Materialliste / Lieferschein

Materialliste / Lieferschein

Beitragvon bauenwir » Di 3. Jan 2017, 10:07

Hallo liebe Mitbauer,

da wir überlegen das Technikpaket zu streichen und das Material unter anderem für Dämmung und Beplankung selbst zu kaufen wäre meine Frage an euch ob jemand eine Liste oder einen Lieferschein hat aus dem hervor geht was alles so geliefert wurde von Massa.

Das wäre gerade für die Mengen interessant damit wir abschätzen können welche Mengen man so braucht. Ich habe natürlich schonmal die Flächen grob gerchnet. Aber als "Normalo" vergisst man sicherlich etwas.

Würde mich freuen wenn jemand eine Materialliste / Lieferschein unter Angabe der Hausgröße nennen könnte :)

Lieben Gruß
bauenwir

Re: Materialliste / Lieferschein

Beitragvon matthias300977 » So 8. Jan 2017, 08:03

Hallo bauenwir,

erst mal willkommen hier im Forum.

Deine Frage wurde schon häufiger gestellt und jedes Mal wie folgt beantwortet:

Die Materialliste von einem anderen Bauherren hilft dir wenig, da jedes Haus individuell ist und somit auch die Masse an Ausbaumaterial. Auch von Massa wirst du diesbezüglich nichts bekommen. Dazu sind sie auch nicht verpflichtet. Bleibt dir nur alles selbst zu berechnen und die Ware auf Kommision zu holen, dann kannst du Sachen, die zu viel sind, wieder zurück geben.

Sie Baumaterialien sind eigentlich auch bei einem guten Baustoffhändler vorhanden und können innerhalb von 2 Tagen geliefert werden. Da du nach Hausstellung eh erst noch viele kleine Sachen machen musst und am besten zuerst die Rohinstallation der Elektrik machen lässt, hast du genug Zeit, dir die Mengen auszurechnen und Termingerecht liefern zu lassen.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon bauenwir » Mo 9. Jan 2017, 11:53

Hallo Matthias,

vielen Dank für dein Willkommensgruß. Deine Homepage haben wir schon studiert :).

Natürlich hast Du Recht - jedes Haus ist anders geplant und benötigt daher mal etwas mehr oder mal etwas weniger Material. Unsere Absicht liegt ein klein wenig anders. Wir möchten nicht wissen welche Mengen wir benötigen. Das würden wir wie von Dir auch vorgeschlagen selber berechnen oder den Architekten bitten gegen einen kleinen Obolus das auszudrucken :D

Wir kennen die Einzelpreise von Massa für das Dämmungspaket sowie das Beplankungspaket. Der Preis ist immer gleich für das jeweilige Haus - egal ob ich noch 5 Innenwände mehr habe oder nicht.

Wir würden also gerne wissen welches Material in welcher Menge für ein Haus geliefert wurde. Auf ein paar m² Wand mehr oder weniger kommt es uns nicht an. Wir möchten sehen welche Mengen drauf stehen, diese mit einem Preis vom Bauchfachhandel vergleichen und gucken ob der Preis den Massa aufruft realistisch ist oder ganz daneben ist.

Wenn Du uns oder auch jemand anders die Zahlen nennen könnte wäre das toll.

Wir haben schon mit zwei Baustoffhändler gesprochen. Teilweise sind große Preisunterschiede. OSB-Platten besorgt man übrigens am besten im Baumarkt. Warum auch immer sind diese rund einen Euro günstiger als beim Baustoffhandel.

Liebe Grüße
bauenwir

Beitragvon JK970 » Mo 9. Jan 2017, 15:06

Hallo bauenwir,

ich persönlich möchte nicht wegen einer kleinen Ersparnis in den Baumarkt fahren (Zeit/Geld). Der große Vorteil eines örtlichen Baustoffhändlers ist, dass die bestellte Ware (vorher anbieten lassen) am nächsten Tag per Kran-LKW angeliefert wird. Sie steht bei uns wetterfest in Folie verpackt vor unserem Wohnzimmer. Ich habe mir im ersten Schritt 90 % der berechneten Menge an Dämmung liefern lassen + eine Nachlieferung. Dito mit Fermacell: mit 260 qm im 1. Schritt, dann den Rest. Die Anlieferung kostet 25,- Euro + jeder Hub 4,- Euro. Dafür habe ich immer nur dass Material auf der Baustelle, was ich brauche und keine Restmengen (Reste nimmt unser Händler mit 20% Abzug zurück). Wir mussten zwar die Fermacellplatten hochwuchten (der Stundenlohn war top), aber dafür auch kein Material hin- und her räumen.

Resümee: eine saubere, übersichtliche Baustelle mit Material zu sehr günstigen Preisen.

LG JK970
JK970

Beitragvon babydoom80 » Mo 9. Jan 2017, 15:19

bauenwir hat geschrieben:Hallo Matthias,

vielen Dank für dein Willkommensgruß. Deine Homepage haben wir schon studiert :).

Natürlich hast Du Recht - jedes Haus ist anders geplant und benötigt daher mal etwas mehr oder mal etwas weniger Material. Unsere Absicht liegt ein klein wenig anders. Wir möchten nicht wissen welche Mengen wir benötigen. Das würden wir wie von Dir auch vorgeschlagen selber berechnen oder den Architekten bitten gegen einen kleinen Obolus das auszudrucken :D

Wir kennen die Einzelpreise von Massa für das Dämmungspaket sowie das Beplankungspaket. Der Preis ist immer gleich für das jeweilige Haus - egal ob ich noch 5 Innenwände mehr habe oder nicht.

Wir würden also gerne wissen welches Material in welcher Menge für ein Haus geliefert wurde. Auf ein paar m² Wand mehr oder weniger kommt es uns nicht an. Wir möchten sehen welche Mengen drauf stehen, diese mit einem Preis vom Bauchfachhandel vergleichen und gucken ob der Preis den Massa aufruft realistisch ist oder ganz daneben ist.

Wenn Du uns oder auch jemand anders die Zahlen nennen könnte wäre das toll.

Wir haben schon mit zwei Baustoffhändler gesprochen. Teilweise sind große Preisunterschiede. OSB-Platten besorgt man übrigens am besten im Baumarkt. Warum auch immer sind diese rund einen Euro günstiger als beim Baustoffhandel.

Liebe Grüße

Vermutlich ist eben OSB nicht gleich OSB. Für das Haus muss min. OSB3 genommen werden und ich denke da sehen die Preise wieder ganz anders aus.
babydoom80

Beitragvon bauenwir » Do 12. Jan 2017, 09:48

Guten Morgen,

vielen Dank für die weiteren Antworten. Wir haben eigentlich nicht vor im Baumarkt was zu kaufen. Aber bei den OSB-Platten kommen rund 1 € je m² zusammen. Wenn ich ein paar hundert m² benötige dann wird es sich lohnen.

Das gute bei uns vor Ort ist, dass der Baumarkt zum Baufstoffhandel gehört und die Sachen mit dem gleichen LKW geliefert werden können. Wir haben aber noch nicht mit dem Baustoffhandel gesprochen und gefragt warum es im Baumarkt günstiger ist.

Bei uns kostet die Lieferung leider schon 50 € + 5 € je Hub. Zurück nehmen Sie das Material mit 15% Abzug. Wird wohl am Ende des Tages auf das gleiche rauskommen.

Vielen Dank auch für den Hinweis mit den OBS3 Platten. Wir wussten nicht das es hier Unterschiede gibt! Wir konnten herausfinden das es OSB2 seit Ende 2014 nicht mehr gibt. Hier haken wir aber nochmal nach ob es jetzt OSB1? sein könnte.

Nichtsdestotrotz hätten wir gerne noch die Info wieviel Material geliefert wurde - kann niemand helfen? :roll:
bauenwir

Beitragvon JK970 » Do 12. Jan 2017, 12:52

Unser Baustoffhändler hat leider auch nicht die Mengen anhand der Pläne ermittelt, sondern eher ein pauschales Trockenbauangebot abgegeben.
Ich sehe 3 Wege:
1. Ihr bezahlt jemanden, der Euch das Material anhand der Pläne errechnet
2. Ihr erstellt Euch eine Excel Tabelle: Fläche 240iger Dämmung aus Plan abnehmen, Fläche 160iger Dämmung...
3. Ihr glaubt den vielfachen Aussagen hier im Forum, dass die Variante ohne Pakete günstiger ist und bestellt in Etappen nach Überschlagrechnung.

Ich kann Dir beispielsweise per E-Mail mitteilen, was unsere Bodenplatte gekostet hat oder unsere Dämmung, sowie unser sonstiges Trockenbaumaterial...für ein 133 qm Living Plus. Mail an massalivingplus@gmx.de

LG JK970
Meine Baustelle mit DFH ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt
JK970

Zurück zu Innenausbau