Angebot / Bau und Leistungsbeschreibung LifeStyle 2

Re: Angebot / Bau und Leistungsbeschreibung LifeStyle 2

Beitragvon Taz » So 25. Jun 2017, 20:51

Aber wichtig ist doch, welche bul zu eurem Vertrag gilt, nicht welche die neuste ist...?!
Taz

Beitragvon Lilly88 » So 25. Jun 2017, 21:09

Das stimmt natürlich!!!

Nur die Architekten berufen sich immer auf die BUL und jetzt sehe ich, dass Sie sich auf die falsche BUL berufen.

Es ging mir hier um die Architekenleistungen und nochmal um die Leistung "KfW 55 , beheizter Wohnkeller...
Wir haben das KfW 55 Haus laut BUL 2016 gekauft und so ist es gar nicht umsetzbar gewesen. Dies wurde jetzt in der BUL 2017 auch geändert.

Wir verzichten zwar auf die KfW 55 Förderung....aber trotzdem gut zu wissen !!!!
Lilly88

Beitragvon Taz » So 25. Jun 2017, 21:42

Verstanden... Dann viel Glück :)
Taz

Beitragvon Brumm » Mi 28. Jun 2017, 06:21

Steht nicht in deinem "Vertrag" drin, welche BUL Gültigkeit hat?
Brumm

Beitragvon Lilly88 » Mi 28. Jun 2017, 13:57

Natürlich;) wir haben bisher auch immer in die richtige BUL geschaut.
Das gilt aber allerdings nicht für unsere Architekten ... das ist ein einziges Chaos mit denen! :roll:
Lilly88

Beitragvon Brumm » So 2. Jul 2017, 07:05

Lilly88 hat geschrieben:Natürlich;) wir haben bisher auch immer in die richtige BUL geschaut.
Das gilt aber allerdings nicht für unsere Architekten ... das ist ein einziges Chaos mit denen! :roll:

Das ist halt traurigerweise normal. Deshalb schreibe ich das Wort Ar(s)chitekt immer so.
Hab mich bei unserem auch immer gefragt, wo so jemand studiert hat :(
Brumm

Beitragvon Martin48329 » Do 23. Nov 2017, 08:08

Hallo zusammen,

Wir wollen in den kommenden Monaten mit Massa bauen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Bauleistungsbeschreibung vom Lifestyle 2 zur Verfügung stellen kann.
Gibt es Punkte auf die wir in diesem Zusammenhang speziell achten sollten?
Eigenheim18@gmail.com

Besten Dank vorab,
Martin
Martin48329

Beitragvon Martin48329 » Do 23. Nov 2017, 11:49

Haben die BuL bekommen, besten Dank. Hinweise worauf wir achten sollten nehmen wir dankbar an :)
Martin48329

Beitragvon Peppy90 » Mi 20. Dez 2017, 10:12

Hallo und Grüße an die Community,

wir haben auch vor das Lifestyle2 zu bauen.
Nachdem uns der Berater ein "alles ist drin" Paket angeboten hat, wir aber noch nichts unterschreiben wollten, konnten wir die Dokumente nicht mitnehmen.

Könnte mir auch jemand bitte die Bauleistungsbeschreibung vom Lifestyle 2 zu kommen lassen? Simon-Schreiber1@gmx.de

Vielen Dank!
Peppy90

Beitragvon netbuild » Mi 20. Dez 2017, 14:57

Martin48329 hat geschrieben:Haben die BuL bekommen, besten Dank. Hinweise worauf wir achten sollten nehmen wir dankbar an :)

Nun, also durchlesen wäre schon mal der beste Hinweis, denn viele tun das anscheinend nur halbherzig und erwachen dann, wenn zusätzliche Kosten anfallen. Wichtig ist, dass man sich eines klar macht - man kauft keinen Fernseher, sondern geht einen Werkvertrag ein.

Dies schließt ein, dass man nicht auf einen Tausender genau kalkulieren kann. Irgendwelche Kosten werden immer fehlen und auch ein Verkäufer versucht mit seinem Preis ja erstmal zu glänzen. Ganz wichtig sind Wörter wie "bauseits". Überall wo bausseits dran steht, sollte euch klar sein, dass dies erstmal zur Eigenleistung führt und gleichgestellt ist mit: "Ich muss den Geldbeutel aufmachen".

Die Bauleistungsbeschreibung ist im Prinzip die Einzelaufstellung des Angebots und alles was dort nicht enthalten ist und auch sonstwo nicht im Angebot aufgeführt wurde, ist halt auch nicht drin. Es ist sicherlich eine Menge zu lesen, aber man sollte Sie schon gut kennen. Die BuL führt auf, wie irgendwelche Arbeiten ausgeführt werden und ich finde, es ist gut ersichtlich, welche Leistungen enthalten sind oder auch nicht.

Leistungen die im Angebot aufgeführt sind, jedoch in der BuL nicht näher beschrieben wurden, richten sich nach den "Allgemein gängigen Regeln der Technik", welche in der Regel den Normen aus dem jeweiligen Gewerk nachempfunden sind.

Ich habe hier Beiträge gelesen, in welchen sich aufgeregt wurde, weil in der Kalkulation 300,- Euro gefehlt haben. Wer so an die Sache rangeht, der sollte weder mit Massa oder sonst einem Architekten bauen. Bauvorhaben rudern, und das nicht selten, gerne mal 10-20% aus der Reihe. Es kommt auch gerne mal vor, dass bei der Gründung des Grundstücks die Kosten von den geplanten 5.000 € bis 10.000 €, schnell auf 15.000 € bis 20.000 € explodieren. Man kann in Grundstücke halt nicht reinschauen und auch ein Baubodengutachten kann nur einen Querschnitt an Einblick liefern. Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte lieber nicht bauen.
netbuild

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen