Baugenehmigung - Ausbesserungen

Baugenehmigung - Ausbesserungen

Beitragvon artnatalein » Mi 13. Sep 2017, 20:30

Hallo,

wir haben nun nach 4 Monaten ein Schreiben von der Gemeinde mit einigen Nachbesserungspunkten erhalten.
Meine Frage dazu: Können wir hier Schadenersatz gegenüber Massa/ dem Architekten einfordern, da es teilweise Punkte sind, die schon beim ersten Mal vermieden werden konnten???
Wir haben seit mehreren Monaten Bereitstellungszinsen und natürlich unsere Miete.

VG
artnatalein

Re: Baugenehmigung - Ausbesserungen

Beitragvon babydoom80 » Mi 13. Sep 2017, 20:40

Ähm nein,

unser Architekt meinte damals, dass er nur max 4 Wochen Zeit hat um die Baugenehmigung abgabereif zu machen. Nach der Abgabe vergehen ca. 3 Wochen nach der Eingangsbestätigung, dann bekommt man i.d.R ein Schreiben mit den noch nachgeforderten Unterlagen.

Warum zahlt ihr schon Bereitstellungszinsen, das Jahr schon um?
babydoom80

Beitragvon artnatalein » Mi 13. Sep 2017, 23:53

babydoom80 hat geschrieben:Ähm nein,

unser Architekt meinte damals, dass er nur max 4 Wochen Zeit hat um die Baugenehmigung abgabereif zu machen. Nach der Abgabe vergehen ca. 3 Wochen nach der Eingangsbestätigung, dann bekommt man i.d.R ein Schreiben mit den noch nachgeforderten Unterlagen.

Warum zahlt ihr schon Bereitstellungszinsen, das Jahr schon um?

Verstehe deine Antwort nicht ganz, warum nein...

Ja das Jahr ist schon um!:-(
artnatalein

Beitragvon babydoom80 » Do 14. Sep 2017, 05:01

Nein deshalb, weil es keine vertraglich geregelte Frist für die Bearbeitung durch den Architekten gibt auf die du dich berufen kannst. Solltest du doch in deinem Vertrag etwas finden kannst du es gern versuchen.
babydoom80

Beitragvon Brumm » Do 14. Sep 2017, 07:38

artnatalein hat geschrieben:Hallo,

wir haben nun nach 4 Monaten ein Schreiben von der Gemeinde mit einigen Nachbesserungspunkten erhalten.
Meine Frage dazu: Können wir hier Schadenersatz gegenüber Massa/ dem Architekten einfordern, da es teilweise Punkte sind, die schon beim ersten Mal vermieden werden konnten???
Wir haben seit mehreren Monaten Bereitstellungszinsen und natürlich unsere Miete.

VG

Ein Jurist würde hier antworten: "Es kommt drauf an."
Was waren das für Punkte, die hätten vermieden werden können?
Wer hat diese "verbockt"?
Brumm

Beitragvon artnatalein » Di 19. Sep 2017, 20:39

Brumm hat geschrieben:
artnatalein hat geschrieben:Hallo,

VG

Ein Jurist würde hier antworten: "Es kommt drauf an."
Was waren das für Punkte, die hätten vermieden werden können?
Wer hat diese "verbockt"?

Aus unserer sicht klar der Architekt.
Die Punkte waren grob:
- Amtlicher Lageplan enthielt veraltete textliche Festsetzungen vom B-Plan
- Es fehlten auf den Zeichnungen Terassenstufen, Weg vom Stellplatz bis zur Haustür, Stufen der Haustür
Naja und andere Kleinigkeiten wie eine falsche Berechnung der GRZ...
artnatalein

Zurück zu Fragen und Anregungen