Abschalung für Estrich

Re: Abschalung für Estrich

Beitragvon luna » Fr 11. Aug 2017, 16:24

Super, das es bei Euch auch geklappt hat, mit der Treppe! :D
luna

Beitragvon blackeagle1075 » Fr 11. Aug 2017, 19:17

Jup. Ist jetzt drin und schaut sehr gut aus. Würde auch anschließend schön eingepackt.
Der Monteur war super drauf und wir hatten viel Spaß.
Übernächste Woche kommt dann die Heizung
blackeagle1075

Beitragvon luna » So 13. Aug 2017, 08:42

Wow. Bei Euch geht's ja toll voran! Wann habt ihr vor einzuziehen? Wir hoffen, dass wir Weihnachten im Haus feiern können. Wir sind mit dem Fermacell an den Außenwänden fertig und immer 1 Seite von dem Innenwänden haben wir fertig. Folie im DG ist fertig und im EG das Wohnzimmer und Gäste WC. Finde dafür, dass wir vor 4 Wochen erst das Material bekommen haben, sind wir gut voran gekommen bis jetzt.
luna

Beitragvon blackeagle1075 » So 13. Aug 2017, 09:29

Na unser Plan ist, Weihnachten einzuziehen. Wir hoffen , dass wir das schaffen.
Ist ja trotzdem noch viel zu tun. Trockenbau ist soweit fertig. An eine Wand muss nur noch rigips und paar Löcher müssen noch gebohrt werden.
Demontage Elektro ist für den 27.9. Vorgesehen
blackeagle1075

Beitragvon blackeagle1075 » Mo 28. Aug 2017, 12:07

So, nächste Woche will ich nun den Estrich gießen lassen. Was meint Ihr, sollte man da die Flächen, wo noch Wolle rausschaut mit Folie abdecken?
Es betrifft eine hinter einer Vorwandinstallation (ca 1m²)und eine über ein Fenster, was noch getauscht werden muss.
Ich habe da bisl bedenken, das sich diese mit Wasser aufsaugen könnte.

Desweiteren hat mein Estrichbauer gesagt, das wenn wir im Urlaub sind, es genügt eine Seite von den Fenster im Obergeschoss zu offen zu lassen.
Wir sind halt eine längere geplante Woche mal ein paar Tage ausspannen :-). Das fällt nun gerade in die Trocknungsphase vom Estrich. Das Heizprogramm läuft da aber noch nicht.

Was meint Ihr, kann man da bedenkenlos in den Urlaub fahren?
blackeagle1075

Beitragvon WesterhoffWitting » Mo 28. Aug 2017, 13:03

Also uns wurde geraten, alles was noch offen ist (bei uns war es nur die Dachluke, da ist noch keine Bodentreppe drin) Sorgfältig abzukleben - hat sich auch bezahlt gemacht, bei uns war es wie in einer Sauna :D:D Wenn ich daran denke, dass das alles in die Dämmung gezogen wäre.. :shock:

Mit dem Urlaub ist es echt am sichersten wenn ihr euch das vom Estrichbauerbestätigen lasst.. Wir machen es zurzeit so: Die ersten 3 Tage soll garnicht gelüftet werden, seitdem Morgens und Abends mindestens 30 Minuten komplett lüften (alle Fenster offen), abends meist länger, da wir da ja eh arbeiten. Den Tag über bleiben je 2 Fenster auf Kipp, nachts machen wir die zu.
Weiß nicht, ob der Estrich nicht nachts zu sehr auskühlt.. Also im Moment logischerweise nicht, aber wenn die Temperaturen wieder fallen..
WesterhoffWitting

Beitragvon blackeagle1075 » Mo 28. Aug 2017, 13:19

Na nach den gießen liegt er mindestens 21 Tage ehe wieder was passiert und es sind die normalen Temperaturen im Haus.
Das Heizprogramm würden wir erst starten, wenn die Elektrik angeschlossen ist und wir auch wieder da sind. Das wäre etwa Ende September.

Ich habe mal gehört, das er die 48h abbindet und dabei ein Großteil der Feuchtigkeit verloren geht. Danach ist er auch normal begehbar. Einen schnellabbindenden Estrich wollten wir nicht verwenden.
Bin gerade bisl am grübeln, weil ich ja auch schon ein termin für Elektro habe.
blackeagle1075

Beitragvon WesterhoffWitting » Mo 28. Aug 2017, 13:54

Ja das ist bei uns auch so, fangen auch nach 3 Wochen an zu heizen.
Wie gesagt, das war das, was unser Estrichbauer vorgegeben hat, keine Ahnung wie es bei anderen Vorgehensweisen ist ^^

Habt ihr Elektro über Massa? Wir schon, haben Fa. Rathman, die wollten den Termin für die Feininstallation unbedingt vorm Estrich, damit die eventuell kaputte Kabel über den Boden verlegen können.. War ganz schön stressig :D Vom 14. - 16.08. Elektro, am 16.08 das ganze Haus leerräumen und sauber machen, am 17.08. Fußbodenheizung, am 19.08. Estrich :D Und den Tag vorm Estrich und als der gelegt wurde haben wir dann schön angefangen, draußen zu pflastern :D
WesterhoffWitting

Beitragvon blackeagle1075 » Mo 28. Aug 2017, 14:06

Bei uns dürfen wir das Aufheizen auch erst frühestens nach 21 Tage beginnen.
Der Plan war halt so, das wir nächste Woche das einbringen lassen. Dann sind wir noch bis 15.09 da. Dann sind wir bis 19.09. weg und dann nochmal vom 20.09.-22.09. Somit würde 1x 3 Tage und einmal ein Tag nicht gelüftet werden. Während der Zeit würden wir oben die Fenster auf einer Seite ankippen.
Wir hoffen halt, das mit 15.09. da größere Teil an Feuchtigkeit vielleicht raus ist.

Elektro ist bei uns auch über Massa. Uns haben die gesagt, das sie erst nach der Estricheinbringung wieder kommen.
Kabel haben wir nahzu keine auf den Boden. Maximal die Antennenkabel in Schutzrohren. Der Rest häng alles an der Decke und in den Wänden. :D
blackeagle1075

Beitragvon WesterhoffWitting » Mo 28. Aug 2017, 14:24

Das sollte aber nicht so das Problem sein, denke ich. Euer Estrichbauer sagt doch auch, dass das so geht oder? Bei uns ist jetzt nach ner Woche auch schon viel besser mit der Feuchtigkeit.

Witzig :D Ja wir haben auch nicht eins über den Boden, die haben halt nur gesagt wenn sie was austauschen müssen, dann geht das ja besser über den Boden als wenn man durch die Decke muss :D
Wie unterschiedlich das doch ist ^^

Aber eigenen Strom haben ist schon cool :D Ich klingel auch einfach fast jedes Mal, wenn ich ins Haus komme - einfach weil ichs kann :D
WesterhoffWitting

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau