ENEV-Nachweis

ENEV-Nachweis

Beitragvon Muehli » Fr 10. Feb 2017, 13:10

Hallo liebe Mitbauer,

ich weiß, wahrscheinlich a dumme Frage :D , weiß einer von euch, bzw. kann er mir ein Beispiel für den EVEV-Nachweis zukommen lassen?
Für die KFW brauche ich eine Bestätigung von Massa, Massa wiederrum benötigt von meinem Heizungsbauer eine Erklärung. In dieser steht drinnen, das er die Arbeiten dem ENEV-Nachweis vom xxx nachgekommen ist.

Leider verwirrt das Internet und seitens massa wird einem leider auch wieder nicht geholfen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß und danke
Mühli
Muehli
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 16:59

Re: ENEV-Nachweis

Beitragvon madraxx » Sa 11. Feb 2017, 19:42

Hi,
baust du KfW mit Massa oder in Eigenregie mit Energieberater. Bei letzterem wirst du arge Schwierigkeiten haben, die Durchlasswerte zu bekommen.

Den Enev Schein macht der Energieberater und braucht dazu unter anderem die Heizungswerte.

Oder schreib mich an: Mad@hausbau-anleitungen.de

Mad
madraxx
 
Beiträge: 57
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:04

Re: ENEV-Nachweis

Beitragvon ECO2 » Sa 11. Feb 2017, 20:01

Ich verstehe das Problem nicht.

Ich hatte ursprünglich Enev über Massa gemacht. Den Enev Nachweis gab es gleich zu beginn Digital von Massa.
Den Nachweis für die Bank gibt's, wie du schon richtig angemerkt hast, erst, wenn die Bestätigung des Heizungsbauers vorliegt.

Da ich aber wesentliche Inhalte geändert habe, musste ich auch einen eigenen Energieberater besorgen der mir das alles bescheinigt.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: ENEV-Nachweis

Beitragvon 4EverYoung » Sa 11. Feb 2017, 21:53

Bei uns war das mit den U-Werten absolut kein Problem!
Massa hat auf Nachfragen ziemlich schnell die Wärmebrückennachweise und U-Werte zugesandt.
Über die Beauftragung des ENEV Nachweises für ein KfW55 Haus hat sich unser Verkäufer gekümmert :!:

Wir bauen mit Massa nur die Hülle, den Rest völlig in Eigenregie.
z.B. nutzen wir Holzfaserdämmwolle und Platten und keine Glas oder Steinwolle zur Dämmung.

Daneben steht es auch jedem frei sich die U-Werte kurz selbst mit einem u-wert Rechner auszurechnen.
Jeder der ein größeren Teil Eigenleistungen plant sollte hierzu spielend in der Lage sein, insbesondere u-wert.net ist hier ganz easy zu bedienen.
4EverYoung
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 20:57

Re: ENEV-Nachweis

Beitragvon abab » Di 14. Feb 2017, 09:58

Hallo zusammen...

wir haben auch einen eigenen Energieberater... dieser hatte sich gewundert, daß er einen vorläufigen EnEV Nachweiß austellen muss. Massa hat doch alles, und wenn das eh ein vorläufiger ist, ist das reine Schikane. Für KFW muss man eh zu Schluß die Bestätigung machen, also unnütz.
Auf Nachfrage warum dies benötigt wird, bekamen wir schriftlich diese Antwort:
"Wir benötigen den Energieeinsparnachweis und den vorläufigen Energiepass zu Ihrem Bauvorhaben, damit wir das Nachhaltigkeitszertifikat erstellen können." Sollte Ihr Energieberater Unterlagen benötigen, sind diese von IHNEN bei uns anzufordern. Gerne werden wir Ihnen die benötigten Unterlagen zur Verfügung stellen". :?:

Unser Energieberater sagte dann er bräuchte einen Wärmebrückennachweis um dies alles neu zu berechnen. Er nahm dann selber den Kontakt mit Massa auf. (Das mögen die gar nicht gerne, war uns aber egal). 5 Tage später kann das Schreiben an uns und auch an den Energieberater.

Aber warum vorher ein Nachhaltigkeitszertifikat ausgestellt werden muss, verstehe ich nicht ganz. Da steht nur drin, welche Materialien eingebaut werden...Blauer Engel, welche Marken usw.Bei einem Ausbauhaus ? Ob ich diese dann einbauen werde ist fraglich...

Schlimm ist es, daß man sich immer um alles kümmern muss, darüber aber keine Vorabauskunft bekommt, weder vom Verkäufer, oder vom Kundenberater... Alles muss man Massa aus der Nase ziehen... und wenn man sich nicht auskennt, ich bau ja nicht jeden Tag ein Haus. Da wäre Verbesserung angebracht !

VG abab
abab
 
Beiträge: 82
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 10:44


Zurück zu Bauvorbereitung