von BolzeKiss2018 »
Fr 20. Okt 2017, 20:04
Halloooo zusammen,
ich muss mir jetzt auch mal so richtig luft machen, weil wir grad völlig von Massa enttäuscht sind und am liebsten würde ich alles hinschmeissen. Alle arbeiten an einer Lösung und ziehen an einem Strang, nur Massa schießt dagegen.
Wir haben am 15.09.2017 unsere 1.Finanzierungsbestätigung unterschrieben und an die Bank geschickt ( so wie von unserer Beraterin/Verkäuferin gesagt). Am 29.09.2017 bekamen wir dann von Massa Post mit unserer nicht unterschriebenen Finanzierungsbestätigung. Im Anschreiben von Massa stand, dass die Bestätigung fehlerhaft ist und wir das korrigieren sollen. Wir verstanden die Welt nicht mehr, weil auf dem ersten Blick alles gleich war. Nach einem langen Telefonat mit Massa teilte man uns mit, dass jediglich ein WORT falsch war. Es hieß nicht, wie im Hausvertrag "nach Auslieferungs des Haustechnikmaterials", sondern "nach Auslieferung des Ausbaupakets". Wir haben uns angeschaut und waren sprachlos.Ich wusste echt nicht was ich davon halten soll. Ein Wort ist falsch und es dauert zwei Wochen uns da mit zu teilen? UNFASSBAR.
Nach Rücksprache mit der Bank wäre es zeitlich schneller einfach eine neue Finanzierungsbestätigung zu schreiben. Also haben wir die 2.Finanzierungsbestätigung geschrieben,unterzeichnet und an die Bank geschickt. Wenige Tage später kriege ich nen Anruf von Bank und die Dame war ganz verwundert, dass Sie nun schon wieder eine Finzierungsbestätigung auf dem Tisch hat. Als ich ihr das Dilemma erzählt habe, war Sie ganz verwundert und meinte, dass eigentlich erst Massa unterschreiben muss. Um die langen Wartezeiten zu vermeiden, meinte die Bearbeiterin sollten wir lieber sofort eine neue schreiben und diese an Massa schicken. Gesagt, Getan. Wir haben dann die 3.Finanzierungsbestätigung geschrieben und an Massa geschickt. Mittlerweile waren wir echt schon am verzweifeln, da alles an Vorbereitungen abgeschlossen ist und alle nur auf diese Finanzierungsbestätigung wartet. Zwischenzeitlich hatten wir mit der Erdbaufirma gesprochen und erfahren, dass die Firma Fenger bereits in der Planung bei KW 45/46 ist. Wir ahnten bereits, dass es dieses Jahr nichts mehr werden kann. Am 10.10.2017 und 12.10.2017 fragte ich bei Massa nach, ob die Finanzierungsbestätigung angekommen und bearbeitet ist. Unsere Innendienstdame erklärte uns dann, dass bei Massa keine Finanzierungsbestätigung angekommen ist. Es war echt zum heulen. Also haben wir am 13.10.2017 dann die mittlerweile 4.Finanzierungsbestätigung an Massa per Einschreiben geschickt. Wenige Stunden nach dem ich diese zur Post gebracht hatte, bekam ich dann von Massa die Information, dass die 3.Version doch angekommen ist und bereits auf dem Weg zur Post ist. Da kam ja mal ein wenig Freude auf, die aber gleich wieder im Eimer als ich gefragt habe, wie lange jetzt alles dauert? Ich bekam als Antwort, dass zwischen Finanzierungsbestätigung und Hausstellung ca.13 Wochen liegen. MMit dem Blick auf dem Kalender war dann alles klar.......in 2017 wird es für uns kein Haus geben ( kurze Rechnung : KW 40 +13 Wochen = 53 Wochen, also befinden wir uns in 2018.
Am 18.10.2017 habe ich dann mal bei der Bank nachgefragt. Dort konnte man keine unterschriebene Bestätigung von Massa finden, was aber noch an der internen Bearbeitung leigen konnte.Jedoch nahm mir gleich mal die Hoffnung, dass es jetzt schnell ging. Schließlich müsste die Bank das ja alles noch bearbeiten und prüfen und dann dauert der Postweg noch ein paar Tage und plötzlich haben wir schon den 27.10.2017. Am Montag ist dann der 30.10 und vielleicht auch bei denen ein Brückentag und der 31.10.2017 ist dann Feiertag und schwupps ist der Monat rum. Heute habe ich wieder mit der Bannk gesprochen und die waren total nett und sind mir sowas von entgegen gekommen. Die wollten die Bestätigung in der Bearbeitung vorziehen und per Fax an Massa schicken. Ich rief also bei Massa an und war wieder leichter Hoffnung, dass jetzt doch etwas bewegung in die Sache kommt. Als die Innendienstdame zurückrief zerplatzte unsere Hoffnung erneut, denn Massa bestand für die Bestellung der Bodenplatte auf das Original der Finanzierungsbestätigung und man teilte uns nebenbei noch mit, dass Ende Dezember bis Anfang Januar auch noch Betriebsfeiren sind und keine Häuser gestellt werden. Nun gut, damit ist jetzt amtlich, dass wir unsere Bodenplatte und unser Haus wahrscheinlich erst im neuen jahr bekommen werden. In unserer Macht liegt es jetzt nicht mehr, ob wir jemals einziehen können. Unser Zeitplan ist schon jetzt im Arsch.
Ich war voller Wut und habe unserer Beraterin/Verkäuferin richtig die Meinung gegeigt. Ob Sie jemals wieder mit uns sprechen wird, ich weiß es nicht, ist mir aber ehrlich gesagt auch egal.
DANKE MASSA.........................................................................................