Luftfeuchtigkeit & Fermacell-Verarbeitung

Luftfeuchtigkeit & Fermacell-Verarbeitung

Beitragvon Housework2 » Di 31. Jan 2017, 16:46

Hi Zusammen,

heute sind mir zwei Fermacell-Platten beim Anheben vom Stapel in der Mitte etwas geknickt.

Bisher gab es keinerlei Probleme. Kann es sein das bei etwas hoher Luftfeuchtigkeit (witterungsbedingt)
die Platten empfindlicher werden, oder bilde ich mir das ein ?

Im Haus ist es von Anfang an super trocken, nur war es halt witterungsbedingt die letzten Tage ziemlich kalt :)

Bei der Verarbeitungsanleitung vom Fermacell steht etwas von verarbeitbarkeit bis 80% Luftfeuchte...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
Housework2

Re: Luftfeuchtigkeit & Fermacell-Verarbeitung

Beitragvon R2nijoma » Mo 6. Feb 2017, 15:57

Also das ist seltsam. Bei meinen Fermacell-Platten bräuchte ich rohe Gewalt um diese zu brechen. Von allein und zufällig ist mir noch keine gebrochen. Das ist mir nur bei einer Rigips passiert, die ich falsch angehoben hab. Selbst die vom Aufbautrupp schon aufgeschnittenen Paletten, die dann vom ersten zum zweiten Aufbautag wegen fehlender Unterspannbahn nass geworden sind, haben sich nicht brechen lassen.
Da scheint generell etwas mit der Qualität nicht zu stimmen.
R2nijoma

Re: Luftfeuchtigkeit & Fermacell-Verarbeitung

Beitragvon Housework2 » Mo 6. Feb 2017, 20:57

Hallo R2nijoma,

mir ist es auch seltsam vorgekommen. Die anderen Platten vom Stapel waren einwandfrei. Womöglich scheint bei den beiden Platten tatsächlich etwas mit der Qualität nicht gestimmt zu haben.. Die übrigen sind wie erwartet wieder normal...

Gruss
Housework2

Zurück zu Innenausbau