von KalliKalliRamm »
Di 20. Jun 2017, 15:40
Servus zusammen,
mir drängt sich bereits seit einiger Zeit so eine Frage auf..
Da ich seiner Zeit schwer schockiert über den Preis war, jedoch noch keinerlei Ahnung von diesem Thema hatte,
habe ich damals die Mehrkosten für die Perimeterdämmung wie einen Schlag ins Gesicht erfahren dürfen, wurde aber quasi dazu genötigt das "Angebot" zu unterzeichnen.
Hier nun meine Frage:
Gibt es beim KfW70 eigentlich auch eine Perimeterdämmung?
Wir haben 02_2016 ein Lifestyle02 zu planen begonnen, auf Basis des KfW70, weil wir noch nicht wussten welche Heizanlage es werden soll..
Nach der Entscheidung, dass es nun eine LWWP werden wird und KfW55 angestrebt ist, kam unser Verkäufer urplötzlich mit der Rechnung über diese 5320€ für die PDämmung um die Ecke..Das Thema wurde vorher nie angestoßen!
Aber ohne diese Dämmung, kein 55, kein 100k-Kredit.
Nun, wir hatten ja bereits Kfw70 geplant, ist denn da etwa nix dabei gewesen? Da sollte man doch von einer Verrechnung ausgehen können; vorherige Dämmung zu dann folgender 100er XPS..??
---------------------
Abgesehen davon, ich fühle mich so dermaßen verarscht von Massa..
5320€ für 100m² XPS-Platten und die hauchdünne Folie! Plus 500€ oder so für die PD des Erkers..lächerlich!
Das sind 53,20€/m² für Material und Verlegung!
Jetzt wo ich weiß, dass man für die Platten selbst im Baumarkt nur 18€/m² zahlt, platzt mir echt das Hemd..
Selbstverständlich gibt's das ganze im Netz auch günstiger. Insgesamt landet man mit dem Materialpreis irgendwo bei 2000€ als Privatmann (was Firmen für EK-Preise haben, will ich garnicht wissen).
Und eine Verlegung von gepfalzten Styrodurplatten auf geebnetem Feinsplittboden hätte meine 8 jährige Nichte auch hinbekommen.
Dass ich die Preise kenne kommt natürlich von dem Umstand, dass wir die Sockeldämmung selbst kaufen mussten...was selbstverständlich auch niemals vom Verkäufer angesprochen wurde.
Denn da heißt es nur, dass man untermörteln muss.
Aber hey, großes Lob: die 20 Säcke Mörtel zu 3,50€/Sack waren dabei, Knüller. Da tun mir die 800€ (reines Material im Baumarktkomplettpreis) für die Sockeldämmung garnicht mehr so weh..
greez
der-sich-hintergangen-fühlende