Gutschrift Leerrohre

Gutschrift Leerrohre

Beitragvon abab » Mo 27. Feb 2017, 22:18

Hallo zusammen...

Hat jemand für die Leerrohre eine Gutschrift bekommen, wenn sie doch nicht eingebaut wurden? Laut Firma Fenger gibt es keine Gutschrift, da in dem Preis von ca.700 Euro auch die verlege Arbeiten dabei sind. Wir müssen jetzt andere Rohre verlegen. Diese holen wir aber selber. Aber müssten wir nicht wenigstens einen Teil des Geldes zurück bekommen?
Ist ja wirklich ne Abzocke mit den Leerrohren. :roll:

VG abab
abab

Re: Gutschrift Leerrohre

Beitragvon babydoom80 » Di 28. Feb 2017, 06:15

Ähm, schon mal den anderen Weg versucht, vermutlich sollt ihr KG2000 verlegen.

Fragt doch bei Fenger nach was evtl. Der Aufpreis für die Röhre wäre.

Wer hat denn entschieden, die anderen Rohre zu nehmen?
babydoom80

Beitragvon abab » Di 28. Feb 2017, 11:41

Hallo babydoom80

Seit Januar´17 besteht von unserem Energieversorger die Pflicht, einen Mehrspatenanschluss einzubauen. Im November hatten wir uns ein Angebot machen lassen, da wurde uns dies aber noch nicht gesagt. (Das ist hier eh der letzte Verein, andere Geschichte :? )
Wegen Undichtigkeit der Rohre... ist wohl bei vielen so. Jetzt besorgen wir uns den Mehrsparten bzw. die anderen Rohre, aber laut Firma Fenger bekämen wir die Kosten nicht mehr gut geschrieben. Wir müssten jetzt erst mal abwarten bis die Bodenplatte fertig ist, und eventuell bekommen wir für die Rohre ca. 50 Euro gut geschrieben.
Was der Mersparten über Massa Aufpreis kostet, muss ich erst noch in Erfahrung bringen.

VG abab
abab

Beitragvon babydoom80 » Di 28. Feb 2017, 12:04

Na da nin ich aber fro, dass wir diese Probleme nicht hatten.

Was soll an KG Rohren denn undicht werden? Die Mehrsparte ist doch auch nur eine Hülle für die Versorgungsleitungen. Wusste garnicht, dass man durch die Mehrsparte das Gas oder Wasser leitet ohne zusätzliches Rohr.

Aber hier haben die Energieversoger wieder eine schöne Möglichkeit gefunden den Bauherrn das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Grüße
babydoom80

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 1. Mär 2017, 13:24

Na ich bin jetzt auch mal gespannt. Ich habe mit Fenger ausgemacht, das sie 5 KG Leerohre verbauen sollen.
Jetzt hatte ich Begehung mit den Trinkwasserversorger und er sagte, sie wollen ein PE-Flex Rohr als Hauseinführung haben.
Für KG erlischt die Gewährleistung. Ich würde das auch von den bekommen. Mal schauen was jetzt Fenger sagt, wenn ich eins wieder raus haben will. Für die 5 Leerrohre verlangen die ja 788€ :shock:
blackeagle1075

Beitragvon abab » Mi 1. Mär 2017, 13:40

blackeagle1075 hat geschrieben:Na ich bin jetzt auch mal gespannt. Ich habe mit Fenger ausgemacht, das sie 5 KG Leerohre verbauen sollen.
Jetzt hatte ich Begehung mit den Trinkwasserversorger und er sagte, sie wollen ein PE-Flex Rohr als Hauseinführung haben.
Für KG erlischt die Gewährleistung. Ich würde das auch von den bekommen. Mal schauen was jetzt Fenger sagt, wenn ich eins wieder raus haben will. Für die 5 Leerrohre verlangen die ja 788€ :shock:

Genau das gleiche ist bei uns. Haben nun auch die PE-Flxrohre als Hauseinführung geholt. Bin mal gespannt auf die Mehrkosten vom Energieversorger.
Unser Tiefbauer meinte es wäre nicht nötig, KG Rohre wären ausreichent. Aber da wird nochmal gerne der Geldbeutel aufgemacht...

vg abab
abab

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 1. Mär 2017, 13:42

Na zum Glück betrifft das bei uns nur Wasser. Gas will ein KG Rohr, genauso wie Elt.
Telekom will auch mindestens nen DN50 haben. Ich warte da jetzt aber erstmal ab. Ein Termin für die Platte habe ich ja noch nicht
blackeagle1075

Beitragvon babydoom80 » Mi 1. Mär 2017, 13:50

abab hat geschrieben:
blackeagle1075 hat geschrieben:Na ich bin jetzt auch mal gespannt. Ich habe mit Fenger ausgemacht, das sie 5 KG Leerohre verbauen sollen.

Genau das gleiche ist bei uns. Haben nun auch die PE-Flxrohre als Hauseinführung geholt. Bin mal gespannt auf die Mehrkosten vom Energieversorger.
Unser Tiefbauer meinte es wäre nicht nötig, KG Rohre wären ausreichent. Aber da wird nochmal gerne der Geldbeutel aufgemacht...

vg abab

Ihr habt aber auch komische Energieversorger.

Eine Einführung durch ein Leerrohr ist immer austauschbar, was im Beton vergossen ist nicht. Daher verstehe ich den Sinn nicht auf das KG Rohr zu verzichten. Bei uns wurde KG Rohr mit 6x15 Grad Bögen verlegt. Da geht jedes PE Rohr durch den Bogen.
babydoom80

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 1. Mär 2017, 13:55

Bei mir betrifft es nur das Gewerk Wasser. Bei den anderen geht KG Rohr
blackeagle1075

Zurück zu Bauvorbereitung