Abwasserrohre 200 mm / Keine Möglichkeit des Anschlusses

Abwasserrohre 200 mm / Keine Möglichkeit des Anschlusses

Beitragvon FamGursch » So 29. Jan 2017, 08:33

Der nächste Wahnsinn hat sich Freitag Nachmittag ergeben.
Beim Baustellengespräch vor 4 Wochen hat uns der Kellerbauer 200 mm Abwasserrohre für 711 € verkauft. Er erklärte es so, dass in manchen Bundesländern diese bereits Pflicht seien und diese besser währen gegen Verstopfungen. Da wir keine Ahnung davon haben, haben wir diese eben genommen.
Diesen Freitag haben wir die Entwässerungsgenehmigung von der Gemeinde erhalten. Da diese sich auf die Entwässerungspläne bezogen haben in denen 100 mm Rohre aufgeführt sind haben wir dort angerufen und gefragt ob die 200 mm Rohre auch i. O. gehen. Da sagt Sie uns dass wir diese gar nicht anschließen können da im Abwasserschacht ein 125mm Rohr fest verbaut ist und dieses für den Anschluss verwendet werden muss.

Sprich, man hätte uns für 711 € Rohre verkauft die wir hätten nicht anschließen können. Finde ich sehr schön. Habe mal dem Projektleiter und dem Bauleiter von Glatthaar geschrieben, bin gespannt ob se die Rohre stornieren.
FamGursch

Re: Abwasserrohre 200 mm / Keine Möglichkeit des Anschlusses

Beitragvon BuschisTraumhaus » So 29. Jan 2017, 11:02

Bist du sicher das du Abwasser meinst ?
Wir haben 711€ bezahlt für 4 leerrohre vor bodenplatte,
2 Stunden Arbeitszeit und 30€ Material kosten.
Massa bzw Glathaar nutzt hier ganz klar ihre pos aus.
Man meint hat alles gekauft und dann kommen die Zusatz Rechnungen,
ihr werdet euch noch freuen Mängel gibt es bei Massa nicht
alles verschuldet der Bauherr.
Wir warten seit 2 Monaten das unser Haustürgriff montiert wird .
BuschisTraumhaus

Beitragvon FamGursch » So 29. Jan 2017, 11:26

Das meine ich, statt den Standard Leerrohren duch die Bodenplatte 2000 KG Rohr durch die Bodenplatte.

Uns wurde erklärt dass es sich hierbei um die Dicke der Rohre handelt. Gerade eben habe ich das Gefühl dass ich hier vom Kellerbauer fehlinformiert wurde. Jetzt reichts langsam...
FamGursch

Beitragvon R2nijoma » So 29. Jan 2017, 12:52

Moment. langsam
Ich hoffe wir reden von der gleichen Sache.
Es gibt KG Rohr den Nennweite 200mm. Das ist normales meist braunes Plaste.Rohr mit 200mm Durchmesser.
Und es gibt "KG2000"-Rohr. Das ist meist grün, eine Erfindung der Firma Rehau, und hat 2 Dichtgummis in der Muffe. Ansonsten unterscheidet es sich nicht vom normalen KG-Rohr. ÜBer die Nennweite sagt das nichts aus. DIe muss gesondert angegeben werden.
Es kann also sein, dass du das grüne Rohr gekauft hast. MIt der std.Nennweite 100.
Über den Sinn solcher Rohre gibt es hier im Forum schon einige Scharmützel.
Grüsse
Robert
R2nijoma

Beitragvon Andre1983 » So 29. Jan 2017, 14:19

Er meint sicherlich die KG 2000 Rohe .... so das sind einfach dickerer Rohre und habe absolut nichts mit dem anschluss zu tun ...

Diese KG 2000 sind einfach langlebiger als die normalen Rohre. Ich würde mich einfach vorher Informieren.
Schau mal in deine Auflage zum Hausvertrag. Diese Option MÜSST ihr nicht nehmen. Wir haben Sie aber auch genommen das man die nächsten Jahre ruhe hat. Also alles gut. Deine Panik ist absolut unbegründet :roll: :roll:
Andre1983

Beitragvon babydoom80 » So 29. Jan 2017, 14:29

BuschisTraumhaus hat geschrieben:Bist du sicher das du Abwasser meinst ?
Wir haben 711€ bezahlt für 4 leerrohre vor bodenplatte,
2 Stunden Arbeitszeit und 30€ Material kosten.
Massa bzw Glathaar nutzt hier ganz klar ihre pos aus.
Man meint hat alles gekauft und dann kommen die Zusatz Rechnungen,
ihr werdet euch noch freuen Mängel gibt es bei Massa nicht
alles verschuldet der Bauherr.
Wir warten seit 2 Monaten das unser Haustürgriff montiert wird .

Das Problem ist bei Massa, dass die Kundenbetreuer fachlich keine Ahnung haben und erstmal alles dem Bauherrn in die Schuhe schieben. Bei uns wurde z.B. Vergessen die Rollokästen seitlich einzuschäumen, bei allen anderen Bauherrn mit denen ich gesprochen oder Bilder gesehen habe waren die eingeschäumt. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, alles Sache des Bauherrn. Steht aber nirgends das es meine Aufgabe ist, egal trotzdem meine Aufgabe.....
babydoom80

Beitragvon babydoom80 » So 29. Jan 2017, 14:31

FamGursch hat geschrieben:Der nächste Wahnsinn hat sich Freitag Nachmittag ergeben.
Beim Baustellengespräch vor 4 Wochen hat uns der Kellerbauer 200 mm Abwasserrohre für 711 € verkauft. Er erklärte es so, dass in manchen Bundesländern diese bereits Pflicht seien und diese besser währen gegen Verstopfungen. Da wir keine Ahnung davon haben, haben wir diese eben genommen.
Diesen Freitag haben wir die Entwässerungsgenehmigung von der Gemeinde erhalten. Da diese sich auf die Entwässerungspläne bezogen haben in denen 100 mm Rohre aufgeführt sind haben wir dort angerufen und gefragt ob die 200 mm Rohre auch i. O. gehen. Da sagt Sie uns dass wir diese gar nicht anschließen können da im Abwasserschacht ein 125mm Rohr fest verbaut ist und dieses für den Anschluss verwendet werden muss.

Sprich, man hätte uns für 711 € Rohre verkauft die wir hätten nicht anschließen können. Finde ich sehr schön. Habe mal dem Projektleiter und dem Bauleiter von Glatthaar geschrieben, bin gespannt ob se die Rohre stornieren.

Die 711€ sind für die Leerrohre in der Bodenplatte, stolzer Preis für so ein Bissel Arbeit. Aber Achtung z.B. wollte unser Gasunternehmen kein DN100 sondern DN150 haben weil es am Ende noch mit Beton vergossen wird... DN 100 ziehen die kein Gas ein, wusste von den Herschaften auch keiner, wäre ganz toll geworden am Ende.....
babydoom80

Beitragvon Andre1983 » So 29. Jan 2017, 19:55

Was sind schon 711 € jetzt wenn du in 10 Jahren einen Schaden hast wegen was auch immer und Schwupps .... wirds Teurer :) Dann lieber gleich was besseres.

Ich hab das auch erst mal lernen müssen aber immer nur Sparen oder "was Billiges" zu verbauen verzögert nur die Kosten. Muss nicht sein aber kann.
Andre1983

Beitragvon ECO2 » So 29. Jan 2017, 20:13

Deine Lebenszeit reicht nicht aus um zu erleben, dass ein richtig eingebautes, stinknormales KG Rohr kaputt geht.
ECO2

Zurück zu Bauvorbereitung