Heizung: EG kalt, OG warm und kein Warmwasser

Heizung: EG kalt, OG warm und kein Warmwasser

Beitragvon TinGoSchn » Mo 13. Feb 2017, 15:29

Hallöchen,

nachdem vorletzte Woche endlich unsere Thermostate gesetzt und die finale Installation gemacht wurde, sollte unsere Heizung eigentlich vernünftig regulierbar sein.
Wir haben den Buderus GB172 14.
Im EG ist es jetzt immer recht kühl mit 16-17 Grad und im OG 5 Grad mehr. OK Wärme steigt nach oben und wir haben noch keine Türen sitzen, aber 5 Grad macht das nicht aus und der Boden (FBH) im EG ist auch kühl.
Haben inzwischen gewünschte Raumtemperatur 25 Grad eingestellt, aber es ändert sich nix.
Die Thermostate im EG sind auf 30 Grad, im OG nur auf 19, aber das scheint völlig egal zu sein.
Warmes Wasser bekommen wir auch keins obwohl es in der Heizung eingestellt ist (Heizung wird zwischen 23+4:30 Uhr runter reguliert).
In 4 Wochen ziehen wir ein, laut Sanitärfirma haben sie die Heizung korrekt eingestellt und wir steigen nicht durch, was nicht stimmen könnte.
Hat Jemand eine Idee? Danke schon einmal!
TinGoSchn

Re: Heizung: EG kalt, OG warm und kein Warmwasser

Beitragvon babydoom80 » Mo 13. Feb 2017, 17:33

Das Problem ist hier leider es steht Aussage gegen Aussage.

Habt ihr an der Heizung etwas verstellt? Hattet ihr denn warmes Wasser nachdem die Firma weg war?

Kundendienst der Firma anrufen die sollen sich kümmern.

Werden bei der FBH denn die Heizkreisverteiler warm?

Nicht das der eine keine Spannungsversorgung zu den Stellventilen hat und die stromlos geschlossen sind.
babydoom80

Beitragvon ECO2 » Mo 13. Feb 2017, 18:40

prüf mal den unteren Heizkreisverteiler ob da die hähne offen sind. ansonsten der tipp mit dem Strom.
ECO2

Beitragvon TinGoSchn » Fr 24. Feb 2017, 23:28

Hi babydoom,

sorry ich konnte einige Tage nicht online gehen, Probleme mit dem I-Net :-(
Ob Warmwasser theoretisch gegangen wäre weiß ich nicht weil Sanitär nur die Roh-Installation bei uns gemacht hat.
Den Rest haben wir von einer Sanitär-Firma aus dem Ort machen lassen.
Die Heizung eingestellt hat allerdings der Sub von massa und sie sagten, dass auch Warmwasser geht sobald die Leitung angeschlossen ist. Inzwischen wird das Wasser tatsächlich etwas warm, aber man muss lang laufen lassen und duschen könnte ich so nicht...
Heizverteiler ist oben und unten eingeschaltet, unten hatten sie beim 1. Termin vergessen und mussten deshalb nochmal vorbeikommen.
Habe in der Anleitung geschaut und selbst versucht, etwas zu verbessern, aber es tut sich einfach nix, im EG ist es kühl, die FBH sehr lau....
TinGoSchn

Beitragvon babydoom80 » Sa 25. Feb 2017, 06:05

Schon arg komisch.

Warmwasser ist in der Heizung aber aktiv. Wasserhahnsymbol nicht durchgestrichen.

Suche dir im Internet mal die Installateuranleitung und gehe die Punkte step by Step durch.

Das fett gedruckte ist immer der Standardwert.

Nicht das Warmwasser noch abgeschaltet ist und ihr nur den solaren Einfluss bekommt.

Aber ihr habt theoretisch warmes Wasser unsere Sanifirma weigert sich die Restarbeiten zu erledigen und wird das jetzt wohl aussitzen bis wir einziehen und dann zwangsläufig warmes Wasser benötigen. Schreibe jetzt jede Woche eine freundlich höfliche Email mit der Bitte um Erledigung aber es rührt sich nichts weder seitens Massa noch von der Sanifirma.

Mache das noch 4 Wochen und dann wird darauf hingewiesen, dass ich mir eine andere Firma suche, die das dann richtet und dementsprechend in Rechnung bzw. Abzug gebracht wird.
babydoom80

Beitragvon TinGoSchn » Sa 25. Feb 2017, 22:07

babydoom80 hat geschrieben:Schon arg komisch.
Warmwasser ist in der Heizung aber aktiv. Wasserhahnsymbol nicht durchgestrichen.

Suche dir im Internet mal die Installateuranleitung und gehe die Punkte step by Step durch.
Das fett gedruckte ist immer der Standardwert.
Nicht das Warmwasser noch abgeschaltet ist und ihr nur den solaren Einfluss bekommt.

Ja Warmwasser ist aktiv.
Aber dass wir evtl. trotzdem nur den solaren Einfluss bekommen könnte ich mir tatsächlich vorstellen weil es eben nicht heiß sondern nur warm wird und das nach einer halben Ewigkeit...
Ist zwar besser als gar nix am Anfang, aber wir ziehen in 2,5 Wochen um und so kann es nicht bleiben.
Unsere Sani-Firma fühlt sich auch nicht zuständig, habe nochmal nachgefragt, sie haben alles richtig gemacht und unser Projekt ist erledigt....
In der Bedienungsanleitung konnten wir bisher keinen Fehler finden, aber kühles EG und warmes OG und das mit dem Wasser ist einfach nicht richtig.

Drücke euch die Daumen dass die bald etwas machen bei euch!!
Wann zieht ihr ein? Ich würde dann auch eine andere Firma beauftragen, ewig muss man schließlich nicht warten und ihr fragt ja auch noch ständig nach...
Dass massa nix macht kennen wir leider auch schon, unser Dachüberstand sieht nach 7 Monaten einfach nur hässlich aus, voller brauner Flecken....
TinGoSchn

Beitragvon pauljessi » So 26. Feb 2017, 08:54

Dreht mal den heizkreisverteiler vom og zu und eg auf. Wenn eg warm wird dann würde ich die umwälzpumpe mal checken
pauljessi

Beitragvon babydoom80 » So 26. Feb 2017, 09:13

Wie geht man als Laie mit so einer Anlage um.

Die beiden Heizkreisverteiler werden durch die selbe Ableitung der Therme gespeist, also müssten theoretisch beide warm werden.

Was würde ich tun.

Heizung mal ordentlich arbeiten lassen, sämtliche Temperatureinstellungen hoch regeln.

Stellantriebe abbauen.

Nun sollte eigentlich der Verteilbalken (Vorlauf) auf dem keine Stellantriebe sitzen warm werden. Bei uns ist das der untere.

Im OG und EG sollte es das gleiche sein.

Was evtl. noch sein kann, das der hydraulische Abgleich im EG zu stark und im OG zu sanft ist. Das aber nur eine Idee eines Elektrikers.
babydoom80

Beitragvon R2nijoma » Do 2. Mär 2017, 17:36

Hallo zusammen,
ich habe ein artverwandtes Problemchen. Wir betreiben unsere FBH nun seit Oktober letzten Jahres. Wenn es draußen richtig kalt ist, macht die Gastherme ordentlich Vorlauftemperatur und es wird im ganzen Haus angenehm warm. In der Übergangszeit aber, also wenn draußen so 5 bis 15°C sind, ist es in einigen Räumen zu kühl, obwohl ich an den Raumthermostaten entweder gar nichts änderte oder diese hochgedreht habe. Ursache dürfte die gemäß Heizkurve niedrigere Vorlauftemperatur sein. Bei meiner alten Vaillant-Heizung konnte ich die Heizkurve in ihrer Form so verändern, dass diese am Anfang steiler ist. Bei der Buderus steige ich nicht durch, welche Einstellung was bewirkt. Und bevor ich Mist einstelle, wollte ich mal hier rumfragen, wie ich die Heizkurve dazu überrede, z.B. bei 10° Außentemperatur mit mehr als 30° Vorlauf zu arbeiten.
Wie gesagt, wenns draußen knackig kalt ist, ist der Vorlauf bei über 40° und in allen Räumen schön warm.
Danke schonmal
Tschüß
Robert
R2nijoma

Zurück zu Fragen und Anregungen