Allternative zum Heizlüfter?

Allternative zum Heizlüfter?

Beitragvon PatrickSeebauer » So 23. Apr 2017, 15:31

Hallo liebe Community,
ich habe folgende Frage an euch. Und zwar habe ich selber eine kleine Garage auf meinem Grundstück, welche direkt durch eine einfache Tür mit unserem Haus verbunden ist. Da ich ein leidenschaftlicher "Bastler" auf dem gebiet Möbel bin ist die Garge auch zugleich meine Werstatt ;). Allerdings ist unsere Gargage nur sehr mager isoliert, wodruch es im Winter Folglich sehr kalt wird. Ich habe mich bis jetzt nur mit einem kleinen Heizlüfter zufrieden gegeben, doch letzte Woche hat dieser den Geist aufgegeben. Ich habe im Internet bisschen recherchiert und überlege mir eine sogenannte Infrarotheizung zu kaufen (http://www.der-infrarotheizung-ratgeber.de/ das erste vorgechlagene Modell). Doch hat jemand von euch bisher schon Erfahrungen davon machen können. Weil teilweise bin ich mir nicht wirklich sicher ob, man dass mit dem "direkten bemerken der Wärme" so realistisch ist und vor allem ob man sich durch solch eine Heizung wirklich tatsächlich soviel kosten sparen kann. Deswegen ürde ich gerne eure persöhnlichen Erfahrungen zu dieser Technologie hören :)
Freue mich auf eure Antworten :)
PatrickSeebauer

Re: Allternative zum Heizlüfter?

Beitragvon FamGursch » Fr 28. Apr 2017, 06:45

Um es kurz zu machen, Infrarot ist keine Alternative zum Heizlüfter. Infrarote Wärmequellen sind Elektroheizungen. Egal wie sie in der Werbung beworben werden, die Stromersparnis die auf den Kartonagen angegeben ist und die niedrig Energie Heizungen wie sie ja auch genannt werden sind Müll.

Dazu kommt auch noch, dass Infrarotheizungen den Raum eigentlich gar nicht aufwärmen, sondern nur dem Bereich genau vor der Heizung warm fühlen lässt. Abgesehen davon kannst du dir wahrscheinlich für den Preis einer ordentlichen Infrarotheizung drei ordentliche normale Ölradiatoren kaufen.
FamGursch

Zurück zu Innenausbau