Mehrkosten Kran und Haus

Mehrkosten Kran und Haus

Beitragvon FamGursch » Sa 28. Jan 2017, 12:35

Hallo liebe Community,

wir bauen ein Lifestyle 1 in BW. Da man sehr viel schlechtes mit Zusatzkosten über Massa Haus hört haben wir bereits vor dem Kaufvertrag das Forum danach durchforstet und sind auch auf einige Punkte gestoßen. Diese haben wir uns dann aufgeschrieben und als Grundlage für das weitere Gespräch mit unserem Verkaufsberater verwendet.

Einer dieser Punkte war: Mehrkosten Kran.

Da wir bereits vor dem Termin den Kauf eines Hanggrundstücks bei der Gemeinde reserviert hatten haben wir gleich die örtlichen Gegebenheiten mit in das Gespräch genommen.

Ich kann mich noch daran erinnern als wäre es gestern gewesen wie ich das Grundstück skizziert habe und ihn 5 mal gefragt habe "Und der Kran ist hier dabei? Der kann aber nicht am Haus stehen, ist der wirklich dabei?" Und er meinte "Selbstverständlich, es gibt diese Mehrkosten nicht". Ich habe ihm anschließend gesagt "Ich frage, weil diese Mehrkosten im Massa Haus Forum beschrieben werden" Er wieder "Das verstehe ich auch nicht, Alle Kosten sind im Kaufpreis dabei". Meine Frau kann sich an dasselbe erinnern.

Naja, meine Überraschung beim Baustellengespräch mit Glatthaar kann man sich ja vorstellen, als er zu allererst meinte "Also hier brauchen wir eine größere Betonpumpe und einen Grüßeren Kran, beim Haus können se sich gleich mal auf das Gleiche einstellen." Ich habe ihn dann gefragt was mich das kosten würde, da meinte er ganz locker, Beim Kran wegen der zusätzlichen Gewichte müssen Sie mit ca. 1200 € rechnen, die Betonpumpe mit ca. 750 €, beim Haus wird es etwas günstiger, hier brauchen sie die extra Gewichte nicht. Man war ich sauer.

Also schrieben wir an unseren Projektleiter bei Massa eine E-Mail in der wir den Sachverhalt schilderten. Als Antwort erhielten wir einen Auszug aus der bau- und Leistungsbeschreibung in der die Mehrskosten für den Kran aufgeführt sind. Inzwischen fühlen wir uns wie ein Kuchen der gerade unter Massa und den Subs aufgeteilt wird, wo jeder das größte Stück haben will. In drei Wochen wird der Keller gestellt und wir haben immer noch keine genaue Kostenaufstellung über die Mehrkosten des Krans. Ich gehe davon aus dass das so eine Unterschreib oder wir gehen wieder Aktion wird, so nach dem Motto wir drücken ihm die Pistole auf die Brust, da wird er schon unterschreiben das er zahlt.

Hierfür zunächst mal Vielen Dank Massa und ja, ich bin da schon ein wenig Sauer!
FamGursch

Re: Mehrkosten Kran und Haus

Beitragvon JK970 » Sa 28. Jan 2017, 18:46

Unser Bauleiter wollte uns auch einen 40 to. Kran bei der Abnahme der Bodenplatte verkaufen. Für die ca. 400-500 EUR Mehrkosten habe ich lieber 25 to Mineralgemisch in einen Kranplatz verarbeitet. Den Schotter brauche ich im Sommer noch. Mein Nachbar hat mit Fendt und Frontlader 3 Std gebraucht. 2 x abgerüttelt und fertig.
Zum Hausstellen war dann ein 70to. Liebherr Kran vor Ort, weil der Sub keinen kleineren hatte..Fragen?
JK970

Beitragvon Wildem » Sa 28. Jan 2017, 21:20

Wir sollen auch einen 40T zahlen obwohl ein Abnahmeprotokoll existiert in dem ein 30T samt Skizze vom Bauleiter vermerkt ist mit dem Zusatz Besichtigung der Kranfirma erforderlich "Nein".Natürlich waren die dann da und haben eigenhändig umgeplant und wir sollen das jetzt zahlen....klingt komisch ist aber so.
Wildem

Beitragvon FamGursch » So 29. Jan 2017, 10:18

Eigentlich noch viel schöner ist im Antwortschreiben von Massa der Verweis auf die Bau- und Leistungsbeschreibung und das hier alles drinnen stehen würde.

Nehmen wir mal unseren Ablauf:
1. Lesen im Internet
2. Den Verkäufer nach dem Kran fragen
3. Unterschreiben des Kaufvertrages
4. BuL ausgehändigt bekommen

Gott sei Dank konnte ich diese lesen bevor ich den Verkäufer gefragt habe, sonst wäre ich ja wirklich blöd gewesen...
FamGursch

Beitragvon Andre1983 » So 29. Jan 2017, 11:27

Sorry aber nur Fragen dann nicht mal was schriftliches in der Hand haben ? ^^ selbst Schuld würde ich sagen und vor allem Blauäugig. Logisch das man hier nichts geschenkt bekommt vor allem wenn man weiß man hat ein Grundstück mit Handlage :idea: :lol: :lol:
Andre1983

Beitragvon JK970 » So 29. Jan 2017, 12:17

Hallo Fam. Gursch,

Der Verkäufer ist nicht Vertragspartner, sondern meist ein selbständiger Handelsvertreter. Relevant ist die Korrespondenz mit DFH in Simmern.
Er lebt von der Provision. Ich habe unseren VK einmal angerufen und nach dem Hinweis "da müssen Sie sich an Simmern wenden" auch nie wieder.
Ich möchte noch 2 Punkte anmerken:
1. Der gesamte administrative Ablauf und die einzelnen Schritte bis das Haus gestellt wird, sind extrem gewöhnungsbedürftig. Jedes Schreiben eine neue Überraschung.

2. Aber, jetzt der Vorteil bei massa: man erhält ein gutes Haus zu einem guten Preis, dass auch für Laien auszubauen ist.

Gruß JK970
JK970

Beitragvon Wildem » So 29. Jan 2017, 17:33

Zum Thema schriftliches....auf unseren Abnahmeprotokoll steht drauf 30T reicht und keine weitere Besichtigung erforderlich.Trotzdem entschied sich die Kranfirma für eine Besichtigung und den Einsatz eines 40T Krans und wir sollen das jetzt bezahlen.Also was wir alles zu diesen Thema schriftlich liegen haben.....selbst schriftlich ist bei diesen Thema anscheinend nicht ausreichend
Wildem

Beitragvon TRENE » So 29. Jan 2017, 17:43

Hallo

Wie hoch sind denn die Mehrkosten wenn ein 40t Kran anstatt ein 30t Kran benötigt wird?
TRENE

Beitragvon FamGursch » So 29. Jan 2017, 17:52

Beim Keller
ca. 750 € für die Zusatzgewichte
Mietpreis pro Stunde wird uns nicht genannt, das Scheint wohl ein Staatsgeheimnis zu sein.

Beim Haus werden keine Zusatzgewichte benötigt, Mietpreis wird uns dennoch auch nicht genannt.

Habe allerdings eine E-Mail von unserem Verkäufer gefunden in der er schreibt: "der Kran ist immer schon im Hauspreis mit drin!" Mal schauen was Massa dazu sagt.
FamGursch

Beitragvon TRENE » So 29. Jan 2017, 18:02

Bei uns war am Freitag die Bodenplattenabnahme. Laut Bauleiter hat der Kran dort nicht genug Platz. Jetzt soll die Kranfirma entscheiden.
Bin mal gespannt....
TRENE

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung