Haustüre verzogen und undicht

Haustüre verzogen und undicht

Beitragvon SteJas » Fr 9. Feb 2018, 15:21

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Haustüre die mich schon einige Nerven gekostet hat!

Wärend der Bauphase war sie Horizontal so verstellt (Setzungsbedingt - OK) das sie sehr schwer zu Öffnen/Schließen war. Massa Kundendienst war da und hat eingestellt und meiner Frau gesagt, wir müssten die Haustüre immer abschließen, sonst würde sie sich wieder verziehen... :evil: ist klar!

Wir haben, trotz meiner Skepsis, die Türe immer wenn möglich abgeschlossen. Hat 12 Monate gedauert - Problem wieder da..

Beim BDT festgestellt, Haustüre ist undicht. (Test trotzdem bestanden! 8-) ) Ich habe den Fehler aus Lokalisiert, denn die Türblatt ist richtig gebogen. Ich hab hier mal ein Foto
Bild

Seitens Massa gibt's hier keinen Mangel, es wäre ein Normaler Setzungsprozess. Die Haustüre MÜSSE immer abgeschlossen werden damit dich das Türblatt anpresst. :geek: :geek: :geek:

Grüße--
SteJas

Re: Haustüre verzogen und undicht

Beitragvon Brumm » Sa 10. Feb 2018, 07:44

Das ist die Haustür? Geht die nach außen auf?
Beim BDT wird doch der Lüfter in den Haustürrahmen "eingebaut", von daher kann es doch da gar nicht undicht sein!
Brumm

Beitragvon netbuild » Sa 10. Feb 2018, 20:52

SteJas hat geschrieben:Seitens Massa gibt's hier keinen Mangel, es wäre ein Normaler Setzungsprozess. Die Haustüre MÜSSE immer abgeschlossen werden damit dich das Türblatt anpresst. :geek: :geek: :geek:

Das ist die Haustür? Das sieht wie eine Balkontür aus.... ich kann auf dem Bild überhaupt nix erkennen. Du legst die Wasserwaage an und zeigst mir, dass die Türe ungefähr 2-3 mm aus dem dem Lot fällt. Sowas ist am Bau auf jeden Fall noch Toleranz.

Das eine Türe abgeschlossen werden muss damit diese sich nicht verzieht, ist natürlich schlichtweg nicht richtig. Das es ein Setzungsproblem ist, kann ich mir durchaus vorstellen. Ich gehe aber mal eher davon aus, dass es sich um die Jahreswechsel und den damit einhergehenden Temperaturschwankungen zu tun hat.

Wurde die Türe mal korrekt eingestellt und funktionierte diese zeitlangs ohne Probleme? Wer hat die Fussbodenheizung gelegt? Wurde der Heizkreis bis nahe an die Tür gezogen?
netbuild

Beitragvon SteJas » Sa 10. Feb 2018, 21:43

Brumm hat geschrieben:Das ist die Haustür? Geht die nach außen auf?
Beim BDT wird doch der Lüfter in den Haustürrahmen "eingebaut", von daher kann es doch da gar nicht undicht sein!

Nein, bei uns wurde er in der Terassentüre durchgeführt..
netbuild hat geschrieben:
Das ist die Haustür? Das sieht wie eine Balkontür aus.... ich kann auf dem Bild überhaupt nix erkennen. Du legst die Wasserwaage an und zeigst mir, dass die Türe ungefähr 2-3 mm aus dem dem Lot fällt. Sowas ist am Bau auf jeden Fall noch Toleranz.

Ja, das ist unsere Haustüre.. ;-)
Ich komme vom Bau, für mich ist das definitiv nicht normal.. Es lässt sich halt schlecht darstellen auf einem Foto also habe ich mal eine Skizze gemalt ->
Bild
[/quote]
netbuild hat geschrieben:Wurde die Türe mal korrekt eingestellt und funktionierte diese zeitlangs ohne Probleme? Wer hat die Fussbodenheizung gelegt? Wurde der Heizkreis bis nahe an die Tür gezogen?

Der Heizkreis liegt ca 15cm von der Türeunterkante. Fussbodenheizung wurde von uns gelegt.

Ich habe noch mal versucht es zu Fotografieren.. ->
Differenz zwischen Mitte-Tür bis oben - 3-4mm
Differenz zwischen Mitte-Tür bis unten - 5-6mm
Bild
Bild
Bild
SteJas

Beitragvon netbuild » Mo 12. Feb 2018, 11:59

SteJas hat geschrieben:Ja, das ist unsere Haustüre.. ;-)
Ich komme vom Bau, für mich ist das definitiv nicht normal.. Es lässt sich halt schlecht darstellen auf einem Foto also

Also, dann kennst du ja sicherlich die ATV DIN 18355 und ich muss nicht ganz so weit ausholen. Für Türen und Fenster aus Kunststoff, gilt vorgenannte Norm der Tischler... Hier musst du ggf. Toleranzen bis zu 10mm in Kauf nehmen. Das was ich auf den Bildern sehe, könnte durchaus noch innerhalb der Toleranzen sein. Bedenke bitte, dass in der Regel Toleranzen und persönliches Empfinden sich grundsätzlich fast nie decken. Wichtig ist auch, die Toleranzmaße korrekt zu ermitteln und die Fehlmaße auch korrekt zu bestimmen.

Damit du nachschauen kannst, welches Maß für dich in Frage kommt, kann ich dir folgende Seite empfehlen: https://www.weka.de/architekten-ingenieure/masstoleranzen-bei-tueren-und-fensterarbeiten

Ich kann dir leider nicht die Norm hochladen, denn diese ist kostenpflichtig und würde gegen die entsprechenden Vermarktungsrechte des Urhebers verstoßen bzw. würde ich dagegen verstoßen.

Das was ich auf den Fotos erkennen kann, ist natürlich erstmal ärgerlich. Jedoch würde ich vorerst mal prüfen, weswegen die Türe sich so stark verzieht bzw. verzogen hat. Wenn Kunststoffe sich verziehen, kann man in der Regel von starken Temperaturschwankungen ausgehen (wenn diese vorher mal gerade gewesen ist und sauber geschlossen hatte). Gründe, weswegen ein Fenster sich verzieht oder verzogen hat, können folgende sein:

- Fenster falsch geschlossen, Scharniergestenge verbogen oder Stahlverstärkung gestaucht/gezerrt
- starke Temperaturschwankungen, wenn der Heizkreis der FB zu dicht an der Türe anliegt.
- falsche Lagerung
- Materialfehler

Aber die den optischen Verzug außer acht gelassen, die Türe schliesst nicht korrekt und dies wäre erstmal der eindeutige Mangel. Der Verzug, könnte erstmal nur kosmetischer Natur sein - das müsste man erstmal prüfen (was das ein oder andere nicht ausschließt). Versteh mich nicht falsch, deine Annahme, dass der Verzug mit dem nicht korrekt schließen zu tun hat, kann korrekt sein. Es kann aber auch sein, dass die Türe - wenn sie korrekt eingestellt ist, schließt und denoch das Kunststoff optisch verbogen scheint. Das müsste man ggf. prüfen und hier wären dann auch die Toleranzmaße wichtig. Die Tür hat ohne große Krafteinwirkung zu schließen. Einen ersten Test kann man gerne selbst machen - hat ein kleines Kind Probleme damit, diese Tür zu schließen. Eine Türe darf beim schließen nicht schleifen oder klemmen!

Grundsätzlich ist folgendes Vorgehen ratsam: Massa anschreiben und den bestehenden Mangel melden und um eine Behebung innerhalb der nächsten 14 Tage bitten.

Lässt Massa diese Frist verstreichen, die Mangelbeseitigung als solche unter Verzug setzen und mit einer weiteren Frist von 14 Tagen erneut um Beseitigung bitten.

Lässt Massa diese Frist erneut verstreichen, dann letztmalig (diesmal mit Frist von 7 Tagen) auffordern den Mangel zu beseitigen und die Vorwegnahme der Mangelbeseitigung ankündigen mit Auferlegung der Rechnungskosten.

Sollte Massa weiterhin nicht reagieren, die Vorwegnahme in Anspruch nehmen, Fensterbauer bestellen und Türe neu einstellen lassen bzw. den Fehler untersuchen lassen. Sobald der Fehler behoben wurde, die Rechnung an Massa weiterleiten und ggf. deine eigenen Kosten in Rechnung stellen.

Wichtig ist, dass sämtliche Arbeiten im näheren Umfeld und welche die Türe anschließen, fachmännisch korrekt ausgeführt wurden. Wenn du hierhin weiterführende Unterstützung benötigst, kannst du mich gerne auch mittels PN oder E-Mail anschreiben. Ich bin selbst 2-facher Handwerksmeister und zugelassener Sachverständiger der HWK.
netbuild

Zurück zu Fragen und Anregungen