Hausbau geplant, aber: was ist alles inklusive?

Hausbau geplant, aber: was ist alles inklusive?

Beitragvon Schmolli85 » Sa 2. Sep 2017, 23:56

Hallo,
Wir haben uns überlegt, und absehbarer Zeit ein Eigenheim zuzulegen.
Da der Markt an Häusern bei uns total abgegrast ist, ist ein Bau eine gute Alternative.

Wir haben auch schon ein Musterhaus angeschaut, und haben das Massa Buch gewälzt, und sogar schon ein Haus gefunden, das uns optisch, als auch von der Raumaufteilung her anspricht.

Im Buch steht sogar ein "ab" Preis.
Sogar inkl Bodenplatte als Ausbauhaus.

Genannt wird auch, die Heizung dazu etc.

Jetzt fehlen mir weitere Informationen.

Was ist bei dem Ausbauhaus-Preis alles dabei??

Wird das komplette Material für den Innenausbau mitgeliefert?
Oder muss ich anschließend noch selbst loslaufen, und Bretter, Estrich, Riegibsplatten, Dampfsperre etc. kaufen?

Wie sieht es mit Fliesen, Türen, Sanitär etc. aus??

Muss man hierzu zusätzliche Kosten einplanen?
Wenn ja: wie viel??

Habe nur von den "Bemusterungen" gelesen.
Aber nicht, ob das alles bereits dazu gehört.

Weil es leider echt schwer ist, überhaupt einen überblick zu bekommen, da die Informationen leider nicht alle so zugänglich sind, wie man sich das als Endkunde erhofft.

Der Termin beim Massa Vertreter steht noch aus.
Aber dennoch möchte ich gerne nicht unvorbereitet dort hin zu fahren.

Vielen Dank vorab.
Schmolli85

Re: Hausbau geplant, aber: was ist alles inklusive?

Beitragvon babydoom80 » So 3. Sep 2017, 06:48

Machen wir es kurz,

Geht in ein Musterhaus und lässt es euch durchrechnen, verlangt die BUL (Bauleistungsbeschreibung ) Und schaut es euch genau an. Bodenplatte inkl. Klingt toll aber bezahlen werdet ihr sie trotzdem müssen, nur das es eben aus einer Hand ist.

Holt euch evtl. Angebote ein für Heizung Sanitär usw.
babydoom80

Beitragvon Brumm » So 3. Sep 2017, 08:54

Das "ab" ist der reine Nackt-Hauspreis. Ohne Ausbaumaterialien, ohne Hzg, ohne Strom. Ebenso fehlt natürlich noch das Grunstück und die sog. Baunebenkosten.
Brumm

Beitragvon Schmolli85 » So 3. Sep 2017, 11:01

Ausrechnen lassen, werden wir uns das ganze sowieso.

Nur wollte ich eben nicht ganz unvorbereitet dort hin, sondern gerne im Vorfeld schon das ein bisschen der andere wissen, um gezielt Fragen stellen zu können.

Wir wollen durchaus selbst handanlegen.... wäre jedoch super, wenn zumindest das Material schon vor Ort ist.
Schmolli85

Beitragvon Sonari » So 3. Sep 2017, 11:55

Ihr könnt viele Optionen dazu buchen, wie das Ausbaupaket z.B. dort enthalten sind dann Dämmung ,Dampfsperre, Rigipsplatten, Klebeband, Schrauben usw.

Achtung!! Sie unterteilen dies zwar in ein Dämmpaket und Beplankungspaket, aber schicken alles an einem Tag zu euch auf die Baustelle!!!! Ihr werdet viele Helfer brauchen und Platz für das ganze Material.

Dann gibt es noch das Technikpaket wo Heizung/Sanitär Material und die Elektroarbeiten enthalten sind.

Achtung!! Sie werden euch sagen dort ist alles drin was Ihr benötigt, aber es gibt auch dort versteckte Kosten wie z.B.

Außenwasserhahn, Handtuchtrockner, Ausdehnungsgefäß für Warmwasser, Waschtischelemente, Zubehör für die Lüftung usw. (glaubt mir Ruhig für dieses " Sonderzubehör" legt Ihr nachher richtig was auf den Tisch)

Kleiner Tipp macht viele Fotos von den Kabel die verlegt werden mit Maßen damit Ihr später wisst wo diese zu finden sind, denn das erste Loch für Steckdosen und Schalter müsst Ihr selber Bohren.

Dann gibt's da noch das Bemusterungspaket, was meiner Meinung nach zu knapp angesetzt ist wenn Ihr ein schönes Bad haben wollt, denn in diesem Paket ist wirklich nur der absolute Standard enthalten. Des weiteren hat Massa nur ein Bemusterungszentrum das in Hückelhoven ist, ein paar km von Holland entfernt.

Dann werden sie euch mit einem Küchen oder Kamingutschein locken. Den gibt's Ja "gratis" zum Haus dazu aber auch da Achtung ;) der Küchengutschein wird wohl auch nicht ausreichen. Falls Ihr einen Kamin nehmt müsst Ihr auch eine Unterdruckdose installieren lassen die dann die Lüftung wegschalten wenn Ihr den Kamin benutzt sonst bekommt Ihr vom Schornsteinfegen keine Zulassung.
Sonari

Beitragvon Brumm » Mo 4. Sep 2017, 07:57

Das war ja mal ausführlich, chapeau
Hoffentlich hast du den "neuen" Bauherren nicht vergrault!
Brumm

Beitragvon Sonari » Mo 4. Sep 2017, 12:46

Ich hoffe nicht ;)
Habe halt nur die Karten offen auf den Tisch gelegt.
Sonari

Zurück zu Fragen und Anregungen