Martin48329 hat geschrieben:Haben die BuL bekommen, besten Dank. Hinweise worauf wir achten sollten nehmen wir dankbar an
Nun, also durchlesen wäre schon mal der beste Hinweis, denn viele tun das anscheinend nur halbherzig und erwachen dann, wenn zusätzliche Kosten anfallen. Wichtig ist, dass man sich eines klar macht - man kauft keinen Fernseher, sondern geht einen Werkvertrag ein.
Dies schließt ein, dass man nicht auf einen Tausender genau kalkulieren kann. Irgendwelche Kosten werden immer fehlen und auch ein Verkäufer versucht mit seinem Preis ja erstmal zu glänzen. Ganz wichtig sind Wörter wie "bauseits". Überall wo bausseits dran steht, sollte euch klar sein, dass dies erstmal zur Eigenleistung führt und gleichgestellt ist mit: "Ich muss den Geldbeutel aufmachen".
Die Bauleistungsbeschreibung ist im Prinzip die Einzelaufstellung des Angebots und alles was dort nicht enthalten ist und auch sonstwo nicht im Angebot aufgeführt wurde, ist halt auch nicht drin. Es ist sicherlich eine Menge zu lesen, aber man sollte Sie schon gut kennen. Die BuL führt auf, wie irgendwelche Arbeiten ausgeführt werden und ich finde, es ist gut ersichtlich, welche Leistungen enthalten sind oder auch nicht.
Leistungen die im Angebot aufgeführt sind, jedoch in der BuL nicht näher beschrieben wurden, richten sich nach den "Allgemein gängigen Regeln der Technik", welche in der Regel den Normen aus dem jeweiligen Gewerk nachempfunden sind.
Ich habe hier Beiträge gelesen, in welchen sich aufgeregt wurde, weil in der Kalkulation 300,- Euro gefehlt haben. Wer so an die Sache rangeht, der sollte weder mit Massa oder sonst einem Architekten bauen. Bauvorhaben rudern, und das nicht selten, gerne mal 10-20% aus der Reihe. Es kommt auch gerne mal vor, dass bei der Gründung des Grundstücks die Kosten von den geplanten 5.000 € bis 10.000 €, schnell auf 15.000 € bis 20.000 € explodieren. Man kann in Grundstücke halt nicht reinschauen und auch ein Baubodengutachten kann nur einen Querschnitt an Einblick liefern. Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte lieber nicht bauen.