MassaHaus stellt keine richtige Rechnung und mahnt.

MassaHaus stellt keine richtige Rechnung und mahnt.

Beitragvon 4EverYoung » Fr 22. Sep 2017, 20:38

Hi,

wir haben seit ein paar Wochen unser Haus inklusive Außenputz. (bis auf 4 fehlende Ziegel) Und sind soweit auch glücklich damit.

Jedoch wurden bei uns beim Aufbau die Sturmhaken im Dach nicht bzw. nur fehlerhaft eingebaut. Dies ist uns nach der Abnahme aufgefallen als wir die übrigen Reste zusammengeräumt haben. (2/3 der Klammern sind übrig) Als das Gerüst noch stand haben wir die Klammerung stichprobenartig überprüft. Teilweise fehlt sie an der Traufe vollständig.

2 Tage nach Hausstellung kam eine Rechnung von Massa bei der die vereinbarten Einbehalte (Fehlende Ziegel und Putz) nicht berücksichtigt waren. Dieser Rechnung haben wir widersprochen, nun kommt 3 Wochen später eine Mahnung bei der ein Einbehalt von 150 Euro zum Abzug kommmt.

Für die Sturmklammern müssen 2/3 des Daches abgedeckt werden. Gerüst muss ebenfalls nochmal gestellt werden. Massa reagiert einfach nicht und schickt eine nicht rechtskräftige Mahnung. Wie würdet ihr vorgehen? was führt am schnellsten zum Ziel? Per Anwalt und Gericht am schnellsten? Dann würden wir noch Schadensersatz einklagen da wir unsere Garage nicht stellen können so lange sie nicht mit den Gerüstarbeiten fertig sind.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns
4EverYoung

Re: MassaHaus stellt keine richtige Rechnung und mahnt.

Beitragvon Brumm » Sa 23. Sep 2017, 06:15

Was kostet es, die Sturmhaken einzubauen. Wenn du diese Berechnung durchgeführt hast, behalte den doppelten Betrag ein. Den unstrittigen wirst du dann bezahlen müssen.
Berechne denen auch den Verzug, da ihr die Garage noch nicht stellen könnt.
§ 631 BGB ff.
Brumm

Beitragvon 4EverYoung » Sa 23. Sep 2017, 06:36

Hallo Brumm,

danke für deine Meinung.
Ich konnte bisher keinen Dachdecker finden der mir dafür kosten genannt hat. Aus Gewährleistungsicht macht das keiner. Von Massa fehlt die Berechnung zu den Sturmhaken.
D.h. wir müssen die gesamte Dachdeckung einbehalten.

Ihr habt dann einfach den Restbetrag überwiesen, auch wenn sie keine Rechnung mit diesem Betrag gestellt haben?

Aktuell mahnen die ja einfach mal pauschal den vollen Hausbetrag :-)
4EverYoung

Beitragvon Brumm » Sa 23. Sep 2017, 07:13

Nee, als wir damals (allerdings ein Problem mit der Heizung) die Abschlussrechnung bekamen, haben wir einfach nix bezahlt. Ist zwar nicht korrekt, aber Massa ist es ja auch nicht :lol:
Haben dann öfter gemahnt, hat mich aber nicht gejuckt. Man muss sich halt einfach so verhalten, wie es Massa auch tut. Einfach stur stellen.
Und, Klagen werden die so schnell auch nicht!!!
Nach langem Hin und Her haben die uns dann endlich 3.200€ von der Schlussrechnung, die wir als Schadenersatz forderten, abgezogen.
Würde bei dir tippen, dass das Neueindecken des Daches ca. 1 Tag verschlingen würde. 2 Mann * 8 Std. * 60 € = 960 €.
Dazu kommen evtl. noch die Kosten für das Gerüst, sofern das schon abgebaut ist.
Wären auch so ca. 600 €. Sind dann in Summe ungefähr 1500 Ökken, ergo würde ich 3000 €urofanten einfach einbehalten.
Schreib denen das aber vorher, dass du so vorgehen wirst.
Dann berechne noch deinen dir entstandenen Schaden durch die von Massa zu vertretende Verzögerung des Garagenaufbaus.
Brumm

Beitragvon 4EverYoung » Sa 23. Sep 2017, 07:34

Hallo Brumm,

das hört sich nach ziemlicher Unfähigkeit seitens Massa an.
Dann werde ich schon mal einen Standardbrief bezüglich Widerspruch Mahnung anfertigen.
Danke dir für deinen Beitrag, dann wissen wir wenigstens wie Massa an der Stelle tickt. (sie versuchen es einfach mal)

Grundsätzlich bezahle ich keine Rechnungen die nicht ordentlich gestellt sind. In diesem Fall stimmt der Betrag nicht. (strittige Rechnung, ergo ist gar nichts zu bezahlen und die Rechnung ist rechtlich nicht mahnbar) Wie das Ganze im Werksvertragsrecht ist, weiß ich nur eben nicht.

Wir sind so froh, dass wir nur den Rohbau von DFH haben und alles andere konsequent selbst machen.

VG
4EverYoung

Beitragvon Brumm » Sa 23. Sep 2017, 07:55

Ja, ist leider so typisch bei Massa. Jedenfalls war es bei uns des Öfteren so.
Brumm

Zurück zu Fragen und Anregungen