schlechte Ziegelqualität/ Dachverfärbungen

schlechte Ziegelqualität/ Dachverfärbungen

Beitragvon MichaelaAndreas » Mo 17. Jul 2017, 16:04

Hallo Community,

Bei unserem Haus haben sich bereits nach nur drei Jahren bereits unansehnliche Verfärbungen der Ziegeln entwickelt. Seltsamerweise jedoch nur auf einer Dachseite und in diesen geometrischen Formen.
Bild

MassaHaus bzw DFH-Haus reden sich natürlich wie schon gewohnt raus. Nach deren Darstellung handelt es sich um "normale Verwitterungserscheinungen". WIE BITTE?! Nach drei Jahren?! Das müssten dann schon schon ziemlich miese Ziegeln sein, die Massa da verbaut.

Massa weist dies als Mangel demnach zurück und lässt uns mit unserem neuen Dach, dass nach drei Jahren aussieht wie mein Vater sein zwanzig jähriges Dach allein.

Wie siehts bei euch aus? Wenn das normale Verwitterung sein soll, dann müssten doch andere Massa Bauherren die gleiche Verfärbungen haben?

Wäre nett, wenn ihr mal eure Langzeit- Erfahrung posten könnt.

Vg
MichaelaAndreas

Re: schlechte Ziegelqualität/ Dachverfärbungen

Beitragvon babydoom80 » Mo 17. Jul 2017, 17:16

scheibt ein Palette aus einer anderen Produktion zu sein.

Hätte sie vor 3 Jahren auch schon die longlife.

Würde mich da mal an den Hersteller wenden was du dazu sagen. Vielleicht kommt man sich da entgegen. Massa die Arbeit, der Hersteller das Material.
babydoom80

Beitragvon MichaelaAndreas » Di 18. Jul 2017, 13:26

Hi,

Ja, genau das war auch mein erster Gedanke. Würden es sich um Verwitterungserscheinungen handeln, wären auch andere Ziegel auf der anderen Dachseite betroffen.

Die Symmetrie der Verfärbungen ( fast quadratisch bzw. genau zwei Ziegel auf der linken Seite) weist eher auf eine fehlerhafte Charge/Palette an Ziegel hin. Das habe ich auch schon versucht Massa zu erklären. Bisher keine Reaktion mehr.

Und Ja, es soll sich um die von Massa gepriesenen Longlife-Ziegel handeln.

Mich macht nur fassungslos, dass Massa lieber behauptet, dass die Longlife-Ziegel nach drei Jahren verwettert ist, anstatt die paar Ziegel einfach auszutauschen.. Fragwürdiges Marketing...
MichaelaAndreas

Beitragvon Brumm » Di 18. Jul 2017, 14:15

Die Vorgehensweise von DFH wird jedem Bauherren bekannt vorkommen.
Der Hersteller der Ziegeln, sofern der Gleiche wie bei uns, hat ja auch nicht soo einen tollen Ruf.
Brumm

Beitragvon babydoom80 » Do 20. Jul 2017, 17:58

Brumm hat geschrieben:Die Vorgehensweise von DFH wird jedem Bauherren bekannt vorkommen.
Der Hersteller der Ziegeln, sofern der Gleiche wie bei uns, hat ja auch nicht soo einen tollen Ruf.

Aber es handelt sich doch um eine Qualitätsdacheindeckung.
babydoom80

Beitragvon Brumm » Fr 21. Jul 2017, 06:46

babydoom80 hat geschrieben:
Brumm hat geschrieben:Die Vorgehensweise von DFH wird jedem Bauherren bekannt vorkommen.

Aber es handelt sich doch um eine Qualitätsdacheindeckung.

Das ist vermutlich so, wie bei den Lebensmitteln, die dir auch richtig vviieell Gesundheit verprechen. Schaust du mal auf die Inhaltsstoffe, steht meistens ziemlich weit vorne; Zucker.
Welcome into the real life!!!
Brumm

Zurück zu Fragen und Anregungen