babydoom80 hat geschrieben:Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre es ja Betrug. Denn es ist kein Geschenk sondern ein in der Gesamtsumme einkalkulierter Gutschein.
Finde 15k für eine Küche schon heftig. Unser Küche hat 5300€ gekostet und nochmal knapp 2000€ für die über den Onlinehandel besorgten Siemens Neugeräte. Ohne Kühlschrank, den hatten wir vorher schon gekauft.
Das teure ist nicht das Holz sondern die Elektrogeräte, denn die kosteten im Möbelhaus teilweise 400€ über UVP des Herstellers. Beispiel: der Backofen, Siemens HB674GBS1, kostet UVP 1397€, im Möbelhaus 1800€, Angebot waren dann 1080€, im Onlinehandel neu für knapp 600€ erworben....
Würde ich so immer wieder machen, die Geräte extra kaufen.
naja, da du ja nur den zuzahlungsbetrag kennst, weißt du nicht, was massa und alno da vorher miteinander wurschteln. ich kann dir ja auch n gutschein für ein auto schenken über 10.000 und dann zahlst beim kaufen halt trotzdem noch 12.000 drauf. weil bei den küchen keiner vergleicht, merkt keiner, dass das auto eigentl nur 17.000 kostet und der gutschein letztlich nur 5.000 ausmacht. aber das predige ich schon die ganze zeit, dass küchenstudios überzogen teuer sind - interessiert nur keinen.
ich kanns nur betonen, unsere alno-ausstellungsküche kostet mit geräten ca. 14.000. die hat aber auch so scherze wie grifflose glasfronten, servodrive (türen gehen mit touch automatisch auf und beim kühlschrank zb auch automatisch zu, wenn er nicht ganz aufgemacht wird) und putzt die gefühlt die ganze wohnung in deiner abwesenheit
wenn ich des dann mit den massa-gutschein-und-zuzahlung-ergeben-15.000-euro-küchen vergleich, kann ich nur den kopf schütteln. der reine wert ist deutlich niedriger. und das kommt nun eben mit dem gutschein plötzlich raus. aber das ist kein betrug in dem sinne, ich vertick halt n gutschein und für die gutscheinkunden verdoppel ich auch den vk-preis. bzw nicht mal, der gutschein deckt vermutlich den listenpreis - allerdings arbeiten die studios alle mit blockverrechnung und ködern dich mit rabatten im nachhinein. die gibts dann halt auf diese küche vermutlich nicht. gehst du direkt in den laden, planen sie dir die küche auch für 7.850, drücken ihr blockverrechnungsknöpfchen und landen bei 3.800. kunde fühlt sich gut, weil er ja n schnäppchen gemacht hat, studio lacht sich scheckig, weil sie locker auf 2.800 runtergehen könnten. willkommen in der küchenwelt