Lifestyle 23 / Doppelhausbauer Gesucht

Re: Lifestyle 23 / Doppelhausbauer Gesucht

Beitragvon rsloewer » Fr 15. Sep 2017, 11:39

Hallo ihr lieben,

Wir haben auch vor ein lifestyle20/21 in Rheinland-Pfalz zu bauen. Hausvertrag schon unterschrieben
Grundstück wurde letzte Woche erschlossen.
WO BAUT IHR DENN GENAU?

Wir waren in Hockenheim und Mannheim zur Beratung und haben erst einen nicht so tollen Berater gehabt und nun haben wir eine super Beraterin
rsloewer

Beitragvon sanya17 » So 24. Sep 2017, 11:24

wen habt ihr denn? wir haben auch eine dame aus mannheim/hockenheim :)
sanya17

Beitragvon rsloewer » Mo 25. Sep 2017, 18:44

Wir haben die Beatrice Burghardt
rsloewer

Beitragvon sanya17 » Mi 27. Sep 2017, 21:15

ah, vom sehen kennen wir die, wir haben frau hauswirth. so ne kleine, dunkelhaarige mit breit pfälzischem dialekt - allein schon deswegen sympathisch :D :D :D
sanya17

Beitragvon rsloewer » Do 28. Sep 2017, 17:02

Habt ihr schon gebaut oder seid ihr noch dabei? Wo genau ist es denn? Was für einen haustyp?
rsloewer

Beitragvon sanya17 » Do 28. Sep 2017, 21:21

wir sind gerade mit der technischen prüfung durch (so mehr oder minder) und prügeln und nun zum einen bzgl. der änderungskosten, zum anderen wegen diverser planungsfehler mit dem architekten und massa. bis dahin wird von uns nichts unterschrieben und es geht halt auch nicht weiter. einem architektenwechsel hat massa ja erst mal nicht zugestimmt....
irgendwann mal gibt es dann ein ls 22, in der südpfalz, zwischen bad bergzabern und wörth :)
sanya17

Beitragvon FrankysDe » Di 3. Okt 2017, 08:48

Ja, wir sind auch noch immer am warten auf die fertigen Pläne vom Architekten und den entgültigen Hauspreis...

Weiterhin hat sich herausgestellt, dass das Haus nicht ganz auf das Grundstück passt. Ich dachte ich höre nicht recht.. ICh habe ja nur gefühlte 100 mal drauf hingewiesen dies vorab zu klären. Laut Berater, der angeblich vorher beim Bauamt war, "wird es knapp, aber es passt"!
Dann ruft der Architekt an und sagt, ich kann keine Garagen mit Balkon bauen, es gehen nur genehmigungsfreie Carports..
Muss jetzt warten, ob das Bauamt den Antrag genehmigt und wir zumindest das Haus wie geplant Bauen können.
Bis dahin ist es fast unerträglich.. die Warterei und das Hoffen.

Wir werden jetzt auch null und nichts Unterschreiben bis alle Punkte geklärt sind und ich besastbare, schriftliche Aussagen habe. Auch bezüglich der Kollektoren, Brennwertgerät, Wasserspeicher usw...

Jetzt heißt es warten und sich zusammenreißen, vielleicht wird ja alles besser..

Also, Daumen drücken
FrankysDe

Beitragvon sanya17 » Di 3. Okt 2017, 18:04

also eigentlich muss ne garage in rlp überhaupt nicht genehmigt werden, sofern sie den gesetzlichen richtlinien entspricht: max 12m grenzbebauung, max 50 qm überbauter raum, max höhe 3m (da bin ich mir ausem gedächtnis nicht 100%ig sicher). wenn das eingehalten wird, brauchst keinen antrag, genehmigung, nichts. hinstellen und gut.
das einzige, was genick brechen könnte, ist die grz. wenn da das haus schon am limit ist, geht natürlich keine garage mehr. aber afaik auch kein carport, weil überdacht (so hab ich des zumindest verstanden)
sanya17

Beitragvon rsloewer » Mi 4. Okt 2017, 09:41

Oh weh wenn ich das so lese..... Da kommt ja noch einiges auf uns zu.
Haben jetzt notar Termin für Mitte Oktober
Also alles noch ziemlich am anfang
rsloewer

Beitragvon FrankysDe » So 8. Okt 2017, 13:44

Positive news :-)

Letzten Freitag hatte ich das 2. Treffen mit meinem Architekten, der Verkaufsberater war auch mit anwesend.

Ich muss sagen, ich war nach den letzten Tagen der Ungewissheit (siehe vorletzten Beitrag) sehr positiv überrascht was der Architekt da aus dem Hut gezaubert hat.

Und somit dem Verkaufsberater aber letztendlich auch mir den Ar.... gerettet hat.

Er hat das ursprünglich um 4,80 m verlängerte lifestyle 23, um knapp 3 m gekürzt und dafür um knapp 3 m in der Tiefe verlängert. Ohne Mehrkosten und gleichbleibender qm Zahl..Das war das Ziel. Bin gespannt auf den entgüligen Hauspreis, dürfte nicht viel teurer werden, denn wir hatten freie Raumplanung und nur wenige Fenster zusätzlich mit eingeplant.

Nun passt das Haus, ohne Abweichungsanträge, mit den Carports auf das Baufeld, juhuuuu.. und der Grundriss ist echt klasse geworden! Der Architekt konnte alle Vorgaben, meine Grundrisse, mit übernehmen. Lob und Anerkennung!

Ich glaube, es war aber auch eine Ausnahme von Massa, denn als ich vor Monaten den Verkaufsberater bezüglich Optionen bez. Verlängern des Hauses fragte, teilte er mir mit, man könne es nur verbreitern und nicht in der Tiefe verändern.

Egal, soweit ist alles wieder im Lot und ich bin super erleichtert und froh wie toll der Hausplan geworden ist.

Nächste Woche wird der Bauantrag unterschrieben und geht zum Bauamt, dann geht es hoffentlich zügig weiter mit den Vorbereitungen und das Gießen der Bodenplatte.

Allen noch einen schönen Rest Sonntag.
FrankysDe

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen