Extra-Kosten für ein KFW55 Haus?

Extra-Kosten für ein KFW55 Haus?

Beitragvon silelmot » Fr 2. Jun 2017, 13:30

Hallo miteinander,
wie soviele z.Z. plane ich auch nun den Hausbau mit Massa. Gemacht werden soll möglichst viel in Eigenregie am Lifestyle 8.
Jetzt haben wir vor paar Wochen die Baukostenaufstellung von Massa machen lassen, abgesehen davon, dass ich wohl zu spät komme und nun ne deftige Preiserhöhung mit schlucken muss (wegen nem halben Monat *heul*) fiel mir in der Kalkulation negativ auf, dass, obwohl ich einen Preis für ein KFW55-Haus zahle , dennoch 2 weitere Posten auftauchen neben dem Hauspreis, die mit "wird für kfw55 benötigt" erklärt werden.
Hat das jmd von euch auch so? Meines erachtens, müsste das doch im angegebenen Hauspreis enthalten sein.

Die Punkte sind "Kellererhöhung" und "Zusätzlicher Sonnenkollektor".

Verwundet mich eben doch etwas, aber vll könnt ihr mir ja sagen,dass das völlig normal ist?
silelmot

Re: Extra-Kosten für ein KFW55 Haus?

Beitragvon Taz » Fr 2. Jun 2017, 14:55

Wieso bist du zu spät? Wegen der Erhöhung im April?

Wir brauchen keinen sonnen kollektive weil wir die Luft Wasser Wärmepumpe nehmen, sonst hätten bei uns dafür gleiche ich auch 2700€ extra gestanden
Taz

Beitragvon Lilly88 » Fr 2. Jun 2017, 20:59

Hey,

Diese Position ist bei Massa völlig normal ;)

Habt ihr mit Massa schon über die Perimeterdämmung gesprochen ? Wir hatten mit Massa erst eine Einliegerwohnung im Keller geplant und das wurde dann alles immer teurer und teurer und es kam immer mehr dazu..

KfW 55 lohnt sich oft auch nicht mehr! Bei einer Beleihung von 80 Prozent liegst du bei einem Zinssatz von 2 Prozent !

Wir haben jetzt auf KfW 55 verzichtet und nehmen von Massa nur noch das Ausbauhaus ohne Palete.
Lilly88

Beitragvon silelmot » Fr 2. Jun 2017, 21:27

@Taz: Ja, wegen der Erhöhung, die schlägt ordentlich zu Buche. knapp 30t mehr als vorher.
ich bezweifel dass mir eine reine Luft-Wasser-WP ausreicht. Geplant ist auch ein Kamin (HOlz bekommen wir kostenlos) , so dass mit Sonnenkollektoren für das Warmwasser die Heizungskosten auf 0 gesenkt werden könnten.

@Lilly88: Ok, dachte mir das zwar schon, aber ist verwirrend aufgeschlüsselt.
Im Baukostenvoranschlag ist die Perimeterdämmung, sprich für Keller, bereits enthalten und vom PReis her völlig ok. Das möchte ich auch nicht selber machen.
Dass mit dem Verzicht auf KFW55 wäre zwar auch eine generelle IDee, aber meines Wissens ist das bei unserem Bauplatz vorschrift. Muss ich nochmal genau nachhaken, aber müsste mich schon schwer täuschen , wenn nicht.
silelmot

Beitragvon Brumm » Sa 3. Jun 2017, 08:27

Glaube auch nicht, dass sich KFW55 ob des extrem höheren Preises wirklich rechnet.
Brumm

Beitragvon silelmot » Sa 3. Jun 2017, 21:05

Ich weiß garnicht, wieviel höher das ist. Da müsst ich noch mal nachfragen. Aber glaube wie gesagt, sowieso,d ass das im Baugebiet Vorschrift ist.
silelmot

Beitragvon Taz » Sa 3. Jun 2017, 21:07

Die 30t € beziehen sich ja auf einen älteren Preis, der dir mal gesagt wurde, nicht auf die kfw Erhöhung, oder?

Wie gesagt, bei uns waren das keine extra kosten durch die lwwp
Taz

Beitragvon Brumm » So 4. Jun 2017, 05:14

Durch Kollektoren die Heiz- und Warmwasserkosten auf NULL senken. Das glaube ich kaum. Die komischen Kollektoren wären bei mir mit Abstand das Letzte, was ich mir installieren würde.
Klatsch Dir ne PV-Anlage drauf, sofern deine Dachrichtung das hergibt. Das rechnet sich. Schreib jetzt bitte nicht, dass das Scheiße wäre, da die Förderung so niedrig ist. Auf die kommt es garnicht an. Stichwort ist der sog. Eigenverbrauch.
Da ich, wie du sicher weißt, Finanzbeamter bin, weiß ich, wovon ich schreibe.
Die Kosten für den "Eigenverbrauch" sind die Umsatzsteuer pro KW des Eigenbedarfs und evtl. dein persönlicher Steuersatz auf den Gewinn aus Gewerbebetrieb, den du mit der PV Anlage erwirtschaftest.
Eine PV Anlage trägt sich, sogar bei Vollfinanzierung, ab dem 1. Tag.
Brumm

Beitragvon KalliKalliRamm » Di 20. Jun 2017, 15:40

Servus zusammen,

mir drängt sich bereits seit einiger Zeit so eine Frage auf..
Da ich seiner Zeit schwer schockiert über den Preis war, jedoch noch keinerlei Ahnung von diesem Thema hatte,
habe ich damals die Mehrkosten für die Perimeterdämmung wie einen Schlag ins Gesicht erfahren dürfen, wurde aber quasi dazu genötigt das "Angebot" zu unterzeichnen.

Hier nun meine Frage:
Gibt es beim KfW70 eigentlich auch eine Perimeterdämmung?
Wir haben 02_2016 ein Lifestyle02 zu planen begonnen, auf Basis des KfW70, weil wir noch nicht wussten welche Heizanlage es werden soll..
Nach der Entscheidung, dass es nun eine LWWP werden wird und KfW55 angestrebt ist, kam unser Verkäufer urplötzlich mit der Rechnung über diese 5320€ für die PDämmung um die Ecke..Das Thema wurde vorher nie angestoßen!
Aber ohne diese Dämmung, kein 55, kein 100k-Kredit.
Nun, wir hatten ja bereits Kfw70 geplant, ist denn da etwa nix dabei gewesen? Da sollte man doch von einer Verrechnung ausgehen können; vorherige Dämmung zu dann folgender 100er XPS..??
---------------------
Abgesehen davon, ich fühle mich so dermaßen verarscht von Massa..
5320€ für 100m² XPS-Platten und die hauchdünne Folie! Plus 500€ oder so für die PD des Erkers..lächerlich!
Das sind 53,20€/m² für Material und Verlegung!
Jetzt wo ich weiß, dass man für die Platten selbst im Baumarkt nur 18€/m² zahlt, platzt mir echt das Hemd..
Selbstverständlich gibt's das ganze im Netz auch günstiger. Insgesamt landet man mit dem Materialpreis irgendwo bei 2000€ als Privatmann (was Firmen für EK-Preise haben, will ich garnicht wissen).
Und eine Verlegung von gepfalzten Styrodurplatten auf geebnetem Feinsplittboden hätte meine 8 jährige Nichte auch hinbekommen.

Dass ich die Preise kenne kommt natürlich von dem Umstand, dass wir die Sockeldämmung selbst kaufen mussten...was selbstverständlich auch niemals vom Verkäufer angesprochen wurde.
Denn da heißt es nur, dass man untermörteln muss.
Aber hey, großes Lob: die 20 Säcke Mörtel zu 3,50€/Sack waren dabei, Knüller. Da tun mir die 800€ (reines Material im Baumarktkomplettpreis) für die Sockeldämmung garnicht mehr so weh..

greez

der-sich-hintergangen-fühlende
KalliKalliRamm

Beitragvon Andre1983 » Mi 21. Jun 2017, 09:19

Also wir haben die Perimeterdämmung auch selbst gemacht. Wussten aber das das gemacht werden muss von einem anderen Paar bei uns aus dem Ort.

Grundsätzlich wurde aber beim allem auch immer nur von dem Quellmörtel gesprochen.

Mich haben die 100 Styrodurplatten mit Stufenfalz + Gewebe+Vorputz auf die Platten+Bitumenkleber+Bolzen zum Verdübeln knappe 298 @ Gekostet. Das war ok .

Aber 5000 € ???? Das kann ja wohl nicht dein ernst sein ?
Andre1983

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen