Alno Küche

Re: Alno Küche

Beitragvon Dalmatino » Sa 16. Sep 2017, 15:55

Hallo Leute,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Auch wir haben diesen schönen Alno-Gutschein zum Hausvertrag erhalten (7850€).
So nun steht unser Haus und es sind noch 6K Euro an dfh zu zahlen.
Natürlich haben wir den Betrag einbehalten. Gleichzeitig mahnt uns dfh wegen 3000€ an.
Zusätzlich haben wir seit Juni noch insgesamt 900€ Kompensation wegen Terminverschiebungen angemeldet.

Meine Frage geht nun in die Richtung ob Massa/dfh das Recht hat hier im nächsten Schritt ein gerichtliches Mahnverfahren einzuleiten und wenn ja wie ich meine Ansprüche dagegenstellen kann.

Die Küche ist noch nicht geplant. Den ersten Termin hat das Küchenstudio für heute abgesagt, da sie nicht wissen wie es mit Alno weitergeht. Neuer Termin ist Mitte Oktober.

Grüße
Dalmatino
Dalmatino

Beitragvon Dalmatino » Sa 16. Sep 2017, 16:05

Ergänzung:

Unere Nicht-Kümmerin hat uns auch zugesagt eine Anlage zum Hausvertrag zuzuschicken. Entsprechen sollte der Gutschein mit der Häfte verrechnet werden. Dies ist nicht geschehen. Stattdessen wurde ich am Telefon belehrt, dass ich, wohlbemerkt ich, keine Sachen mit der Kundenbetreuerin vereinbaren könne.
Dalmatino

Beitragvon n1k0nx » Sa 16. Sep 2017, 16:26

Hallo zusammen,

auch wir haben heute (Samstag) einen Anruf von der 0800 erhalten.

Der nette Herr wollte wissen ob wir schon bemustert haben, ob wir drauf zahlen sollten und ob wir angezahlt haben.
Da wir mit unserem EIgenausbau etwas in Verzug sind hatten wir die Küche noch nicht bestellt und entsprechend nichts angezahlt. Ich war etwas verdutzt und wusste garnicht um was es jetzt eigentlich geht. Das Alno Insolvent ist ging völlig an uns vorbei. Erst auf Nachfrage erklärte der Herr uns den Umstand.

Wir sind erstmal aus allen Wolken gefallen. Natürlich erster Besuch gleich hier im Forum :-).

Es soll sich wohl von Massa nächste Woche noch jemand bei uns melden.

Wir werden in der kommenden Woche mal zu einem örtlichen Küchenbauer gehen und die selbe Küche noch mal planen lassen. Da wäre ich auch mal auf den Preis gespannt...

Mal schauen wie es weiter geht. Wünsche allen Anzahlern und bereits wartenden ein glückliches Ende!
n1k0nx

Beitragvon Brumm » So 17. Sep 2017, 07:58

domus hat geschrieben:
Brumm hat geschrieben:Wie gut, dass ihr meine Beiträge immer schön weitergescrollt habt, so wie es ein User hier empfahl.
Warum nur?
Weil es wohl doch von mir keine Wunschantworten gab oder auch gibt!?!?!
Ich konnte mir das alles denken, da ich doch ein wenig mit Inso Recht betraut bin. Natürlich habe ich für euch immer gehofft, dass ihr eure Küche auch bekommt.
Dass das alles Hinhaltetaktik war, habe ich auch mehrmals geschrieben.
Manchmal muss man halt doch, im Gegensatz zu einigen Usern hier im Forum, sehenden Auges durch die Welt laufen, um diese auch zu verstehen :evil:
Wie war es denn damals bei Praktiker und Max Bahr??????
Da gab es nach Eröffnung der Inso keine Kohle zurück, geschweige denn, wurde das bestellte und bereits bezahlte Material geliefert.
So läuft nun mal ne INSO ab; ungerecht, aber so ists nun mal!

Das hilft nicht wirklich weiter... Was ich aber zu diesem Kommentar sagen kann, dass man es auseinander halten soll, wer der Vertragspartner war/ist. In diesem Fall das das Küchenstudio . Also hätte man als Kunde Ansprüche gegen dieses. (Fall Max Bar und Praktiker passt also nicht als Beispiel dafür) Und mit dem Recht bin ich auch vertraut und zwar, da ich selbst in einem Unternehmen gearbeitet habe, das unglücklicherweise insolvent wurde. Und dabei wurden alle entstandenen/abgeschlossenen Aufträge und zwar ohne Ausnahmen sukzessive abgearbeitet, damit soviel wie möglich Geld reinfließt. Das ist nämlich auch einer der primären Ziele der Insolvenzverwalter. Was ich mir jedoch tatsächlich nicht erklären kann, ist warum die Werke still stehen...

Doch, der Vergleich passt schon. Im Übrigen wird Alno mitnichten Verträge abarbeiten, bei denen sie schon Geld erhalten haben. Das wäre ja rausgeschmissenes Geld seitens Alno. Genau so war es auch bei Praktiker und Max Bahr.
Was bezahlt war, wurde nicht mehr geliefert. Die Ware wurde anderweitig nochmals "abverkauft". Macht ja auch Sinn.
Warum soll ich was liefern, wo ich das Geld schon habe.
Und ja, du könntest recht haben, dass der über den Gutschein hinaus bezahlte Betrag Sache von Alno sein könnte. Da müsst ihr euch vermutlich an die halten. Der Gutscheinwert tangiert aber NUR Massa.
Brumm

update

Beitragvon Dalmatino » Mi 20. Sep 2017, 21:30

huhu,

nach langen Diskussionen, Mahnungen (beidseits) und Gesprächen aufallen Kanälen haben wir uns mit dfh wohl geeinigt.
Der Gutschein wird mit 3800€ verrechnet und von unseren Kompensationsforderungen werden rund 80% übernommen. Die entsprechenden Schreiben habe ich heute per mail vorab bekommen. Wie sieht es bei den anderen aus?

Grüßle
Dalmatino
Dalmatino

Beitragvon Brumm » Do 21. Sep 2017, 04:48

Heißt das jetzt was Anderes, als das, was ich in meinen posts schrieb????
Manchmal scheint es dann auch zu helfen, wenn es keine Wunschantwort von mir gibt!
Aber nein, ihr seid ja alle von ggaannzz alleine auf die Lösung gekommen. :lol: :lol: :lol:
Brumm

Beitragvon luna » Do 21. Sep 2017, 07:42

Das Thema Alno macht mich fertig. Ich kann schon gar nicht mehr schlafen :lol:
Ich hatte am Montag bei Alno angerufen, um meine Küche abzurufen. Da sagte der Verkäufer zu mir, das Alno nicht mehr produziert und wir die Küche definitiv nicht mehr bekommen. Dann habe ich mit dem Massa Kundenbetreuer gesprochen, der sagte mir das gleiche. Massa würde mir eine Gutschrift geben und ich soll bei Alno den Vertrag kündigen/stornieren.
Jetzt habe ich von so vielen anderen schon gehört, das Alno die Kunden nicht aus den Vertrag raus lässt und manchen wurde schon empfohlen, sich einen Anwalt zu nehmen. Meines Erachtens ist es doch nicht unsere Schuld, wenn die nicht liefern können. Warum lassen die einen da nicht aus den Vertrag? Ist das rechtens? Sie bieten zwar an, das man die Küche umbemustern kann, auf einen anderen Hersteller, aber das will ich nicht. Ich habe einen Kaufvertrag über eine Alno Küche (die nicht mehr produziert wird) und nicht über was weiß ich für eine. Habe schon 3 Mails an Alno geschrieben, aber bekomme keine Antwort. Ist noch jemand in so einer Situation? Ich will einfach nur aus den Vertrag raus und mir selber ein Küchenstudio in unserer Nähe suchen.
Wir waren schon aus Neugier in einen anderen Küchenstudio und haben die gleiche Küche nochmal planen lassen. Dort würden wir knapp 4000€ weniger bezahlen, aber hätten noch mehr dabei, als bei Alno. Da ist sogar der Aufbau schon mit dabei.
luna

Beitragvon blackeagle1075 » Do 21. Sep 2017, 08:10

Bei uns würde das Oktober auch soweit sein, das wir die Küche abrufen müssten. Im Moment haben wir nach wie vor Zweifel. Von niemand bekommt man eine klare Ansage. Nach den Anruf von Massa bzgl. der Bemusterung ist seit zwei wichen gar nichts mehr passiert. Der versprochene Rückruf ist ausgeblieben und der Kundenbetreuer weich den fragen auch aus. An Massa müssten wir jetzt noch eine Rate zahlen. Vielleicht sollten wir diese einbehalten bis sich mal was bewegt.
blackeagle1075

Beitragvon Mrjak » Do 21. Sep 2017, 08:31

Guten Morgen,

wir hatten auch einen besagten Alno Küchengutschein,uns wurden gestern zwei Optionen genannt entweder Option.1 Umbemusterung auf eine Impulse Küche oder Option 2.ein Gutschrift von 3800€!!
Was für Optionen wurden euch genannt?
Wir haben noch knapp 8000€ offen bei Massa,wie war es bei denen mit der Kniestockerhöhung wieviel wurde bei euch verrechnet??
Mrjak

Beitragvon blackeagle1075 » Do 21. Sep 2017, 09:06

Wir haben bis jetzt gar keine Optionen genannt bekommen. Kniestock haben wir selber bezahlt. Eine Erhöhung von 90cm auf 140cm hat uns 1540€ gekostet.
blackeagle1075

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau