Hallo!
Ich kann dem nur zustimmen, wir würden auch nie wieder mit Massa bauen. Wenn ich das hier alles lese, scheinen wir ja doch nicht die einzigen zu sein, denen es so ergeht, denn den Eindruck bekommt man vermittelt. Bei uns war der Service auch quasi nach der Unterschrift weg. Wie mit einem umgegangen wird, empfinde ich einfach als unmöglich. Ich habe das Gefühl, dass wir auf einer Art "Roten Liste" stehen und trotz Dringlichkeit einfach nicht zurückgerufen werden. Ich weiss nicht warum es "Kundenbetreuung" heißt und als Leistung im Vertrag steht, für die man bezahlt.
Schon zu Beginn hatten wir Probleme mit der Kundenbetreuung. Ich schrieb mehrere Fragen per mail und bekam ne wischiwaschi-Antwort. Es hieß am Anfang, dass Termine, Kontakte zu Subfirmen etc erst nach Projektfreigabe erfolgen, doch die wurde ohne Benennung der Gründe immer weiter nach hinten geschoben. Komisches Gefühl, man weiß nicht, ob alles in Ordnung ist und man kann überhaupt kein Urlaub, Helfer etc planen.
Wir sind mit BHW, vermittelt von Massa, sehr reingefallen. Úns wurde ein Finanzberater vermittelt, der nur Fehler gemacht hat. Er hat uns ohne Bescheid zu sagen wochenlang hängen lassen, so dass die Finanzierungszinsen schlechter wurden, hat unsere Versicherungen falsch abgeschlossen (wer hätte im Schadensfall dafür gerade gestanden?!), wir hatten wegen ihm drei Tage vor Erdaushub in Eigenleistung noch keine Bauherrenhaftpflicht und wir hätten dass Grundstück, für das das Haus geplant wurde, wegen ihm eventuell gar nicht erst bekommen, da trotz ausreichender Zeit die Finanzierung bis zum Kaufdatum nicht stand und der Kauf verschoben werden musste. Bei Vertragsabschluss mit Massa war er dabei und hat uns komplett falsche Auskünfte gegeben über kostenlose und mögliche Änderungen am Standardgrundriss. War für uns entscheidend, aber so in Wirklichkeit nicht möglich, wie sich später rausstellte. Wen interessiert das schon, wir haben ja unterschrieben. Unser Pech und unsere finanziellen Nachteile. Unsere Kundenbetreuerin riet mir, die Beschwerde schriftlich einzureichen, ich bekäme auf jeden Fall Antwort. Von BHW bekam ich eine nichtssagende Antwort, von Massa gar keine! Als ich deswegen fünfmal oder so anrief und um Rückruf bat, bekam ich keinen Rückruf. Ich erwischte sie dann dummerweise zufälligerweise selbst unter ihrer Nummer. Sie sagte mir, dass sie schonmal gesagt hätte, dass Massa da nichts machen kann man, BHW ist dafür verantwortlich, sie wären mit BHW sehr zufrieden. Ist mein Problem. Schön!
Mit der Heizungsfirma haben wir auch laufend Probleme. Von denen haben wir das Material für Heizung und Sanitär erhalten. Es sollten 2 Lieferungen sein, es kam aber erst nach ca. 10 Lieferterminen, da der Juniorchef selbst einfach nicht die Bestellung weitergegeben hat und dementsprechend natürlich keiner Bescheid wusste. Mein Mann und Helfer standen also ca 10 Mal parat, die Lieferung anzunehmen, die nicht kam. Dass mein Mann, der ausschließlich nachts arbeitet, dafür extra wach blieb, interessiert wieder niemand. Auch musste er sich immer selbst melden und nachfragen, warum nichts kommt. Außerdem wurden die Materialien zweimal falsch berechnet, so dass zu wenig da war. Das eine Mal musste mein Mann mehrfach diskutieren, dass wir nach Standardgrundriss bauen und dafür keine Mehrkosten bezahlen. Das alles hat viel Nerven gekostet und Zeitpläne über den Haufen geschmissen. Unsere "Kundenbetreuerin" hat sich am Anfang gar nicht dafür interessiert und mal wieder nicht zurückgerufen. Bei der letzten Nachlieferung vor Kurzem, war es für uns sehr dringlich, da die Fußbodenheizung am Samstag fertig werden musste. Als die Nachlieferung mal wieder nicht wie vereinbart Donnerstags kam, rief ich Donnerstagnachmittags bei Massa an. Ich bekam daraufhin lediglich Donnerstagsabends einen Alibianruf (ich hatte mitgeteilt, dass ich zu dieser Zeit nur per Handy erreichbar bin, erhielt den Alibianruf jedoch aufs Festnetz). Freitagsnachmittags rief mich dann die "Kundenbetreuerin" an und wollte die Klärung auf Montag verschieben, da jetzt keiner mehr da wäre, der mit der Heizungsfirma telefonieren könnte und sie auch gleich Feierabend hätte.
Als ich sagte, dass es aber dringend wäre, wurde sie unfreundlich und genervt, woraufhin ich auch ungehalten wurde und den Hörer meinem Mann übergab. Die "Kundenbetreuerin" meinte dann zu ihm, dass ich motzig und trotzig gewesen sei! Was ist denn das! Sehr professionelles Verhalten und für solche Kundenbetreuung zahlt man auch noch Geld. Nach dem Gespräch mit meinem Mann war anscheinend doch noch jemand in der Lage mit der Firma zu sprechen, so dass veranlasst wurde, dass die Lieferung samstags kam. Dieser Nachdruck seitens Massa war nötig gewesen, wie sich rausstellte, da ansonsten die Lieferung erst dienstags gekommen wäre. Ich kann nicht verstehen, dass man dafür so kämpfen muss!
Ich hatte mich vor einiger Zeit schonmal beim Teamleiter beschwert. Der zeigte am Telefon Verständnis, zumindest so lange, bis ich von Entschädigung sprach. Daraufhin fragte er mich wofür, für ein paar Anrufe? Es interessiert keinen, ob man zufrieden ist oder Probleme hat. Ich teilte ihm mit, dass ich in Zukunft nicht mehr von der "Kundenbetreuerin" betreut werden wolle, da sie nicht zurückruft. Er sagte, dass ich mich gerne an ihn wenden könnte, wenn noch was wäre. Das merken wir, denn seit 1,5 Wochen wollen wir mit ihm sprechen. Man sagte uns sofort, ohne nachzuhören, dass er jetzt keine Zeit hat, und morgen und übermorgen Besprechung hätte, anscheinend den ganzen Tag. Und auch danach die Tage erfolgte kein Anruf. Ich kann jedem nur von Massa abraten. Würden wir noch einmal vor der Entscheidung stehen, würden wir uns definitiv an ein Generalunternehmen vor Ort wenden, mit denen man persönlich sprechen kann, die sich für ihren Ruf interessieren und wo man nicht in einem anonymen Telefonsystem abgefertigt wird.