Alno Küche

Re: Alno Küche

Beitragvon blackeagle1075 » Do 19. Okt 2017, 11:56

Den Gutschein haben wir abgelehnt. Wir hatten noch die Möglichkeit auf Impuls umplanen zu lassen oder wie bleiben bei den Küchenstudio welche unsere ALNO-Küche geplant hat.
Letzteres haben wir dann genommen.
Die Planen die Küche gerade um, aber leider gibt es die ausgewählten Fronten nicht bei den neuen Herstellern.
Uns wurden da alternativen vorgeschlagen 1x von Nobilia und 1x von Schüller.

Am Wochenende gehen wir dann in ein Küchenstudio vor Ort und schauen uns die Vorschläge mal an.
Lieferung Küche war ursprünglich KW 48 angepeilt. Durch die Umplanung wird es jetzt erst Mitte Januar weil die neuen Hersteller die Vorschläge erst 2018 im Sortiment haben. Im Moment drängelt es ja noch nicht so. Wohnung haben wir zum 31.01.18 gekündigt,
blackeagle1075

Beitragvon Satobi » So 22. Okt 2017, 17:50

So. Hier einmal unser Endstand: nachdem wir dann von Massa plötzlich gehört haben, dass die Umplanung über das XXXL Möbelhaus noch nicht vertraglich ausgehandelt war (obwohl wir schon den Vertragszusatz unterschrieben hatten) haben wir uns entschieden, mit den danach angebotenen 4500 Euro zufrieden zu sein und hier vor Ort bei einem seriösen Studio eine Küche zu planen. Glücklicherweise haben wir es so geschafft, dass unsere Küche in KW 48 kommt (ursprünglich hieß es KW 50), also werden wir nur ca. 3-4 Wochen ohne Küche im Haus leben müssen. Eine Bestellung etwas später hätte bedeutet, dass wir die Küche erst im nächsten Jahr bekommen hätten.
Der Vertrag mit dem Küchenstudio Reimers ist storniert - die haben uns nach Kündigung mehrfach angeboten, dass wir über einen neuen Hersteller umplanen können, dafür müssen wir auch nur die 4500 Euro von Massa an das Studio zahlen, natürlich erst nach Lieferung. Ja klar, damit fühle ich mich auch sehr wohl. Machen wir natürlich nicht, bzgl. Der Anzahlung werden wir dann zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens zur Gläubigertbelle hinzugefügt, vielleicht sehen wir ja in ein paar Jahren ein paar Euro.

Sind auf jeden Fall nur noch froh, dass das alles ein Ende hat.
Satobi

Beitragvon Lea113 » Mo 23. Okt 2017, 08:53

@satobi
Reimers versucht aber auch alle Register zu ziehen, bei uns wollte man auch die Küche umplanen, wir hätten dann zusätzlich zum ausgezahlten Gutschein von Massa und unserer Restzahlung nochmal 4.000,00 EUR zuzahlen sollen, Anzahlung sei natürlich futsch, das Angebot fanden wir unverschämt und haben abelehnt, haben auch bei einem seriösen kleinen Küchenstudio vorort eine neue Küche gekauft.
Lea113

Beitragvon Satobi » Mo 23. Okt 2017, 09:03

Lea113 hat geschrieben:@satobi
Reimers versucht aber auch alle Register zu ziehen, bei uns wollte man auch die Küche umplanen, wir hätten dann zusätzlich zum ausgezahlten Gutschein von Massa und unserer Restzahlung nochmal 4.000,00 EUR zuzahlen sollen, Anzahlung sei natürlich futsch, das Angebot fanden wir unverschämt und haben abelehnt, haben auch bei einem seriösen kleinen Küchenstudio vorort eine neue Küche gekauft.

Das ist echt unmöglich!! Ich habe mir das auch nur rein Interessehalber mal angehört, es war eh klar, dass wir über die nichts mehr machen..
Bei uns hieß es dann nur "Was zahlt die DFH Ihnen denn??" Hab dann gefragt, was die zahlen müssten, wären dann genau die 4500 € gewesen.
Aber trotz allem, wo ist das denn dann noch seriös, dann muss ja die Küche vorher ziemlich überteuert gewesen sein..
Und außerdem fand ich es schon ne Frechheit, wochenlang nicht zu antworten, und dann an dem Tag, als wir die Kündigung gesendet haben endlich ne Mail zu schreiben, mit "Überlegen Sie sich das nochmal, die Anzahlung ist nämlich dann weg" dann hab ich sie erstmal darauf hingewiesen, dass die ja eh weg ist, dass ich mich nicht mehr verarschen lasse und alles. Wirklich ätzend alles.

Und das beste: Wir haben ja dann mit der DFH alles wegen dem Gutschein geklärt, und gestern wird mein Freund vom XXXL Möbelhaus angerufen, zur Terminabsprache der Küchenplanung. What?? Wieder super weitergegeben..
Satobi

Beitragvon Lea113 » Mo 23. Okt 2017, 10:03

@satobi
da hast du vollkommen Recht, die Küche vorher war vollkommen überteuert, das haben wir ja jetzt bei der neuen gemerkt ,
die Alno Küche war sogar nur laminiert ( kann sich nach 4-5 Jahren ablösen, wußte ich gar nicht) und der Insolvenzanwalt (sehr arrogant und überheblich) wollte mir auch gut zureden die Küche doch bei Reimers neu planen zu lassen, hab ihm dann ganz klar gesagt, dass wir ein viel besseres Angebot haben, da war er ziemlich angefressen.
Lea113

Beitragvon blackeagle1075 » Mo 23. Okt 2017, 10:09

Wir sind jetzt auch gerade am überlegen zu einem regionalen Küchenstudio umzuschwenken, wobei wir nicht wissen, ob dies noch geht.
Unsere Küche muss ja umgeplant werden, weil es einige Fronten, welche es bei Alno gab, bei dem neuen Herstellern nicht gibt. Dazu waren wir Samstag in einen Küchenstudio vor Ort.
Nachdem wir uns so alles ausgesucht haben, hat uns der Studiochef angeboten, unsere Küche nach unseren Vorgaben zu planen und uns mal ein Angebot zu schicken, damit wir einen Vergleich haben.
Jetzt wissen wir nur nicht, ob es geht auf den Gutschein wieder umzuschwenken, der mal angeboten wurde und auf ein anderes Küchenstudio umzuschwenken.
Im Moment sind wir an eins gebunden, wo z.b. der Aufbau nicht mit drin ist.
blackeagle1075

Beitragvon SchiSchma » Di 24. Okt 2017, 07:32

@blackeagle: ich bin überzeugt ein "unabhängiges' Studio ist günstiger. Du bist da nämlich nicht gefangen aufgrund des Gutscheins und hast demnach eine ganz andere Verhandlungsposition. Mit Gutschein heißt es: Friss oder stirb. Ich würde versuchen zu switchen, Massa dürfte es egal sein, an wen sie das Geld bezahlt.
SchiSchma

Beitragvon blackeagle1075 » Di 24. Okt 2017, 07:42

Na wir haben gestern ein Angebot erhalten, wo uns die neugeplante Küche 11.600€ inkl. Aufbau kosten würde.
Das ist von ein Studio vor Ort. Von den anderen haben wir bis jetzt noch kein Angebot erhalten.
Vermutlich würde das aber teurer sein-
Falls wir umswitschen würden, wissen wir nicht ob Massa die Gutschrift an uns auszahlt oder bei der Haussumme bei der Bank ändern würde.
Von der Bank selber würden wir wahrscheinlich nicht das Geld für die Küche bekommen. Laut Berater darf dies nur für das reine Haus oder den Außenanlagen verwendet werden.
blackeagle1075

Beitragvon Lea113 » Di 24. Okt 2017, 07:51

@blackeagle

bin sicher Massa kann die Gutschrift auch auf ein Konto deiner Wahl überweisen, uns hatte man auch erst gefragt wohin das Geld überwiesen werden soll.
Lea113

Beitragvon blackeagle1075 » Di 24. Okt 2017, 07:56

Ok. Das klingt gut. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich noch das Angebot von den anderen Studio abwarte,
Da hat ja unsere ALNO Küche 15.000€ gekostet. Vermutlich wird es dort auch auf die Summe nach der Umplanung hinaus laufen.
Ich weiß auch nicht, ob man auch so einfach bei den raus kommt. Die haben ja um Freigabe bzgl. Umplanung gebeten. Nicht das sie jetzt von uns Geld verlangen
blackeagle1075

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau