Alno Küche

Re: Alno Küche

Beitragvon babydoom80 » So 24. Sep 2017, 09:55

blackeagle1075 hat geschrieben:Naja wir wollten die Küche erst Anfang Oktober abrufen und anzahlen, weil bei uns die Zeit noch nicht ran war.
Anfang September hatten wir vorsichtshalber nur mal angefragt, wie der Stand der Dinge ist.
Da wurde uns dann nur gesagt, das es weiter geht, alles im grünen Bereich ist und in 4 Wochen man was genaueres sagen könnte

Bis jetzt habt ihr alles richtig gemacht, bezahlt bloß nichts, lasst euch von Massa den Gutscheinwert auszahlen und plant euch woanders eine Küche.

Wir hatten das damals mit Innova durch, nichts zahlen.....
babydoom80

Beitragvon blackeagle1075 » So 24. Sep 2017, 09:59

Naja wir sind nun bisl in der Zwickmühle. Manche haben ja anscheinend nun eine Mail erhalten, wo die geplante Küche produziert werden soll. Zwar nicht von ALNO, sondern von einen anderen Anbieter.
blackeagle1075

Beitragvon Butterbande » So 24. Sep 2017, 19:14

Also ich verfolge den Blog jetzt schon ne Weile.....bin nun sehr verunsichert.... wie so viele andere.
Wir haben im August unsere Küche auch beim Küchenstudio Oppelt in Berlin geplant, vor paar Wochen haben wir wegen den Anschlussplänen für Elktro und Co. angefragt aber nie eine Antwort bekommen...
Und so eine Mail... haben wir auch nicht von denen bekommen.
Hab etwas Bammel nun dann ohne Küche da zu stehen... gut unser Haus kommt erst morgen und es ist noch Zeit bis wir die abgerufen hätten...aber irgendwie erwarte ich mir mal ne klare Information von Massa...fühl mich da etwas im Regen stehen gelassen..
Butterbande

Beitragvon Jenny34246 » So 24. Sep 2017, 22:44

Hallo, wir bauen derzeit auch mit Massa, es wird ein Stadt-Special 3 und auch wir bekommen wohl keine Küche mehr. Nun allerdings meine Meinung dazu

1. kann Massa hierfür ja vorerst auch nichts allerdings

2. sind sie durch den Vertrag, genau wie wir, an die Bestandteile gebunden und somit hat jeder ein Anrecht auf eine gleichwertige Küche! Hier würde ich mich nicht mit 3.800€ abspeisen lassen. Wir haben zum Glück noch nichts angezahlt und auch nichts abgerufen.

Ich verstehe vollkommen, dass die, die bereits eine Anzahlung geleistet haben, sauer sind, allerdings wird euch das Geld niemand wiedergeben, da es so gesehen Privatvergnügen war. Denn alles was über den Gutschein eingekauft wurde, war ja nicht Bestandteil von Massa. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und bin leider auch auf den Kosten sitzen geblieben.

Aber ich bin "froh" das ich nicht die einzige bin, die mit dem "SERVICE" *lach welcher Service* absolut unzufrieden ist. Das betrifft jetzt allerdings weniger die Küche sondern mehr die Art und Weise wie mit mir als zahlender Kunde umgegangen wird. Vielleicht sollte man sich hier auch mal zusammen tun. Also wir haben eine externe Bauüberwachung eingeschaltet, denn ständig erreichen uns Nachträge, Schreiben von Subunternehmern von Massa (die wir ja aber nicht beauftragt haben, also warum sollen wir hier irgendwas abklären oder gar Leistungen nachher abnehmen) und ständig sollen wir Dinge tun, für die es eigentlich eine Architekten bzw. einen persönlichen Ansprechpartner bei Massa gibt. Aber weit gefehlt! Habe schon eine sehr lange Beschwerde-Mail an Massa gesandt aber die haben so viel zu tun, dass sie wohl nicht mal darauf reagieren können. Ich hoffe unser Haus steht bald und wir sind Massa los. Wenn ich den Namen schon nur höre bekomme ich Brechreiz. Werde Massa auch niemandem weiterempfehlen....will meine paar Freunde schließlich gerne behalten.

VlG

P.S. Ich werde die Kosten in Höhe von bei uns leider nur 7350€ einbehalten, ganz einfach. Zumindest solange bis nicht eine Küche im Haus steht.
Jenny34246

Beitragvon Brumm » Mo 25. Sep 2017, 04:23

babydoom80 hat geschrieben:
blackeagle1075 hat geschrieben:Naja wir wollten die Küche erst Anfang Oktober abrufen und anzahlen, weil bei uns die Zeit noch nicht ran war.
Anfang September hatten wir vorsichtshalber nur mal angefragt, wie der Stand der Dinge ist.
Da wurde uns dann nur gesagt, das es weiter geht, alles im grünen Bereich ist und in 4 Wochen man was genaueres sagen könnte

Bis jetzt habt ihr alles richtig gemacht, bezahlt bloß nichts, lasst euch von Massa den Gutscheinwert auszahlen und plant euch woanders eine Küche.

Wir hatten das damals mit Innova durch, nichts zahlen.....

Sowas in der Art schrieb ich auch schon.
Ich wurde zitiert, dass dies den Betroffenen nicht weiterhilft und man einfach meine Beiträge weiter srollen solle.
Brumm

Beitragvon Brumm » Mo 25. Sep 2017, 04:25

Jenny34246 hat geschrieben:Hallo, wir bauen derzeit auch mit Massa, es wird ein Stadt-Special 3 und auch wir bekommen wohl keine Küche mehr. Nun allerdings meine Meinung dazu

2. sind sie durch den Vertrag, genau wie wir, an die Bestandteile gebunden und somit hat jeder ein Anrecht auf eine gleichwertige Küche! Hier würde ich mich nicht mit 3.800€ abspeisen lassen. Wir haben zum Glück noch nichts angezahlt und auch nichts abgerufen.

Ich verstehe vollkommen, dass die, die bereits eine Anzahlung geleistet haben, sauer sind, allerdings wird euch das Geld niemand wiedergeben, da es so gesehen Privatvergnügen war. Denn alles was über den Gutschein eingekauft wurde, war ja nicht Bestandteil von Massa. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und bin leider auch auf den Kosten sitzen geblieben.

Aber ich bin "froh" das ich nicht die einzige bin, die mit dem "SERVICE" *lach welcher Service* absolut unzufrieden ist. Das betrifft jetzt allerdings weniger die Küche sondern mehr die Art und Weise wie mit mir als zahlender Kunde umgegangen wird. Vielleicht sollte man sich hier auch mal zusammen tun. Also wir haben eine externe Bauüberwachung eingeschaltet, denn ständig erreichen uns Nachträge, Schreiben von Subunternehmern von Massa (die wir ja aber nicht beauftragt haben, also warum sollen wir hier irgendwas abklären oder gar Leistungen nachher abnehmen) und ständig sollen wir Dinge tun, für die es eigentlich eine Architekten bzw. einen persönlichen Ansprechpartner bei Massa gibt. Aber weit gefehlt! Habe schon eine sehr lange Beschwerde-Mail an Massa gesandt aber die haben so viel zu tun, dass sie wohl nicht mal darauf reagieren können. Ich hoffe unser Haus steht bald und wir sind Massa los. Wenn ich den Namen schon nur höre bekomme ich Brechreiz. Werde Massa auch niemandem weiterempfehlen....will meine paar Freunde schließlich gerne behalten.

VlG

P.S. Ich werde die Kosten in Höhe von bei uns leider nur 7350€ einbehalten, ganz einfach. Zumindest solange bis nicht eine Küche im Haus steht.

Auch dein 4. Absatz wird hier nicht gerne gelesen, da es für die Betroffenen nicht ihre Wunschantwort darstellt.
Ist zwar auch meine Meinung, aber nicht gewünscht.
Brumm

Beitragvon babydoom80 » Mo 25. Sep 2017, 06:22

Brumm hat geschrieben:
Jenny34246 hat geschrieben:Hallo, wir bauen derzeit auch mit Massa, es wird ein Stadt-Special 3 und auch wir bekommen wohl keine Küche mehr. Nun allerdings meine Meinung dazu

VlG

Auch dein 4. Absatz wird hier nicht gerne gelesen, da es für die Betroffenen nicht ihre Wunschantwort darstellt.
Ist zwar auch meine Meinung, aber nicht gewünscht.

Ja, die Wahrheit können heute nur wenige ab.

Wie gesagt, nichts anzahlen. Finger weg. Gutschein auszahlen lassen und neues Küchenstudio, am Besten in einem Möbelhaus suchen. Folgendes wäre noch zu beachten. Eine Küche wird i.d.R nicht über die Baufinanzierung abgedeckt. Deshalb muss es zwingend eine Barauszahlung sein, dementsprechend sinkt auch die Summe in der Abtretungserklärung. Dies ist dann für die Bank eine wichtige Information seitens Massa, denn sonst behält die Bank das Geld ein.
babydoom80

Beitragvon MariChris » Mo 25. Sep 2017, 08:24

Wie sieht es denn mit der Höhe der Auszahlung aus? Massa bietet ja erst mal nur die 3800€ an, der Gutschein hatte bei uns allerdings eine Höhe von knapp 8000€, das ist ja schon ein ganz deutlicher unterschied. Wüsste halt gerne wie da die rechtliche Lage aussieht
MariChris

Beitragvon Franky » Mo 25. Sep 2017, 08:43

blackeagle1075 hat geschrieben:@ franky

Wir haben unsere Küche auch bei Oppelt in Berlin planen lassen. Eine Mail wegen einer Fertigung woanders haben wir aber bis jetzt noch nicht erhalten. Anfang September haben wir mal nachgefragt, da wurde uns zugesichert das es weiter geht.

Kannst du uns bitte mal die Mail an blackeagle1075@aol.com weiter leiten.
Anfang Oktober wollten wir unsere Küche abrufen.

Hallo,

durch den Hausbau kann ich leider nicht so oft online gehen.
Also will keinem was vorenthalten. Ich glaube, dieses vorgehen betrifft nur Kunden, wo noch keine direkte Bestellung bei ALNO platziert wurde und daher eine Umbestellung noch möglich war/ist..
Diese Mail ging an rund 20 Kunden und lautet wie folgt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

seit heute liegt uns die Informationen und Freigabe der DFH Haus GmbH vor, Ihre ausgesuchte Traumküche bei uns, direkt abzuwickeln.
Wir werden nun alle bestellten Küchen, die wir schon bei der ALNO AG geordert hatten, auf einen entsprechenden Markenhersteller um planen.
Sie bekommen in Qualität und Form die selbe Küche geliefert.
Wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf, sofern es evtl. Differenzen bei der Griffwahl oder der Arbeitsplatten Farbe geben sollte.
Dies können Sie natürlich selbst entscheiden und festlegen.

Die momentane Liefersituation deutscher Küchenhersteller hat sich durch die Produktionseinstellung bei der ALNO AG deutlich verschlechtert.
Zum Verständnis, die Alno AG hat täglich ca. 3000 Küchen produziert. Alle deutschen Händler müssen nun Ihre vorliegenden Aufträge bei
den anderen Herstellern ordern. Dadurch hat sich die Lieferzeit deutlich nach oben korrigiert.
Momentan liegt die Lieferwoche zu uns Händlern zwischen der 45. und 48. Kalenderwoche.
Somit müssen Sie zwar noch länger warten, bekommen aber in jedem Fall Ihren Küchengutschein eingelöst.
Sie brauchen keinen neuen Bemusterungstermin oder Planungstermin bei einem anderen Händler, diese Arbeit und Zeit, übernehmen wir gerne für Sie.

Wir gehen davon aus, das Sie sich über diese Entscheidung freuen und teilen Ihnen in den nächsten 14 Tagen Ihre Lieferwoche mit.
Sollten Sie uns nicht bis zum 25.09.2017 mitteilen, das Sie an der Umsetzung kein Interesse haben, werden Sie von uns eine neue Bestätigung erhalten.

Wir sind froh Ihnen diese Entscheidung der DFH Haus GmbH mitteilen zu können und versichern Ihnen, diese schnellstmöglich um zu setzen."
Franky

Beitragvon Brumm » Mo 25. Sep 2017, 11:54

MariChris hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Höhe der Auszahlung aus? Massa bietet ja erst mal nur die 3800€ an, der Gutschein hatte bei uns allerdings eine Höhe von knapp 8000€, das ist ja schon ein ganz deutlicher unterschied. Wüsste halt gerne wie da die rechtliche Lage aussieht

Das hängt primär von der Hartnäckigkeit und des Durchsetzungsvermögens eines jeden einzelnen Bauherren ab.
Brumm

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau