Estrich Fertigelemente

Estrich Fertigelemente

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 1. Feb 2017, 09:46

Hallo

Wir haben bei unseren Hauskauf die Fussbodenheizung genommen, wo wir die Estrich und Fussbodenarbeiten selber machen müssen. Also Massa legt die bis zur Fussbodenheizung und Estrich und Co müssten wir selber machen.
Jetzt bin ich beim recherieren bzgl. Estrich auf Estrichplatten gestoßen, wo schon alles mit dabei ist.

https://www.obi.de/search/fermacell%20estrichelement/?isi=true

Was haltet Ihr davon so? Normaler estrich dauert ja bis zu 3 Wochen. ehe er richtig ausgetrocknet ist und man den Fussbodenbelag drauf machen darf. Die platten legt man hin und fertig. Weiß jetzt nicht genau, was der preisliche Unterschied ist.

Ich weiß jetzt nicht ob man bei der Fussbodenheizung so einfach den Estrich drauf kippt und fertig oder ob man doch noch was anderes mitmachen muss. Wahrscheinlich kommt auch noch Ausgleichsmasse auf den Estrich.

Für die Platten müssten wir für das ganze Haus so um die 2000€ bezahlen, wenn ich nicht verrechnet habe. Es ist das Lifestyle 1. Überall muss ja kein Estrich hin, vor allem nicht im HAR Raum
blackeagle1075

Re: Estrich Fertigelemente

Beitragvon Beicht » Mi 1. Feb 2017, 15:19

Wieso soll nicht in alle Räume Estrich? Wo möchtest du im HWR deine Heizung, Waschmachine etc drauf stellen?
Willst du im Haus unterschiedliche Höhen haben?

Der Estrich für unser Haus (180qm) hat knapp 2500 Euro gekostet. Von einer Firma. Keine Ausgleichsmasse nötig. Nach 6 Wochen konnte der Bodenbelag drauf.
Beicht

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 1. Feb 2017, 15:43

Na im Hausanschlußraum brauch man doch nicht unbeding Estrich. Dort ist man ja eher selten.
Aber um den Estrich geht es mir weniger. Mir geht es um die fertigen Platten, die man statt des Estriches holen könnte. Weiß nicht ob die gut sind.
Ich möchte versuchen bisl Zeit zu sparen. Im Moment habe ich noch keine so rechten Bauablauf im Kopf.
Der Trockenbau kann ja theoretisch erst gemacht werden, wenn der Fussboden kopmplet fertig ist, oder kommt das vorher?
blackeagle1075

Beitragvon colaflasche » Mi 1. Feb 2017, 17:17

Beicht hat geschrieben:Der Estrich für unser Haus (180qm) hat knapp 2500 Euro gekostet. Von einer Firma. Keine Ausgleichsmasse nötig. Nach 6 Wochen konnte der Bodenbelag drauf.

Hallo Beicht,

da wir ja quasi um die Ecke wohnen, bei wem hast Du denn den Estricht bezogen?
Falls hier Werbung verpönt ist, gerne auch per Mail haus@colaflasche.net.

Danke!

Gruß Jan
colaflasche

Beitragvon pauljessi » Mi 1. Feb 2017, 19:42

blackeagle1075 hat geschrieben:Na im Hausanschlußraum brauch man doch nicht unbeding Estrich. Dort ist man ja eher selten.
Aber um den Estrich geht es mir weniger. Mir geht es um die fertigen Platten, die man statt des Estriches holen könnte. Weiß nicht ob die gut sind.
Ich möchte versuchen bisl Zeit zu sparen. Im Moment habe ich noch keine so rechten Bauablauf im Kopf.
Der Trockenbau kann ja theoretisch erst gemacht werden, wenn der Fussboden kopmplet fertig ist, oder kommt das vorher?

Also die wände müssen definitiv vor dem estrich fertig sein. Von solchen platten rate ich ab. Solche platten nimmt man in altbauten wo kein fester untergrund ist.
pauljessi

Beitragvon Dalmatino » Mi 1. Feb 2017, 20:16

Hi,

wir sind kurz vor der Hausaufstellung und den Gedanken mit den Estrichplatten hatten wir auch schon.
Vielleicht liege ich falsch, aber wie soll die Fussbodenheizung mit den Platten funktionieren?
So wie ich das verstanden habe, benötigt man man den Estrich als umflossenen Köper der durch die FB-Heizung erwärmt wird. Die Auflage der Platten auf die Rohre erfüllt diesen Zweck anscheinend nicht.

Kann auch alles falsch sein was ich da von mir gebe
Dalmatino

Beitragvon 4EverYoung » Mi 1. Feb 2017, 22:28

Ohje :geek:

Also auf den Nassestrich könnt ihr nicht verzichten, wenn ihr eine ordentliche Fußbodenheizung haben wollt.
Der Estrich dient auch als Wärmespeicher/Puffer für die Heizung. Wenn Massa euch die Fußbodenheizung liefert ist diese Estrichart sowieso notwendig.

Die Estrichplatten oder generell Trockenestrich wird eigentlich nur bei Sanierungen verwendet um die Aufbauhöhe gering zu halten. Dann kommt aber auch eine passende Fußbodenheizung zum Einsatz die mit Wärmeleitblechen die Hitze an den Trockenestrich ab gibt.

Bitte die Idee mit den Estrichplatten direkt vergessen und sich, wie hier schon geschrieben eine Firma suchen, die den Estrich legt.
4EverYoung

Beitragvon blackeagle1075 » Do 2. Feb 2017, 08:31

Ok. da wir werden dann wo doch den Estrich gießen lassen. So kann man ggf. auch evtl. Unebenheiten von vorherigen Fußbodenaufbau ausgleichen.
Nach 48 Stunden ist ja der Estrich wieder begehbar. Da kann man ja andere Sachen beim Innenausbau machen um Leerlauf zu vermeiden.
blackeagle1075

Beitragvon ECO2 » Do 2. Feb 2017, 19:36

Du solltest dich von einem Fachmann beraten lassen

Du hast offensichtlich völlig falsche Vorstellung vom Estrich, welche verschiedenen Varianten es gibt, was er überhaupt bezweckt usw usw.
ECO2

Zurück zu Innenausbau