Nur EG ausbauen

Nur EG ausbauen

Beitragvon Uweder » So 10. Sep 2017, 23:31

Hallo liebes Forum,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Haus und würde gerne sehr viel selber erledigen.

Nun bin ich auf Massa gestoßen und finde das Konzept sehr gut.

Die Frage ist nun kann ich ein Massahaus aufbauen lassen (bsp. Lifestyle 2) und nur das Erdgeschoss ausbauen?
Das Dachgeschoss würde ich dann später ausbauen.

Gruß
Uweder
Uweder

Re: Nur EG ausbauen

Beitragvon Brumm » Mo 11. Sep 2017, 06:46

Theoretisch müsste das funktionieren. Weiß allerdings nicht, bis wann der sog. BDT erledigt sein muss. Von daher könnte es sein, dass du im OG zumindest bis zur Folie alles erledigt haben musst.
Brumm

Beitragvon babydoom80 » Mo 11. Sep 2017, 09:45

Brumm hat geschrieben:Theoretisch müsste das funktionieren. Weiß allerdings nicht, bis wann der sog. BDT erledigt sein muss. Von daher könnte es sein, dass du im OG zumindest bis zur Folie alles erledigt haben musst.

Das wird so nicht funktionieren, denn der BDT setzt einen gewissen Bauvorschritt voraus.

Die Wände müssen gespachtelt sein und die Winddichten Dosen müssen verbaut sein, soll heißen es darf hinterher nichts mehr geändert werden an den Außenwänden sowie Decke OG.

Also ganz oder garnicht. Dein Energieverbrauch ist auch deutlich höher, weil standardmäßig die EG Decke nicht so stark gedämmt wird.

Ich habe unser Haus zu 90% alleine ausgebaut. In den nächsten Tagen wird OG Bad und ein Zimmer noch fertig, dann sind wir durch mit Ausbau...
babydoom80

Beitragvon Uweder » Mo 11. Sep 2017, 19:29

Ich würde das gerne folgendermaßen machen:

1. EG und OG dämmen
2. Dampfbremsfolie anbringen
3. Sparschalung anbringen. Ich möchte eine Installationseben haben, damit ich nicht durch die Folie muss.
4. BDT durchführen
5. EG ausbauen und vorbereitende Maßnahmen für das OG durchführen
6. Ins EG einziehen
7. OG bei Bedarf bzw. wenn Zeit ist ausbauen
Uweder

Beitragvon Satobi » Di 12. Sep 2017, 06:43

Für den BDT Test musst du bestätigen, dass du bis zu einem gewissen Punkt fertig bist (Elektroinstallation, Luftdichte Dosen eingebaut, Estrich drin (da bin ich mir grad nicht sicher), alle Spachtelarbeiten abgeschlossen etc.) - da gibts ein Formular zu was man dann halt ausfüllen muss.. Also lt. diesem Formular wird dein Plan so nicht funktionieren, denke ich..
Satobi

Beitragvon JJ1982 » Do 14. Sep 2017, 10:02

Aber den Blower Door Test muss ich doch auch nur machen wenn ich ein KFW Haus baue.
Wenn man die KfW aussen vor lässt dann ist der Test doch nicht verpflichtend oder?
JJ1982

Beitragvon babydoom80 » Do 14. Sep 2017, 13:17

JJ1982 hat geschrieben:Aber den Blower Door Test muss ich doch auch nur machen wenn ich ein KFW Haus baue.
Wenn man die KfW aussen vor lässt dann ist der Test doch nicht verpflichtend oder?

Der BDT ist in der ENEV 2014 festgesetzt also auch bindend. Sicherlich musst du diesen nicht zeitnah machen wegen der Bank. Aber machen musst die diesen.
babydoom80

Beitragvon JJ1982 » Sa 16. Sep 2017, 08:42

Wir sowieso da wir ein KFW55 Haus bauen.
Aber als "normaler" Häuslebauer? Ohne Lüftungsanlage etc.? :o
Da muss ich mich mal schlau machen, ist ja möglich das der immer gemacht werden muss.
JJ1982

Zurück zu Fragen und Anregungen