Technikpaket Elektro

Technikpaket Elektro

Beitragvon neuchristian » Do 2. Feb 2017, 19:13

Hallo zusammen,
Wir wollen ein Lifestyle 2 Haus bauen, jetzt wurde mir das Elektro Paket mit angeboten.
Habe die BuL vorliegen in der die Ausstattung der einzelnen Räume sind Auschaltung,Brennstellen,Steckdosen usw.
Dies ist soweit auch ganz in Ordnung nur was für mich nicht übersichtlich ist, ist die Bemerkung von der Grundleistung:

Inkl. 7 Stromkreiszuleitungen (für das komplette Haus ?) habe mich mal bei einem Elektriker erkundigt er sagte mir das man für Backofen,Kochfeld wenn die extra verbaut wird,Waschmaschine,Trockner,Heizung (Fußboden) allein schon 5 Zuleitungen legen sollte und für jedes Zimmer einzelnt.
Oder sind die 7 Zuleitungen nur für die Räume und Geräte sind separat ?

Desweitern steht nichts in der BuL wieviel FI Schalter verbaut werden, (die nötigen Sicherheitsorganen) ist nicht sehr hilfreich.

Brandschutzschalter für Wechselstrom ? Sollen bei Fertighaus Neubau jetzt Pflicht sein
Hat die Zähleranlage einen Überspannungsschutzt ?

Vielleicht können einige von euch mir sagen wie es in euren Häusern installiert worden ist, das wäre super nicht das die zusätzlichen Extrakosten der Elektro Installation zu teuer werden wenn ich dieses Paket nehme.

Gruß Christian
neuchristian

Re: Technikpaket Elektro

Beitragvon neuchristian » Sa 4. Feb 2017, 13:36

Von den Beitragslesern noch niemand dabei der mir weiterhelfen kann wegen der Elektro Installation?
neuchristian

Beitragvon babydoom80 » Sa 4. Feb 2017, 13:46

neuchristian hat geschrieben:
Brandschutzschalter für Wechselstrom ? Sollen bei Fertighaus Neubau jetzt Pflicht sein, was ist denn ein Brandschutzschalter? Wer löst den denn aus oder meinst du Rauchwarnmelder?
Hat die Zähleranlage einen Überspannungsschutzt ? nein, wobei es da sicherlich unterschiede gibt, wenn man es richtig machen möchte gehört ein Grobschutz vor den Zähler der Mittelschutz nach dem Zähler und an den sensiblen Geräten noch ein Feinschutz verbaut. Ich habe im Nachzählerbereich eine Grob/Mittelschutz verbaut.

Vielleicht können einige von euch mir sagen wie es in euren Häusern installiert worden ist, das wäre super nicht das die zusätzlichen Extrakosten der Elektro Installation zu teuer werden wenn ich dieses Paket nehme.

Gruß Christian
babydoom80

Beitragvon neuchristian » So 5. Feb 2017, 11:07

Mit Brandschutzschalter meine ich den Schutz der frühzeitig gefährliche Störungen verhindert dieser wird als Kombination zu FI Schaltern und Leitungsschutzschaltern verbaut. z.B Kabelschmorbrand.
Das hat mit den Rauchmeldern nichts zu tun.

Der Überspannungsschutz für die Zähleranlage ist nicht dabei, dann kostet dies wieder Extra.
Diese Pakete sind so untrasparent das man gar nicht genau weiß was man für sein Geld bekommt, wird wohl besser sein es extern zu vergeben.

Habe mal in meiner jetzigen 3 Zimmerwohnung nachschauen lassen wegen den Zuleitungen alleine hier hab ich schon 12inkl. Geräte Waschmaschine,Trockner,Herd,Kühlgefrierschrank,Spülmaschine,Arbeitssteckdosen in der Küche
Und in der Massaleistung sind 7 inkl. für ein ganzes Haus. Laut BuL.
Alles zusätzliche Kostet wieder extra.
neuchristian

Beitragvon babydoom80 » So 5. Feb 2017, 13:11

neuchristian hat geschrieben:Mit Brandschutzschalter meine ich den Schutz der frühzeitig gefährliche Störungen verhindert dieser wird als Kombination zu FI Schaltern und Leitungsschutzschaltern verbaut. z.B Kabelschmorbrand.
Das hat mit den Rauchmeldern nichts zu tun. wenn man dieses Gerät einsetzen möchte macht es keinen Sinn nur einzelne Stronkreise damit auszurüsten. Bei einem Stückpreis von 85€/16A steht das in keinem wirtschaftlichen Verhältnis für ein Einfamilienhaus.

Der Überspannungsschutz für die Zähleranlage ist nicht dabei, dann kostet dies wieder Extra.
Diese Pakete sind so untrasparent das man gar nicht genau weiß was man für sein Geld bekommt, wird wohl besser sein es extern zu vergeben. Ich habe mir im Nachzählerbereich einen eingebaut, von Dehn kostet ca.260€

Habe mal in meiner jetzigen 3 Zimmerwohnung nachschauen lassen wegen den Zuleitungen alleine hier hab ich schon 12inkl. Geräte Waschmaschine,Trockner,Herd,Kühlgefrierschrank,Spülmaschine,Arbeitssteckdosen in der Küche
Und in der Massaleistung sind 7 inkl. für ein ganzes Haus. Laut BuL.
Alles zusätzliche Kostet wieder extra.
ich bin Aufgrund der sternförmigen Verkabelung bei ca. 40 Zuleitungen, und dies nur für das EG. Für das wirklich kleinste Standardhaus (Oma/Opa) sollte es reichen. Für ein halbwegs modernes Gebäude ist das grade zu lächerlich. Aber du kannst ja alles nachfordern beim Elektriker, freut er sich pro Steckdose 26€ an dir zu verdienen.
babydoom80

Beitragvon neuchristian » So 5. Feb 2017, 20:54

@babydoom80
Danke schonmal für deine Antworten.

Das mit den Brandschutzschalter habe ich nur vom Elektriker gesagt bekommen das dies gemacht werden sollte, ich kenn mich da auch nicht aus.
Werde es aber mir nochmal genau erklären lassen.

Nur die Zusatzkosten der Stromzuleitungen würde mich mal interessieren weil die 7 wo inkl. sind, sind zu wenig.
Und auch wieviel FI Schalter verbaut werden.
neuchristian

Beitragvon babydoom80 » So 5. Feb 2017, 21:26

Wenn ich mich recht erinnere wurden mir

2x Fi 4pol 40A

und

4x Fi/LS 2pol 16A geliefert.
babydoom80

Beitragvon neuchristian » Mo 6. Feb 2017, 18:37

Habe heute mal beim Verkäufer nachgefragt wegen der ganzen Elektro Installation, auch wegen der Zusatzkosten für Arbeiten die nicht im Paket mit drin sind.
Damit ich das bei der Finanzierung schon berücksichtigen kann.
Leider konnte er mir keine Auskunft geben was und wie genau verarbeitet wird, nur das eine zusätzliche Steckdose 30 € kosten würde.
Dies würde man erst beim Architektengespräch erfahren wenn man sich für das Paket vorab entscheidet.
Zusatzkosten also ungewiss.

Ich werde mich jetzt mal bei einem Externen Elektriker erkunden wir alles verlegt werden muss und welche Kosten entstehen.
neuchristian

Zurück zu Fragen und Anregungen