Elektropaket

Elektropaket

Beitragvon Fuerst » Do 21. Jun 2012, 14:52

Hallo zusammen,

wir haben das elektropaket von massa gekauft. Nun hat sich die Elektro Firma gemeldet. 30 Steckdosen sind mit drinne..... für ca 175 qm. Wieviel habt ihr so gebraucht und was hattet ihr für Mehrkosten?

lg
Fuerst

Re: Elektropaket

Beitragvon Steffile » Do 21. Jun 2012, 15:24

Hallo Fuerst,

wir haben das Elektropaket zwar nicht mitgekauft,
daher kann ich nichts zu den erheblichen Mehrkosten sagen..

ABER wir sind mit unserer Elektroplanung bereits fertig
und planen auf unseren 159m² im Classic 2 knapp 70 Steckdosen :mrgreen:

Zudem haben wir mehr Schalter geplant, Deckenspots und elektrische Rolläden.

Liebe Grüße,
Steffi
Steffile

Beitragvon henniurban » Do 21. Jun 2012, 19:16

Hi!
Kann ich nur bestätigen. Die 30 Steckdosen haben wir allein im Küche/Ess und Wohnzimmerbereich. Dazu kommen noch an die 60 Deckenstrahler, Netzwerkdosen, TV Dosen und auch der Verteilerschrank ist größer ausgefallen um da noch den Zähler für die PV Anlage, denTarifzähler Wärmepumpenstrom und das Tarifschaltgerät unter zu bringen. Also ich denke eine zeitgemäße Elektroinstallation kostet gut und gerne das doppelte zum Massa Paket.
LG
henniurban

Beitragvon PeterT » Do 21. Jun 2012, 20:46

Fuerst hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben das elektropaket von massa gekauft. Nun hat sich die Elektro Firma gemeldet. 30 Steckdosen sind mit drinne..... für ca 175 qm. Wieviel habt ihr so gebraucht und was hattet ihr für Mehrkosten?

lg

Hallo,

Ich würde mal mit der E-Firma sprechen, wie das ausschaut wenn Ihr
zusätzlich Material besorgt ( meist wird Busch-Jäger verbaut, gibts
in jedem Baumarkt ), sämtliche Dosenlöcher vorbohrt usw.

Wenn die Jungs gut sind, dann schließen die das für nen kleinen Obulus
mit an.

Dosen könnt Ihr selbst einsetzten, Kabel ziehen geht auch, bleibt nur anschließen.

Viele Grüße
Peter
PeterT

Beitragvon curfew » So 24. Jun 2012, 19:13

Fuerst hat geschrieben:wir haben das elektropaket von massa gekauft. Nun hat sich die Elektro Firma gemeldet. 30 Steckdosen sind mit drinne..... für ca 175 qm. Wieviel habt ihr so gebraucht und was hattet ihr für Mehrkosten?

Also ganz ehrlich, als ich das zum ersten Mal gehört habe, hat mich fast der Schlag getroffen.
Wir wohnen zur Zeit in einem Häuschen aus den 60ern und haben unten auf 60 qm knapp 30 Dosen --- viel, viel zu wenig. Und das auf weniger als der Hälfte der Quadratmeter. Damit hängt ständig irgendwo Kabelgeschnuddel herum und fängt Wollmäuse oder man muß ständig umstecken.
Heutzutage sollten auch Netzwerk- und TV-Dosen zum Standard gehören, aber davon ist man wohl noch weit entfernt.

Bei Euch ist das Ding ja schon mitverkauft, ich würde mich da einfach mal mit der Elektrofirma unterhalten, da hat Peter recht. Vielleicht habt Ihr ja auch einen Elektriker im Bekanntenkreis, wenn Ihr Euch nicht traut, Kabel zu ziehen.
curfew

Beitragvon kaiina » So 12. Aug 2012, 21:43

Hallo Zusammen,

ich bin ab heute neu in diesem Forum und habe mir auch schon gleich ein paar Artikel durch gelesen. Wir haben uns für das Complete 2 Haus entschieden und mußten leider das E-Paket nehmen, da wir die Luft-Wärme Heizung inkl Lüftungsanlage einbauen lassen.

Das E-Paket gefällt mir auch wegen den 30 Steckdosen (Basis) nicht :| , aber das ist laut Norm festgelegt das nicht mehr aber auch definitiv keine weniger verbaut werden darf (bzw sollte).
Laut Norm gibt es soetwas wie Bronze, Silber und Gold Ausstattungen.

Als guten Anhaltspunkt kann man Rechnen: pro Ecke 2 Steckdosen, Raumeingang 1 Steckdose + Schalter, beim Fernseher min. 2 Steckdosen, neben Daten / Telefondosen min. 2 Steckdosen, Küche min. 10 Steckdosen. Flur/Dielen 1 - 2 Steckdosen.

Es sollte aber auch geprüft werden, das die Räume einen eigenen Stromkreis bekommen, sowie auch die Waschmaschine, der Trockner, etc..

In der Küche sollten min. 2 Schaltstellen (Serienschalter) für Deckenbeleuchtung und Unterschrankbeleuchtung vorgesehen werden.

Das ist zumindest ein Bereich der für mich kein Neuland ist, alle anderen Themen die in der Bauvorbereitung zu lesen sind , sind schon manchmal sehr beängstigend wenn man noch nie ein Haus gebaut hat.

Also bis dann einmal.

Grüße Kai
kaiina

Beitragvon Hausbauer » Sa 18. Aug 2012, 07:56

Also in unserem Classic 2 sind es insgesamt knapp 100 Steckdosen - und mit Sicherheit wird es dann später immer mal noch eine Stelle geben, wo man sich fragt warum gerade da keine Steckdose ist. ;) Aber 30 sind definitiv viel zu wenig.
Hausbauer

Beitragvon Leon2k4 » Mo 24. Sep 2012, 10:11

Hi,

aus unserer Erfahrung kannst Du Dir das Elektropaket sparen.

1. Sind die Steckdosen und Schalter viel zu wenig...
2. Verlangt der Elektriker ein Schweinegeld um mehr als nur die 30 Stück zu machen...

Lieber einen eigenen Elektriker suchen und ein komplettes Angebot nach Deinen Wünschen erstellen lassen.
Wir wären damit DEUTLICH günstiger gefahren. Leider war es bei uns da schon zu spät...

Gruss,

Tom
Leon2k4

Beitragvon tamy0201 » So 9. Jun 2013, 15:04

Hallo Zusammen.

massa verlangt laut unserem Verkaufsberater 30 EUR / Stück

Ich finde das fair und nicht zu teuer.

mich würde mal interessieren, ob man auch eine intelligente Haussteuerung von Busch und Jäger verbauen lassen kann..?

Die Standard Steckdosen müssten dann zum Teil gegen andere von BJ getauscht werden die managbar sind..

Jmd schon Erfahrungen gemacht?
grüße

http://engmann.jimdo.com/
tamy0201

Beitragvon SaschaLB » Fr 29. Nov 2013, 10:18

Hallo,

habe da mal wieder eine Frage an Euch.

Wollte bzw. habe Gestern begonnen meine eingezeichnete Elektrik von der Wand auf ein papier zu übertragen, damit ich später die Kabel wieder finde. Da ist mir folgendes aufgefallen:

Nehmen wir mal um es verständlich zu machen die Wand im Flur/Gang. Habe im Gang einen Lichtschalter und eine Steckdose eingeplant UND genau auf der Rückseite dieser Wand im WC an der gleichen Stelle ebenfalls einen Lichtschalter vorgesehen! Jetzt meine Frage, bekomme ich den die Schalter von beiden Seiten ohne die Kabel zu Quetschen in die Wand oder bekommt man diese Hohldose garnicht erst rein????? Muss ich die Schalter dann versetzen????

Wäre halt doof, da man Schalter ja neben dem Türrahmen haben möchte ( wenn nicht gerade ein Holzbalken im Weg ist ).

Lg Sascha
SaschaLB

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung