Das ganze nennt sich dann:
libertatem contractuum = Vertragsfreiheit
Franky hat geschrieben:blackeagle1075 hat geschrieben:@ franky
Wir haben unsere Küche auch bei Oppelt in Berlin planen lassen. Eine Mail wegen einer Fertigung woanders haben wir aber bis jetzt noch nicht erhalten. Anfang September haben wir mal nachgefragt, da wurde uns zugesichert das es weiter geht.
Kannst du uns bitte mal die Mail an blackeagle1075@aol.com weiter leiten.
Anfang Oktober wollten wir unsere Küche abrufen.
Hallo,
durch den Hausbau kann ich leider nicht so oft online gehen.
Also will keinem was vorenthalten. Ich glaube, dieses vorgehen betrifft nur Kunden, wo noch keine direkte Bestellung bei ALNO platziert wurde und daher eine Umbestellung noch möglich war/ist..
Diese Mail ging an rund 20 Kunden und lautet wie folgt:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
seit heute liegt uns die Informationen und Freigabe der DFH Haus GmbH vor, Ihre ausgesuchte Traumküche bei uns, direkt abzuwickeln.
Wir werden nun alle bestellten Küchen, die wir schon bei der ALNO AG geordert hatten, auf einen entsprechenden Markenhersteller um planen.
Sie bekommen in Qualität und Form die selbe Küche geliefert.
Wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf, sofern es evtl. Differenzen bei der Griffwahl oder der Arbeitsplatten Farbe geben sollte.
Dies können Sie natürlich selbst entscheiden und festlegen.
Die momentane Liefersituation deutscher Küchenhersteller hat sich durch die Produktionseinstellung bei der ALNO AG deutlich verschlechtert.
Zum Verständnis, die Alno AG hat täglich ca. 3000 Küchen produziert. Alle deutschen Händler müssen nun Ihre vorliegenden Aufträge bei
den anderen Herstellern ordern. Dadurch hat sich die Lieferzeit deutlich nach oben korrigiert.
Momentan liegt die Lieferwoche zu uns Händlern zwischen der 45. und 48. Kalenderwoche.
Somit müssen Sie zwar noch länger warten, bekommen aber in jedem Fall Ihren Küchengutschein eingelöst.
Sie brauchen keinen neuen Bemusterungstermin oder Planungstermin bei einem anderen Händler, diese Arbeit und Zeit, übernehmen wir gerne für Sie.
Wir gehen davon aus, das Sie sich über diese Entscheidung freuen und teilen Ihnen in den nächsten 14 Tagen Ihre Lieferwoche mit.
Sollten Sie uns nicht bis zum 25.09.2017 mitteilen, das Sie an der Umsetzung kein Interesse haben, werden Sie von uns eine neue Bestätigung erhalten.
Wir sind froh Ihnen diese Entscheidung der DFH Haus GmbH mitteilen zu können und versichern Ihnen, diese schnellstmöglich um zu setzen."
dunkel78 hat geschrieben:Tja wir gehören auch zu denen, die nun vor eine leere Küchenwand schauen....
Geld weg, Freude weg....
Die Frechheit ist, man informierte uns zur Zahlung das man liefern möchte und ich frag 2 Wochen später nach ob die auch zum Termin kommen und da erfährt man erst das die den Bach runter gehen....
Nunja nun kam per Anwalt auch noch die Info, das nicht nur die Tochtergesellschaften, sondern nun auch Alno Mutterkonzern Insolvenz ist.
Alle Produktionen seien ruhend.....Na das kann ja noch was werden
dunkel78 hat geschrieben:Tja wir gehören auch zu denen, die nun vor eine leere Küchenwand schauen....
Geld weg, Freude weg....
Die Frechheit ist, man informierte uns zur Zahlung das man liefern möchte und ich frag 2 Wochen später nach ob die auch zum Termin kommen und da erfährt man erst das die den Bach runter gehen....
Nunja nun kam per Anwalt auch noch die Info, das nicht nur die Tochtergesellschaften, sondern nun auch Alno Mutterkonzern Insolvenz ist.
Alle Produktionen seien ruhend.....Na das kann ja noch was werden
babydoom80 hat geschrieben:Die Frage ist was ist gleichwertig.
Ist das gleiche wie, was ist Qualität, bei Fenstern oder Rollläden als Beispiel.
Ist es Nobilia oder doch eher Nolte.
Wenn ich keine Anzahlung getätigt habe, Vertrag stornieren und alles neu. Günstiger wird es dann oder halt hochwertiger.
Wir haben auch bei Alno in St. Augustin geplant, Anfang Januar, im Mai dann abgerufen und auch angezahlt.