Innenwände Dachgeschoss

Innenwände Dachgeschoss

Beitragvon totherock » So 29. Jul 2012, 07:51

Hallo community,

hab da mal ne Frage...
Die meisten innenwände im Dachgeschoss (bei ausgebautem DG) sind ja nach oben nicht befestigt.
Wie mache ich das? Und wann? Ziehe ich erst die Dampfsperre durch? Ich stehe da vor einem Rätsel. :?:

Danke
totherock

Re: Innenwände Dachgeschoss

Beitragvon schmidt1982 » So 29. Jul 2012, 08:51

Hallo,
ist zwar nicht passend zum Thema, aber hast du für die Ziegel nen Aufpreis zahlen müßen?

LG Bea
schmidt1982

Beitragvon HelbigR » So 29. Jul 2012, 09:35

Bei nem Kumpel habe wir erst die Dampfsperre durchgezogen und dann mit 200er Schrauben die Wände in den Sparren verschraubt. Das dann mit PE-Kleber und Klebeband dicht gemacht. Dann die Spalten zwischen Decke und Oberband mit Dämmwolle zu gemacht.

Vorher zu befestigen ist die Höllen um die Dampfsperre einzuziehen. Du vergisst garantiert eine Schrauben oder einen Winkel, zerreisst alles und musst ewig viel kleben.

Bei mir habe ich vor nach dem Einzug der PE-Folie die Wände mit langen Winkeln an die Sparren zu schrauben. Dazu werden an ein paar Stellen die Fermacellplatten an den Wänden ausgeschnitten damit die Winkel gut Fleisch an der Wand haben. Dann Rigips drüber und fertig.
HelbigR

Beitragvon Baulinchen » Do 2. Aug 2012, 12:51

Also wir haben eine Dampfsperre rein gemacht, gedämmt und dann eine Folie drüber gezogen.
Dann Profilleisten dran gemacht und Trockenbauwände rein gezogen.
Baulinchen

Beitragvon HelbigR » Do 2. Aug 2012, 13:12

@Baulinchen
:?: :?: Ihr habt die Dampfsperre als äußerste Schicht, dann Dämmung und dann nochmals Folie :?: :?:
Gibt das nicht sofort Feuchtigkeitsniederschlag zwischen den Schichten??
Dann Profilleisten dran gemacht und Trockenbauwände rein gezogen.

Das klingt aber auch nach selbst gebauten Wänden und nicht von masse gekauft, oder?
HelbigR

Zurück zu Innenausbau