Hallo zusammen...
wir haben auch einen eigenen Energieberater... dieser hatte sich gewundert, daß er einen vorläufigen EnEV Nachweiß austellen muss. Massa hat doch alles, und wenn das eh ein vorläufiger ist, ist das reine Schikane. Für KFW muss man eh zu Schluß die Bestätigung machen, also unnütz.
Auf Nachfrage warum dies benötigt wird, bekamen wir schriftlich diese Antwort:
"Wir benötigen den Energieeinsparnachweis und den vorläufigen Energiepass zu Ihrem Bauvorhaben, damit wir das Nachhaltigkeitszertifikat erstellen können." Sollte Ihr Energieberater Unterlagen benötigen, sind diese von IHNEN bei uns anzufordern. Gerne werden wir Ihnen die benötigten Unterlagen zur Verfügung stellen".
Unser Energieberater sagte dann er bräuchte einen Wärmebrückennachweis um dies alles neu zu berechnen. Er nahm dann selber den Kontakt mit Massa auf. (Das mögen die gar nicht gerne, war uns aber egal). 5 Tage später kann das Schreiben an uns und auch an den Energieberater.
Aber warum vorher ein Nachhaltigkeitszertifikat ausgestellt werden muss, verstehe ich nicht ganz. Da steht nur drin, welche Materialien eingebaut werden...Blauer Engel, welche Marken usw.Bei einem Ausbauhaus ? Ob ich diese dann einbauen werde ist fraglich...
Schlimm ist es, daß man sich immer um alles kümmern muss, darüber aber keine Vorabauskunft bekommt, weder vom Verkäufer, oder vom Kundenberater... Alles muss man Massa aus der Nase ziehen... und wenn man sich nicht auskennt, ich bau ja nicht jeden Tag ein Haus. Da wäre Verbesserung angebracht !
VG abab