Hi,
wir haben seit ein paar Wochen unser Haus inklusive Außenputz. (bis auf 4 fehlende Ziegel) Und sind soweit auch glücklich damit.
Jedoch wurden bei uns beim Aufbau die Sturmhaken im Dach nicht bzw. nur fehlerhaft eingebaut. Dies ist uns nach der Abnahme aufgefallen als wir die übrigen Reste zusammengeräumt haben. (2/3 der Klammern sind übrig) Als das Gerüst noch stand haben wir die Klammerung stichprobenartig überprüft. Teilweise fehlt sie an der Traufe vollständig.
2 Tage nach Hausstellung kam eine Rechnung von Massa bei der die vereinbarten Einbehalte (Fehlende Ziegel und Putz) nicht berücksichtigt waren. Dieser Rechnung haben wir widersprochen, nun kommt 3 Wochen später eine Mahnung bei der ein Einbehalt von 150 Euro zum Abzug kommmt.
Für die Sturmklammern müssen 2/3 des Daches abgedeckt werden. Gerüst muss ebenfalls nochmal gestellt werden. Massa reagiert einfach nicht und schickt eine nicht rechtskräftige Mahnung. Wie würdet ihr vorgehen? was führt am schnellsten zum Ziel? Per Anwalt und Gericht am schnellsten? Dann würden wir noch Schadensersatz einklagen da wir unsere Garage nicht stellen können so lange sie nicht mit den Gerüstarbeiten fertig sind.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns