Alno Küche

Re: Alno Küche

Beitragvon Brumm » Mo 25. Sep 2017, 11:57

Das ganze nennt sich dann:
libertatem contractuum = Vertragsfreiheit
Brumm

Beitragvon Brumm » Mo 25. Sep 2017, 12:00

Franky hat geschrieben:
blackeagle1075 hat geschrieben:@ franky

Wir haben unsere Küche auch bei Oppelt in Berlin planen lassen. Eine Mail wegen einer Fertigung woanders haben wir aber bis jetzt noch nicht erhalten. Anfang September haben wir mal nachgefragt, da wurde uns zugesichert das es weiter geht.

Kannst du uns bitte mal die Mail an blackeagle1075@aol.com weiter leiten.
Anfang Oktober wollten wir unsere Küche abrufen.

Hallo,

durch den Hausbau kann ich leider nicht so oft online gehen.
Also will keinem was vorenthalten. Ich glaube, dieses vorgehen betrifft nur Kunden, wo noch keine direkte Bestellung bei ALNO platziert wurde und daher eine Umbestellung noch möglich war/ist..
Diese Mail ging an rund 20 Kunden und lautet wie folgt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

seit heute liegt uns die Informationen und Freigabe der DFH Haus GmbH vor, Ihre ausgesuchte Traumküche bei uns, direkt abzuwickeln.
Wir werden nun alle bestellten Küchen, die wir schon bei der ALNO AG geordert hatten, auf einen entsprechenden Markenhersteller um planen.
Sie bekommen in Qualität und Form die selbe Küche geliefert.
Wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf, sofern es evtl. Differenzen bei der Griffwahl oder der Arbeitsplatten Farbe geben sollte.
Dies können Sie natürlich selbst entscheiden und festlegen.

Die momentane Liefersituation deutscher Küchenhersteller hat sich durch die Produktionseinstellung bei der ALNO AG deutlich verschlechtert.
Zum Verständnis, die Alno AG hat täglich ca. 3000 Küchen produziert. Alle deutschen Händler müssen nun Ihre vorliegenden Aufträge bei
den anderen Herstellern ordern. Dadurch hat sich die Lieferzeit deutlich nach oben korrigiert.
Momentan liegt die Lieferwoche zu uns Händlern zwischen der 45. und 48. Kalenderwoche.
Somit müssen Sie zwar noch länger warten, bekommen aber in jedem Fall Ihren Küchengutschein eingelöst.
Sie brauchen keinen neuen Bemusterungstermin oder Planungstermin bei einem anderen Händler, diese Arbeit und Zeit, übernehmen wir gerne für Sie.

Wir gehen davon aus, das Sie sich über diese Entscheidung freuen und teilen Ihnen in den nächsten 14 Tagen Ihre Lieferwoche mit.
Sollten Sie uns nicht bis zum 25.09.2017 mitteilen, das Sie an der Umsetzung kein Interesse haben, werden Sie von uns eine neue Bestätigung erhalten.

Wir sind froh Ihnen diese Entscheidung der DFH Haus GmbH mitteilen zu können und versichern Ihnen, diese schnellstmöglich um zu setzen."

Hier schreibt Massa selbst, dass Alno KEINE Küchen mehr liefert. Ergo, zieht eure eigenen Schlüsse und haltet euch nicht an einem Strohhalm fest, der schon länger abgeknickt ist :?
Brumm

Beitragvon dunkel78 » Mo 25. Sep 2017, 22:54

Tja wir gehören auch zu denen, die nun vor eine leere Küchenwand schauen....

Geld weg, Freude weg....

Die Frechheit ist, man informierte uns zur Zahlung das man liefern möchte und ich frag 2 Wochen später nach ob die auch zum Termin kommen und da erfährt man erst das die den Bach runter gehen.... :evil:

Nunja nun kam per Anwalt auch noch die Info, das nicht nur die Tochtergesellschaften, sondern nun auch Alno Mutterkonzern Insolvenz ist.

Alle Produktionen seien ruhend.....Na das kann ja noch was werden
dunkel78

Beitragvon babydoom80 » Di 26. Sep 2017, 06:29

dunkel78 hat geschrieben:Tja wir gehören auch zu denen, die nun vor eine leere Küchenwand schauen....

Geld weg, Freude weg....

Die Frechheit ist, man informierte uns zur Zahlung das man liefern möchte und ich frag 2 Wochen später nach ob die auch zum Termin kommen und da erfährt man erst das die den Bach runter gehen.... :evil:

Nunja nun kam per Anwalt auch noch die Info, das nicht nur die Tochtergesellschaften, sondern nun auch Alno Mutterkonzern Insolvenz ist.

Sag es mal kurz uns knapp, es wird nicht kommen..... Die Schuld seh ich da ganz klar bei Massa, denn man sucht sich potente Vertragspartner und nicht solche kurz vor der Insolvenz.
babydoom80

Beitragvon Brumm » Di 26. Sep 2017, 12:10

dunkel78 hat geschrieben:Tja wir gehören auch zu denen, die nun vor eine leere Küchenwand schauen....

Geld weg, Freude weg....

Hast du einen Anwalt eingeschaltet???
Lass es, das ist, wie ich schon mal schrieb; Gutes Geld schlechtem Geld hinterher geworfen.
Brumm

Beitragvon KatDanJul » Di 26. Sep 2017, 20:16

Hallo ihr Lieben,

nach einem netten Telefonat mit dem Küchenstudio in Berlin, haben wir heute, wie versprochen, diese Mail erhalten:

Sehr geehrte Frau XXXX sehr geehrter Herr XXXX,
wie Sie aus der Mail von der DFH unten sehen können, sind wir seit dem 21.9.17 als Lieferant für Küchen jetzt anerkannt und können

damit den Gutschein wie verabredet direkt abrechnen.

Somit ändert sich nichts an unserem Kostenvoranschlag.

Noch steht auch nicht fest, ob Alno 2018 nicht wieder in bekannt guter Qualität liefern kann.
Sollten Sie Ihre Küche noch vorher benötigen, planen wir Ihre Küche 1 : 1 in einen qualitativ gleichen Hersteller um.

Wir weisen darauf hin, dass eine Impuls Küche weder in der Typenvielfalt noch in der Qualität mithalten kann.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Entwicklung behilflich zu sein und hoffe auf eine positive Entscheidung.

mit freundlichen Grüßen

Gabi Schuh

Küchenwelten Oppelt GmbH & Co. KG
Gutschmidstraße 111
12359 Berlin

Tel.: +49 (0)30 666 20 504
Fax: +49 (0)30 666 20 507
Email: team@alnokuechenwelten.berlin
Internet: http://www.alnokuechenwelten.berlin

Betreff: Abwicklung Küchenaufträge
Sehr geehrter Herr Oppelt,

wie bereits telefonisch besprochen, möchten wir Ihnen hiermit bestätigen, dass die Küchenaufträge unserer Kunden, die bereits in Ihrem Küchenstudio zur Bemusterung waren, nun im Direktgeschäft zwischen Ihnen und der DFH Haus abgewickelt werden können. Bitte gehen Sie daher auf unsere Kunden zu und fragen an, ob eine Umplanung auf einen anderen Hersteller gewünscht wird und teilen Sie uns die entsprechenden Bauvorhaben anschließend mit, sodass wir den Auftrag an Alno in unserem System löschen und eine Bestellung an Sie versenden können.

