Gemeinde hat den Entwässerungsplan vom Architekten abgelehnt, da dort nur die Leitungsführungen gezeichnet sind, die Gemeinde will aber einen Entwässerungsplan nach Bauvorlagenverordnung.
Soweit ich das verstanden habe müssen dort die Abwasserleitungs Querschnitte im Plan stehen und das Gefälle zur Kanalisation, sonst wird der Antrag nicht akzeptiert.
Da unser Architekt damit dermaßen überfordert ist (seit nun 7 Wochen) und uns wieder nur den Entwässerungsplan geschickt hat den wir schon haben ohne was zu ändern wissen wir nicht mehr weiter.
Hat jemand so ein ähnliches Problem oder hat evtl. Jemand so einen Plan von seinem Architekten erhalten mit Bezeichnung der Leitungen und Gefälleberechnung ?
Ohne diesen Plan kann ich keinen Entwässerungsantrag stellen.

Und für den Wasserversorgungsantrag wird ein Plan des Trinkwasserverlauf vom Grundstück zum Haus (MSH) verlangt.
Die Pläne wo die Wasserleitung liegt ist vorhanden und der HWR Raum mit der MSH auch.
Aber auch hier wurden vom Architekten keine Pläne erstellt damit ich den Antrag stellen kann.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Massa anrufen und fragen, ob der Architekt seine Arbeit auch versteht oder besser Kaffee kochen, als Zeichnen kann... Du kannst sowieso keine baurechtlichen Zeichnungen einreichen, dass darf nur der Architekt oder Ingenieur.
netbuild

Beitragvon neuchristian » So 4. Feb 2018, 16:00

Haben diese Woche endlich die Pläne erhalten, es müssen noch ein paar Änderungen gemacht werden dann müsste es passen.
Es geht doch... warum dauert das nur immer alles so lange.
Bearbeitung für den Entwässerungsantrag 7 Wochen (Architekt)
neuchristian

Beitragvon netbuild » Mo 5. Feb 2018, 12:37

neuchristian hat geschrieben:Haben diese Woche endlich die Pläne erhalten, es müssen noch ein paar Änderungen gemacht werden dann müsste es passen.
Es geht doch... warum dauert das nur immer alles so lange.
Bearbeitung für den Entwässerungsantrag 7 Wochen (Architekt)

Naja, was erwartest du? Ich meine, klar, es ist ärgerlich so lange warten zu müssen, aber du baust ein Haus und kaufst kein Auto. Da vergeht schon mal ein wenig Zeit. Zumal die Versorger sowieso erst loslegen können, wenn das Gemeinde-Bauamt oder die UBA/MBA/OBA den Bauantrag zum Einvernehmen an den/die zuständigen Versorger versendet hat.

Aber was hindert dich im Moment der Entwässerungsantrag? Der Entwässerungsantrag hat erstmal keinen direkten Einfluss auf deine baulichen Maßnahmen. Wenn du den Kanal freilegen möchtest, kannst du das gerne schon tun. Es ist dein Grundstück - besorg dir beim Amt den Kanalhöhenplan und fang an zu baggern. Kannst ja eine Stahlplatte drüberlegen...
netbuild

Beitragvon neuchristian » So 11. Feb 2018, 18:35

Habe die Pläne erhalten und werde sie nächste Woche bei der Gemeinde einreichen.
Hat lange genug gedauert das ganze.
neuchristian

Beitragvon netbuild » Mo 12. Feb 2018, 11:29

neuchristian hat geschrieben:Habe die Pläne erhalten und werde sie nächste Woche bei der Gemeinde einreichen.
Hat lange genug gedauert das ganze.

Verstehe aber immer noch nicht, was du unter "Lange genug gedauert" verstehst. Du hast wohl noch nie konventionell gebaut, also mit Architekten und Einzelvergabe der Gewerke. Unser Bürogebäude (250 m² Grundfläche, 2 Geschosse) hat alleine für die Planung fast 8 Monate Zeit benötigt...
netbuild

Beitragvon neuchristian » Mo 12. Feb 2018, 21:18

Das sieht wohl jeder etwas anders...
Ich finde einen Entwässerungsplan der schon vorhanden ist,
Nur zu ergänzen/ändern dauert keine 8Wochen !
neuchristian

Beitragvon neuchristian » Mo 12. Feb 2018, 21:20

Ich bin selbst im Handwerk tätig und habe täglich mit Architekten, Bauleitung zu tun.
Und die schmunzeln darüber wie das abgelaufen ist.
neuchristian

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 12. Feb 2018, 22:20

Für meine Wasseranschlußgenehmigung habe ich gut drei Wochen warten müssen. Zurück bekommen habe ich, nebst Genehmigung, vom Wasserwart meinen eingereichten Lageplan mit einem dicken, ca. 2.5cm langen, geraden Strich. Der den Wasseranschluß symbolisieren sollte... Man denkt sich so seinen Teil..... :roll:
poltergeist0815

Beitragvon netbuild » Di 13. Feb 2018, 17:06

neuchristian hat geschrieben:Ich bin selbst im Handwerk tätig und habe täglich mit Architekten, Bauleitung zu tun.
Und die schmunzeln darüber wie das abgelaufen ist.

Nichts davon hindert dich an deiner Ausführung. Wenn du loslegen willst, hol dir einen Bagger und schachte gemäß Kanalhöhenplan bereits aus und leg die Anschlüsse frei - danach packst du 'ne Stahlplatte drauf. Die Anschlüsse im Boden verschieben sich doch nicht um 3 Meter, solange du auf den Antrag wartest, oder? ;-)
netbuild

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen