Wasserleitung eingefroren

Re: Wasserleitung eingefroren

Beitragvon ChrisLifestyle2 » Mi 25. Jan 2017, 10:24

@ Bretznewhome
Bei uns gehen die Zuleitungen auch innerhalb der Wand runter, nicht wie auf dem Foto von JK970 dargestellt. Wir wissen aber leider nicht mehr, ob das direkt hinter dem äußeren Fermacell passiert oder ob der Hahn erst durch die Dämmwolle geht und dann zwischen Rockwool und innerer Fermacellplatte runter geht. Auf Fotos konnten wir leider auch nichts sehen.
Hattet ihr zufällig fürs Sanitär die Firma B. aus Neuwied?
Ein Schlagen / Klopfen haben wir Gott sei Dank nicht in der Leitung...
ChrisLifestyle2

Beitragvon Bretznewhome » Mi 25. Jan 2017, 18:52

Nein, wir hatten eine Firma aus Bad Sobernheim.

Im Februar werden beide Leitungen nach innen verlegt, wir hoffen, dass es damit dann gut ist.
Bretznewhome

Beitragvon Domes » Mo 6. Feb 2017, 21:43

Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem. Eines morgens nach einer kalten Nacht war das Kaltwasser in der Küche eingefroren. Der Außenwasserhahn liegt an der gegenüberliegenden Hausseite-natürlich mit Frostschutz. Alle anderen Leitungen im Haus sind jedoch nicht eingefroren, was extrem komisch ist. Ich habe hier auch den Verdacht, dass meine hochkompetente Sanitärfirma von Massa hier mal wieder ganz schön Bockmist gebaut hat. Bin mal gespannt, ob sich Massa hier zuständig fühlt, oder ob ich den Vorfall direkt meinem Anwalt weitergeben muss.......
Domes

Beitragvon slenhard » Di 7. Feb 2017, 10:36

Also wir hatten das selbe Phänomen, Außenwasserhahn am Kaltwasser der Küche eingeschliffen, Kaltwasser Küche dann eines Morgens im Dezember außer Betrieb. Daraufhin habe ich unseren seitens DFH ausführenden Sanitär informiert, der dann auch zeitnah vorbeikam und die Ventile des Kemper Außenwasserhahns durchgepustet hat. Danach hat er ein paarmal auf und wieder zugedreht und man konnte schön erkennen, wie das Wasser "nachgelaufen" ist, der Hahn anschließend also Wasserleer war. Seitdem kam es auch zu keinen Problemen mehr, trotz Nächten mit bis zu -18 Grad im schönen Rheinhessen.

Gruß

Stephan
slenhard

Beitragvon SaschaLB » Fr 24. Feb 2017, 17:32

Hallo zusammen,

das ist genau der Punkt der mich hier beschäftigt, denn ein frostsicherer Wasserhahn hat doch genau diese Aufgabe ,,beim abstellen leer zu laufen,,! Also frage ich mich wieso dann eine Leitung einfrieren kann egal ob sie in der Wand oder außerhalb der Wand verläuft. Das macht doch keinen Sinn :roll:

Bei uns wurde die besagte Wasserleitung durch die Dämmwolle verlegt, geht in der Innenwand der Fermacell-Platte runter und unter dem E-Strich zur Wasserleitung vom Küchenanschluss. Das wurde Februar 2014 gemacht und die letzten 3 Winter keine Probleme damit gehabt. Muss aber auch sagen das bei uns der Aussenwasserhahn immer leer läuft beim abstellen, so wie es auch sein muss!

Und zum anderen habe ich noch bei keinem gesehen das die Wasserleitung vom Aussenwasserhahn per Aufputz im Inneren des Hauses zu sehen war bzw. ist. Schon etwas suspekt oder :?

Lg Sascha
SaschaLB

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen