Tipp für das Setzen der elektro Einbaudosen

Tipp für das Setzen der elektro Einbaudosen

Beitragvon HelbigR » Sa 14. Apr 2012, 00:00

Es gibt ein gutes Tool mit dem man nur ein kleines Loch durch Fermacell und Rigips benötigt um danach damit zentriert die Löcher zu bohren ohnd Kabel zu beschädigen und diese ganz leicht zu finden:

http://www.yatego.com/index.htm?cl=pdetails&from=basket&pgNr=1&pId=4edeaeb7979e0&aId=4dbe9747dc5ec6.7

Gibt auf youtube oder mdr einen Bericht zum Erfinder, genial einfach das Teil.

Leitungsträger "Pömpel" auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=JygJtVuAJ6E
HelbigR

Re: Tipp für das Setzen der elektro Einbaudosen

Beitragvon MaSch » Sa 14. Apr 2012, 20:04

Hallo,

danke für den Tipp!! Das scheimt ja echt gut zu funktionieren. Also 100 Stck für 120 Euro sind bei den gesammten Kosten auch zu vertreten. Obwohl ja evtl. die Hälfte ausreichen wäre, denn es muss ja nicht jede Dose auf diese Weise markiert werden. Bei eine Dosenkombination ist ja eine ausreichend. Bei Innenwänden kann ja eine Seite vor dem schließen der Wände ja gebohrt werden (glaub ich).

Ich hoffe, die kann ich bald ausprobieren :-)

Grüße
Manfred

Edit:
Hm, hab grad gelesen, dass das Teil nur ca. 14cm lang ist. Somit ist das für die Außenwände möglicherweise zu kurz :(
MaSch

Beitragvon HelbigR » So 15. Apr 2012, 11:10

Ich würde es gar nicht auf der gegenüberliegenden Innenwand aufkleben sondern an der gewünschten Stelle die Fermacellplatte mit nem einem 10er Loch versehen und den Pömpel durchstecken, die Dämmung verhindert das verrutschen und die Rigipsplatte kann genauso markiert und einfach vorgebohrt werden.
Die Rigipsplatte evtl. mit einem 20er oder 30er Kreischneider, dann trifft man den Pömpel einfacher und kann danach mit einem 68er das Loch aufbohren.

Die Pömpel gibt es auch einzeln, ab 70Stck glaube ich ist aber die 100er Packung günstiger. Und bspw. in meiner Elektroplanung benötige ich - bei einem Pömpel pro 1-4er Kombination, ganz klar - dennoch 74 Stck.
HelbigR

Beitragvon totherock » Mi 11. Jul 2012, 11:47

Hallo community,

hat es von euch schonmal jemand versucht mit diesem Leitungsträger "Pömpel", wie von HelbigR beschrieben?

Der Elektriker war mittlerweile da und hat die Rohbauverkabelung gemacht. Ich stelle mir das echt schwierig und nervenaufreibend vor, die Kabel wieder zu finden.

Oder hat jemand einen anderen "Trick"?

Danke
totherock

Beitragvon MatzeF » Mi 11. Jul 2012, 14:17

ich habe als Elektriker immer nur ein Kreuz an die Wand zeichnen lassen wo die Kabel sind.
Dann wird das Dosenloch gebohrt und mit einem Draht die Kabel rausgefischt.
Bei mehreren Kabel wurden diese immer mit Isolierband zusammengebunden damit keins verloren geht.
Nur Leuchtenkabel müssen gleich durch die Platten durch da man dort ja kein 68er Loch bohrt.
MatzeF

Beitragvon HelbigR » Do 12. Jul 2012, 12:11

Dann wird das Dosenloch gebohrt und mit einem Draht die Kabel rausgefischt.

Haben wir zweimal probiert...geht überhaupt nicht. Die Dämmung quillt so auf und klemmt die Kabel fest, da war überhaupt kein durchkommen.
Stattdessen haben wir je ein 68er Loch gleich an der richtigen Stelle in Fermacell und Rigips gebohrt, das Kabel durchgeführt und dann die Platte an die Wand geschraubt. Mit genauem messen hat man max. 2mm Versatz zwischen Loch in Fermacell und Rigips.
HelbigR

Beitragvon MatzeF » Do 12. Jul 2012, 13:36

habt Ihr die Kabel vor oder hinter der Dämmung verlegt ?
Kabel hinter der Dämmung ist Mist :(
wenn man stärker ziehen muss ist ein Metallhenkel vom Eimer am besten geeignet.
Wenn das Kabel dann am Dosenloch ist hab ich es mit zwei Fingern immer zur Seite
weggeschoben bis der Anfang erreicht war dann läßt eS sich einfach herrausführen
ohne das Dosenloch zu beschädigen.
MatzeF

Beitragvon HelbigR » Do 12. Jul 2012, 15:28

habt Ihr die Kabel vor oder hinter der Dämmung verlegt ? Kabel hinter der Dämmung ist Mist :(

Nein, davor. Aber wenn das Loch mehr als 5cm vom Kabel entfernt lag ließ sich da überhaupt nichts ziehen. Wir haben einen V2A Draht als Haken gebogen, flach rein, ums Kabel und gezogen. Aber da ging nix. MIt der Loch-Loch-Methode ging´s super, das werden wir bei mir auch machen.
HelbigR

Beitragvon totherock » Fr 13. Jul 2012, 11:42

Hallo,

ich hab jetzt mal 20 "Pömpel" bestellt und werde es damit versuchen.
Werde meine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße
totherock

Beitragvon HelbigR » Sa 14. Jul 2012, 08:37

Super, freu mich auf´s Feedback :!: :!: :!: :!:
HelbigR

Nächste

Zurück zu Innenausbau