zusätzliches Solarpanel

zusätzliches Solarpanel

Beitragvon artnatalein » Sa 24. Jun 2017, 19:59

Hallo zusammen,

wir haben gestern einen Brief vom Architekten erhalten, wo währen der technischen Prüfung durch Massa ein weiteres Solarpanel hinzugefügt wurde. Wir sollen das jetzt unterschreiben und wieder zurücksenden = 1000€ fast an Mehrkosten.

Somit hätten wir jetzt insgesamt 3 Solarpanel für unsere Warmwasseraufbereitung. Es wurde kein Grund angegeben. Wir werden am Montag anrufen, jedoch wollte ich hier mal nachfragen, ob sich jemand vorstellen könnte warum? :?:

vg arthur
artnatalein

Re: zusätzliches Solarpanel

Beitragvon Brumm » So 25. Jun 2017, 07:25

Kannst du das mit den Solarpaneelen zur Wassererwärmung nicht mehr in Gänze abbestellen?
Das taugt meines Erachtens nix, ist rausgeschmissenes Geld. Amortisiert sich, wenn überhaupt in 100 Jahren :)
Nimm ne "richtige" PV. Anlage, wenn die Dachrichtung passt.
Brumm

Beitragvon MarioE » Mo 26. Jun 2017, 06:48

Ich wäre voll auf Brumms seite aber leider ist in der Enev keine PV-aufgeführt und wenn man eine Gasheizung verbaut dann wird es normal gefordert das eine Solarthermie mit aufs Dach kommt.

Hätte ich keine LWWP sondern eine Gasheizung, müsste ich auch Solarthermie aufs Dach schrauben.

Ob die Anlage zu groß ist oder zu klein war kann ich leider so nicht sagen. Frag doch mal bei deinem Architekten oder Kundenbetreuer nach.
MarioE

Beitragvon R2nijoma » Mo 26. Jun 2017, 14:02

Hallo Zusammen,
sorry Brumm, aber dein Antwort ist sicher nicht hilfreich. Wie MarioE schon schreibt, ist die Solar-Geschichte ein Muss aus der EnEV bei Gasheizung. Dass das wirtschaftlich unter den derzeitigen Randbedingungen fast keinen Sinn macht, damit hast du natürlich recht.
Wir haben auch 3 Solarpanele (3x2,4m²) auf dem Dach. Ich habe aber keinen Preis dazu, weil ich das dem Verkäufer damals in sein Angebot diktiert habe und ich keine Einzelpreise bekommen habe. Mich hat damals die Ausrichtung des Daches (nach Westen) und die Tatsache, dass wir zu fünft warmes Wasser brauchen dazu animiert. Die Standard-Ausrüstung mit 2 Panelen geht von Süd-Ausrichtung und 4 Personen aus. Meine Hoffnung, dass die Auslegung der Anlage von jemanden berechnet wird, wurde aber enttäuscht. Es wird einfach das verbaut, was sich mal jemand allgemein ausgedacht hat.
In deinem Fall sollte dir der Kundendient aber mal einen Grund nennen, natürlich untermauert mit einer Berechnung, warum ihr ein drittes Panel braucht.
Tschüß
Robert
R2nijoma

Beitragvon sknews1 » Mo 26. Jun 2017, 21:41

So unterschiedlich sind doch die Architekten...

Wir haben ein Lifestyle 2 mit Kniestockerhöhung auf 1,80 m gebaut und somit hat sich die Wohnfläche von 122 auf 157m² erhöht.
In der BuL des Lifestyle 2 steht drin das bei einer Wohnfläche von mehr als (Jetzt muss ich lügen 131 oder 141m²) ein drittes zusätzliches Solarpanel montiert werden muss!
Dies haben wir unserer Verkäuferin gesagt das sie es mit in das Angebot aufnimmt, hat sie auch gemacht....Beim Architektengespräch war der Architekt völlig überrascht und konnte nichts dazu sagen, hat aber dann das 3. Panel mit 800 € mit in die Berechnung genommen und was soll ich sagen, bei der Lieferung des Materials nach Hausstellung waren nur 2 Panels dabei :-(

GS war aber Flott und hat innerhalb von 24 Stunden nachgeliefert !
Jetzt müssen sie nur noch montiert werden ;-)

Schaut mal in Eure BuL des Hauses, da müsste dazu etwas drin stehen ;-)
sknews1

Beitragvon babydoom80 » Mo 26. Jun 2017, 22:00

Ich bin da auch nicht der Meinung von Brumm.

Du kannst kalkulieren was du magst, es amortisiert sich nichts in kürzester Zeit.

Selbst eine Wärmepumpe mit PV Anlage um den Stromhunger zu kompensieren rechnet sich nicht.

Aber hey es ist doch ein schönes Gefühl, wenn du auf deinen Gaszähler schaust und diese seit Anfang April nur 2m3 Gas Verbraucht hat, die restliche Zeit mach die Solarthermie das Wasser warm.

Zum eigentlichen Thema.

Was bitte hat der Anstieg der Wohnfläche mit dem Warmwasserverbrauch zu tun. Ich kann zu dritt auf 300m2 wohnen und dadurch verbrauche ich doch nicht mehr warmes Wasser.

Wie bereits erwähnt hängt es von der Personenanzahl ab. Bei 4 oder mehr Personen würde das wohl Sinn machen. Wobei auch die Himmelsrichtung eine große Rolle spielt. Wir haben 2 Panele in Südausrichtung bei 38grad Dachneigung. Wenn die Sonne brennt hat der Sensor mal locker 90grad. Wenn kein Wasser entnommen wird auch mal deutlich mehr.
babydoom80

Beitragvon Brumm » Di 27. Jun 2017, 05:08

R2nijoma hat geschrieben:Hallo Zusammen,
sorry Brumm, aber dein Antwort ist sicher nicht hilfreich. Wie MarioE schon schreibt, ist die Solar-Geschichte ein Muss aus der EnEV bei Gasheizung. Dass das wirtschaftlich unter den derzeitigen Randbedingungen fast keinen Sinn macht, damit hast du natürlich recht.
Wir haben auch 3 Solarpanele (3x2,4m²) auf dem Dach. Ich habe aber keinen Preis dazu, weil ich das dem Verkäufer damals in sein Angebot diktiert habe und ich keine Einzelpreise bekommen habe. Mich hat damals die Ausrichtung des Daches (nach Westen) und die Tatsache, dass wir zu fünft warmes Wasser brauchen dazu animiert. Die Standard-Ausrüstung mit 2 Panelen geht von Süd-Ausrichtung und 4 Personen aus. Meine Hoffnung, dass die Auslegung der Anlage von jemanden berechnet wird, wurde aber enttäuscht. Es wird einfach das verbaut, was sich mal jemand allgemein ausgedacht hat.
In deinem Fall sollte dir der Kundendient aber mal einen Grund nennen, natürlich untermauert mit einer Berechnung, warum ihr ein drittes Panel braucht.
Tschüß
Robert

Sorry, wusste nicht, dass die Panels bei ner Gasheizung vorgeschrieben sind.
Brumm

Beitragvon artnatalein » Di 27. Jun 2017, 20:07

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich habe heute mit unserem Kundenberater gesprochen. Nach einer kurzen Rücksparche mit der technischen Abteilung rief er zurück und meinte nur, dass das zusätzliche Solarpanel nun doch kostenneutral erweitert wird. Aus voller Begeisterung, habe ich vergessen nochmal nach dem Grund zu fragen :)
Aber beim ersten Telefonat meinte er, dass es viele Gründe geben kann: Zirkulationspumpe, grössere Grundfläche, negativ auswirkende Änderungen, die sich dann auch auf die Energieeffizienz auswirken und mit solchen Mitteln ausgeglichen werden müssten. Da bei uns die ersten beiden Punkte zutreffen, wird es das gewesen sein.

Hartnäckig bleiben lohnt sich. Das war der erste und positive Kontakt zur Kundenbetreuung.

P.S. In unserer BUL konnnte ich dazu auch nix finden.
artnatalein

Zurück zu Fragen und Anregungen