Hallo liebe Häuslebauer,
wir bauen, hoffentlich bald, in der S/W-Pfalz ein Lifestyle 23 und sind auf der Suche nach Bauherren die ebenfalls ein Doppelhaus gebaut haben, um ihre Erfahrungen weiter zu geben / teilen.
Da ich Beruflich sehr viel unterwegs bin und noch Arbeit am aktuellen Haus habe, was ich fast alles selbst mache, muss das neue Haus von Firmen ausgebaut werden. Hierzu suchen wir noch Empfehlungen für Erdarbeiten und den Innenausbau.
Bin schon ein Paar Tage hier im Forum angemeldet, aber leider keine Beiträge bez. des o.g. DH gefunden.
Das Haus soll als zus. Altersvorsorge dienen und vorerst komplett vermietet werden. Das heißt, es muss sauber geplant und ich denke beide Hälften parallel ausgebaut werden. Das ganze natürlich schnellst möglich (aber ohne Pfusch) damit ich vermieten kann.
Finanzierung steht, Grundstück ist nun auch vorhanden und morgen gehts zum ersten Architekt Termin.
Habe selbst schon einiges bez. der Raumplanung sowie eine Liste offener Fragen vorbereitet.
Das Haus wird um 4,80m verlängert, Kniestock auf 1.80m erhöht bei 45 Grad Dachneigung. Der Spitzboden soll auch direkt als Wohnraum mit ausgebaut werden. Das ganze als KFW 55 Haus mit Gas Brennwertgerät, Fußbodenheizung, kontrollierte Be- und Entlüftung sowie Solarkollektoren für Brauchwasser.
Bisher ist alles eher schleppend voran gegangen, gerade bei den Änderungen des Hauses und das Mitteilen von den Kosten dafür. Man merkt, dass die lieber Häuser von der Stange verkaufen.
Mal gespannt was es mehr / weniger kostet, wenn wir mit dem Verschieben von den Wänden und Fenstern sowie dem Einplanen zus. Fenstern fertig sind. Angeblich soll ja einiges inkl. sein.
Hier im Forum sind ja richtige horror Geschichten zu lesen. Was alles zusätzlich kostet und wer alles noch schön mitverdienen will. Angefangen bei Massa, den Architek, die Erdbauer... dann ist angeblich schon der eingeplante Puffer weg. Wenn nicht, dann spätestens bei den Trockenbauern und Innenausbau. Dann noch die recht undurchsichtige Preispolitik von Massa...
Haben uns aber dennoch für Massa entschieden, gibt ja auch einiges positives.. leider wird meist nur über das negative berichtet, was mich zugegeben, etwas verunsichert hat.
Jetzt heißt es Daumen drücken, positiv Denken, nach vorne schauen und hoffen, dass alles Hand in Hand läuft.
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
LG Frank