Be_ un Entlüftunsanlage

Be_ un Entlüftunsanlage

Beitragvon DannySvenja » Mo 4. Sep 2017, 20:48

Hallo zusammen,

kann uns jemand seine Erfahrungen mitteilen wie es sich mit der Belüftunsanlage verhält. Vor allem würde uns interessieren wie sind die Temperaturen im Sommer im Haus ist es eher warm oder schön kühl?
Vielen Dank für eventuelle Antworten ;)
LG DannySvenja
DannySvenja

Re: Be_ un Entlüftunsanlage

Beitragvon Brumm » Di 5. Sep 2017, 07:19

Es ist jetzt keine Klimaanlage, aber die Temperaturen im Sommer sind sehr angenehm. Aus der Lüftungsanlage kommt halt immer schön kühle Luft. keine abgestandene Luft mehr in den Räumen. Ich find das Teil echt klasse, obwohl ich vorher auch skeptisch war.
Brumm

Beitragvon DannySvenja » Di 5. Sep 2017, 19:35

Brumm hat geschrieben:Es ist jetzt keine Klimaanlage, aber die Temperaturen im Sommer sind sehr angenehm. Aus der Lüftungsanlage kommt halt immer schön kühle Luft. keine abgestandene Luft mehr in den Räumen. Ich find das Teil echt klasse, obwohl ich vorher auch skeptisch war.

Hi Brumm,

vielen Dank für die Antwort. Das hört sich ja schonmal gut an ;)
DannySvenja

Beitragvon nataliea » Di 5. Sep 2017, 21:30

Du kannst aber auch zusätzlich für die Pluggit ein (ich glaube es heißt so ) "Sommerbypass" kaufen, für knapp 250€, damit bekommst du dann noch kühlere Luft zugeführt.

Sind zwar noch nicht eingezogen und haben es noch nicht gekauft, werden wir aber nächstes Jahr sicherlich tun :)
nataliea

Beitragvon DannySvenja » Di 5. Sep 2017, 22:03

nataliea hat geschrieben:Du kannst aber auch zusätzlich für die Pluggit ein (ich glaube es heißt so ) "Sommerbypass" kaufen, für knapp 250€, damit bekommst du dann noch kühlere Luft zugeführt.

Sind zwar noch nicht eingezogen und haben es noch nicht gekauft, werden wir aber nächstes Jahr sicherlich tun :)

Vielen Dank für die Info . Haben direkt gegoogelt und ja so heißt es. ;)
Direkt abgespeichert :lol:
DannySvenja

Beitragvon Sinchiroca » Mi 6. Sep 2017, 06:41

Klingt interessant. Wo kann ich den Bypass denn bestellen? Direkt bei Massa oder bei dem Monteur der die Anlage aufbauen wird?
Sinchiroca

Beitragvon diebudds » Mi 6. Sep 2017, 07:41

Nun darf man von dem Bypass aber keine Wunder erwarten...der hat sicher keine kühlende Wirkung! Lediglich der Wärmetauscher wird umgangen. Das heißt die angesaugte Außenluft wird ohne über den Wärmetauscher erwärmt zu werden in die Räume abgegeben. Der Nutzen durch den Bypass ist kaum merklich, in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Bei der Pluggit gibt es noch die Sommerstellung (von Haus aus dabei und nicht zu verwechseln mit dem Bypass) wenn ich die übers Gerät oder über die App schalte, sauge ich nur noch Luft aus den Räumen die Abluft haben (Küche, Bäder, Flur und HWR) ab und führe keine Außenluft mehr zu. Bringt genausoviel oder wenig wie der "teure" Bypass.
Zur Verdeutlichung werd ich heut abend mal Screenshots der Pluggit App posten
diebudds

Beitragvon Brumm » Mi 6. Sep 2017, 08:17

Hab auch keinen Bypass.
Da die Luft, die aus den Belüftungsöffnungen in Bewegung ist (ist ja logisch, sonst käme ja keine raus), fühlt sie sich aber kühler an.
Brumm

Beitragvon diebudds » Mi 6. Sep 2017, 18:22

Wie versprochen kann man nachfolgend sehen wie die verschiedenen Einstellungen der Pluggit sind:

https://community.massa-haus.de/bild-7400 = Pluggit mit normaler Einstellung

https://community.massa-haus.de/bild-7399 = Welcher Bypass Modus wird gewählt...

https://community.massa-haus.de/bild-7398 = Sommerbetrieb der Pluggit

Der Sommer Bypass fehlt hier, weil ich den aus vorgenannten Gründen nicht habe! Da wären dann zwei grade entgegengesetzte Pfeile die sich nicht kreuzen. (Angesaugte Aussenluft und abgesaugte Innenluft)

Und fragt mich nicht warum diese blöden Screenshots so riesig sind :evil: :lol: :lol: :lol: Verkleinern bringt irgendwie nix :?
diebudds

Beitragvon ruescherl » Mo 25. Sep 2017, 11:34

Wir schalten die Lüftung im Sommer aus. Nachts durchlüften und dann in der Früh die Rolladen runter. Wenn die Lüftung läuft, wird es ziemlich schnell warm. Der Lüftungsmann wollte mir zwar etwas anderes erzählen, aber der Unterschied ist deutlich, wenn die Lüft an/aus ist.
Der Sommer-Bypass bringt jetzt nicht wirklich viel muss ich sagen. Wenn gewünscht aber bei google suchen, hier haben wir den Bypass für die Hälfte vom Preis bekommen, den der Lieferant von Massa wollte.

An sich sind wir aber sehr zufrieden mit der Lüftung. Gerad im Winter merkt man es deutlich am Energieverbrauch. Und bei den muffligen Kindern ist in der Früh auch "gute" Luft :-)

Was mir nicht so gefällt, ab und an riecht es, als ob jemand in die Lüftung gepinkelt hätte, wenn sie sich einschaltet, obwohl Rohre und Anlage selber sauber aussehen.
ruescherl

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen