Solaranlage kaufen oder mieten?

Solaranlage kaufen oder mieten?

Beitragvon matthias300977 » Sa 4. Feb 2017, 07:41

Hallo zusammen,

wer von euch hat Erfahrungen mit Solaranlagen und kann was dazu sagen.

Hab ein Angebot bekommen, wo man eine Solaranlage mieten kann. Die Anlage ist auf den Hausverbrauch ausgerichtet und hat für die Zukunf reserven. Im Mietpreis sind alle anfallenden Kosten für 20 Jahre drin. Defekte Teile, Wartung usw. Dazu sind die Netto Mietkosten etwas niedriger als unsere jetzigen Kosten. Dazu käme noch die Abschlag für den in der Nacht verbrauchten Strom. Effektiv liege ich nach Rückerstattung der Mehrwehrtsteuer 15 Euro im Monat höher.

Was haltet ihr davon? Wer hat so was und wie sieht es mit der Überproduktion und Rückvergütung bei Einspeisung aus.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
www.max5euro.de
matthias300977

Re: Solaranlage kaufen oder mieten?

Beitragvon ECO2 » Sa 4. Feb 2017, 10:10

Wir sprechen hier sicherlich von einer PV Anlage.

Ganz einfache Rechenaufgabe:

Was kostet dich die Anlage im Jahr?

Wie viel Einspeisevergütung bekommst du im Jahr? Kannst du im Internet recherchieren.

Wie viel Stromkosten sparst du durch Eigenverbrauch im Jahr ein? Das kommt auf dein Verhalten an.

Wenn du ohne Gewinn raus gehst laß es bleiben.

Beispiel:

Meine Anlage ist auf 20 Jahre ausgelegt und kostet mich (OHNE Verluste, Reparaturen oder sonstiges) 15.000 € gesamt.
Ich bekomme eine Einspeisevergütung von jährlich 500 €
Durch Eigenverbrauch spare ich etwa 430 € jährlich an Stromkosten ein.

Kosten im Jahr: 750 €
Einnahmen im Jahr: 930 €

Gewinn jährlich: 180 €

Edit:

Ich muss natürlich noch Strom dazu kaufen. Der kostet mich ca. 1200€ im Jahr. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
ECO2

Beitragvon ECO2 » Sa 4. Feb 2017, 18:08

Die Einspeisevergütung ist das was ich bekomme. Abgaben ans FA sind bereits abgezogen.
ECO2

Beitragvon ECO2 » So 5. Feb 2017, 07:18

Ja. Ich habe eine Wärmepumpe
ECO2

Beitragvon ECO2 » So 5. Feb 2017, 14:35

Naja. Ich habe doch die Zahlen geschrieben. Die sind inklusive ALLER Stromkosten.

Deswegen ist es ja wichtig, die Zahlen auf´s Jahr zu sehen, und nicht monatlich.
ECO2

Beitragvon matthias300977 » Sa 18. Feb 2017, 20:38

Hallo zusammen,

in den Mietkosten für die Anlage sind alle Wartungs und Instandsetzungskosten, alle Anschluss-, Anmelde- und Ummeldekosten mit drin. Nur FA muss man selbst machen.

Ich habe mich jetzt gegen diese Anlage von ME.... entschieden und das aus folgenden Gründen.

1. Die Anlage war für unseren Haushalt zu groß berechnet und wir hätten mehr Kosten gehabt, als Einsparungen.
2. Ein Gespräch mit dem Kundenservice hätte fast ein anderes Angebot ergeben, wenn der Mitarbeiter nicht der Meinung gewesen wäre, meinen Berufsstand zu beleidigen und mich dann noch persönlich anzugreifen. So etwas hatte ich auch noch nicht erlebt. Nach mehrenen Anrufen durch den Kundenservie und 3 Widersprüchen habe ich dann noch eine Beschwerde geschrieben, welchen endlich zur Aufhebung des Vertrages geführt hat und ein Anruf der Firmenleitung als Entschuldigung kam.

Jetzt werde ich erst mal abwarten und sehen, was es für Speicher in den nächsten 2 Jahren gibt und dann werde ich wohl einen neuen Anlauf nehmen.

Gruß Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
www.max5euro.de
matthias300977

Zurück zu Fragen und Anregungen