Sobald die Küche von Ihrem Hause ausgeliefert bzw. montiert wurde, lassen Sie uns bitte umgehend den Lieferschein mit Kundenunterschrift per E-Mail zukommen, sodass wir einen Wareneingang buchen können. Anschließend schicken Sie uns bitte Ihre Rechnung über die "Standardküche" im Original per Post zu. Wir haben Sie nun als Lieferanten in unserem System angelegt, sodass der Rechnungsbetrag direkt an Sie ausgezahlt wird. Die Nachverkäufe unserer Kunden sowie bereits geleistete Anzahlungen rechnen Sie bitte wie gehabt im Direktgeschäft mit den Kunden ab.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Beschreibung: http://dfh.intern/Logos/LogoDFH.bmp

Einkauf

Wir könnten damit leben, wenn es eine gleichwertige Küche von einem anderen Hersteller geben würde.

Mit lieben Grüßen und ein wenig Hoffnung auf ein
Küchen-HappyEnd für uns alle :)
KatDanJul

Beitragvon babydoom80 » Mi 27. Sep 2017, 06:45

Die Frage ist was ist gleichwertig.

Ist das gleiche wie, was ist Qualität, bei Fenstern oder Rollläden als Beispiel.

Ist es Nobilia oder doch eher Nolte.

Wenn ich keine Anzahlung getätigt habe, Vertrag stornieren und alles neu. Günstiger wird es dann oder halt hochwertiger.
babydoom80

Beitragvon sanya17 » Mi 27. Sep 2017, 21:14

babydoom80 hat geschrieben:Die Frage ist was ist gleichwertig.

Ist das gleiche wie, was ist Qualität, bei Fenstern oder Rollläden als Beispiel.

Ist es Nobilia oder doch eher Nolte.

Wenn ich keine Anzahlung getätigt habe, Vertrag stornieren und alles neu. Günstiger wird es dann oder halt hochwertiger.

wird auf impuls umgelistet. die frage ist halt, wer hat hinter "alno" gesteckt. sind ja diverse unterfirmen. wir zb haben mit wellmann und pino zusammengearbeitet, das sortiment beider hersteller kann impuls abdecken, allerdings nicht alle frontenfarben. impuls war mal die premiummarke von alno und wurde 2013 verkauft. ich gehe daher davon aus, dass die fronten teilweise nach wie vom gleichen hersteller kommen. hatte die frontenmuster von allen dreien in der hand, pino, impuls, wellmann, des gibt sich nichts. korpushöhen bietet impuls auch zwei an, einzig die art der schränke unterscheidet sich. dann hat der hoch- oder midischrank halt mal ne bissl andre aufteilung etc
sanya17

Beitragvon Brumm » Do 28. Sep 2017, 11:50

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da riesige Unterschiede in der Quali gibt. Alno wird mitnichten ne Firma gewesen sein, die die ultimative Beschichtung und Farbe erfunden hat. Soll heißen, dass es in Bezug auf Fronten eher keinerlei Unterschiede gibt, außer halt im Preis, der von dem Markennamen generiert wird.
Ist, wie vermutlich bei ner Jeans. Die Designermarken haben auch nicht den Jeansstoff neu erfunden, nur weil sie um ein vielfaches teurer sind, als No name.
Brumm

Beitragvon Satobi » Fr 29. Sep 2017, 07:35

Wir haben auch bei Alno in St. Augustin geplant, Anfang Januar, im Mai dann abgerufen und auch angezahlt.

@MariChris: Ihr habt dann auch beim Küchenstudio Reimers geplant oder? Also das insolvente Studio? Habt ihr von denen die Info bekommen oder von Massa?
Ich raste hier mittlerweile echt aus, haben ja Geld einbehalten und sind seit Wochen in Klärung mit Massa und seit 2 Wochen stellt Massa sich quasi tot, man wird nicht zurück gerufen, auf Mails kommen keine Antwortbriefe - und das Küchenstudio erreichste ja auch nicht. Und was kam gestern? Die Mahnung, um sowas kann man sich dann kümmern. Ich hab denen schon mehrfach gesagt, dass wir das Geld ja durchaus bezahlen - wenn denn eine Küche da steht :x
Satobi

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau