Lifestyle 29 !! (oder Lifestyle 3 + Raster)

Re: Lifestyle 29 oder Lifestyle 3 + Raster

Beitragvon JJ1982 » Do 29. Dez 2016, 21:03

Hi bauenwir,

wir interessieren uns auch für das LS29 EInzelpreise auch für die Zusatzleistungen würde uns natürlich interesieren.
Habt ihr am Grundriss etwas geändert oder wolt das tun?
Wo baut ihr?
JJ1982

Re: Lifestyle 29 !!

Beitragvon bauenwir » Fr 30. Dez 2016, 10:07

Hallo JJ,

wir werden in NRW 475xx bauen und werden noch einiges am Grundriß ändern. Wo plant Ihr zu bauen? Hauptsächlich im EG. Das OG finden wir gut. Das Büro im EG wird dem Wohnbereich hinzugefügt. Das Gäste WC wird die Seite wechseln und direkt am HAR liegen. Der HAR wir dann Richtung Küche vergrößert und erhält den Zugang von der Küche aus. So nutzen wir den HAR gleichzetig als Vorratsraum. Das Gästezimmer wird dann unser Büro werden. Wir wollen auf jeden Fall eine gerade Treppe und nicht die Podesttreppe. Auf fertighaus . de gibt es einen Grundriss dazu. Gefällt uns viel besser als die Podestreppe. Mal schauen was da geht wenn wir mit dem Architekten sprechen.

Wir haben folgenden Einzelpreise bekommen:

- Haus 106.000 € (Für die Größe und Anzahl der Fenster ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis)

- Technikpaket 89.000 € (Material & Montage für Heizung/Sanitär, Elektro & Treppe inklusive. Material für Beplankung & Dämmung) (Das Paket kostet regulär 99.000 €)

- Vermessung 2.610 € (hier prüfen wir noch ob wir das nicht selber vergeben)

- KfW-Sachverständiger 1.200 € (haben wir vorläufig gestrichen - wir haben einen Termin mit einem unabhängigen Energieberater / KfW-Sachverständigen vereinbart)

- Koordinierung Hausanschlüsse 920 € (haben wir gestrichen - die Termine für die Hausanschlüsse kann ich noch selber absprechen)

- Perimeterdämmung 8.450 € (nur bei KfW 40 / 40+ zwingend)

- Passivfenster 7.660 € (nur bei KfW 40 / 40+ zwingend)

- Schallschutzklasse III 665 € (Geringer Aufpreis für mehr Ruhe - bei uns ist es aber ohne vorgeschrieben)

- Fenster und Türen foliert 1.870 € (für die Standardausführungen der Fenster)

- erhöhte Gefach- & Außendämmung 2.750 € (ich glaube ab KfW55 zwingend)

- Änderungpauschale Grundrisse für das ganze Haus 3.080 € (je Geschoss 1.540 € - werden weniger Wände versetzt als 6 ist es noch was günstiger)

- Anbauteil Haustürüberdachung 4.900 €

- Finishpaket 19.000 € (Info vom Verkäufer: Für diese Summe bekommt man bei der Bemusterung den Rest den man braucht - sofern man nichts nimmt was einen Aufpreis kostet. Oder man nimmt nur das Nötigste um den 1.000 € Gutschein zu verbraten und besorgt sich den Rest selbst - hat hier jemand Erfahrung ob man mit der Summe wirklich hinkommen kann?)

Womit wir noch rechnen:
- Aufpreis Finishpaket 4.000 €
- Estrich 5.000 €
- elektrischer Rollläden 1.500 €
- Garage 15.000 € (Hat hier jemand eine Empfehlung?)
- Notar & Grundbucheintrag 2.100 €
- Küche 10.000 €
- Garten 5.000 € (wird nicht reichen, aber ein Anfang und/oder viel Eigenleistung)
- BNK 45.000 € (Baustrom, Bauwasser, Bautoilette, Anschluss Strom, Wasser, Telekom, Kanal, Versickerungsanlage, Werkzeug, Ringerder, Puffer!)
- Grundstück & Grunderwerbsteuer

Ich hoffe zum einen das Euch die Info hilft und für uns hoffen wir mal das die Zahlen realistisch sind :D
bauenwir

Re: Lifestyle 29 !! (oder Lifestyle 3 + Raster)

Beitragvon JJ1982 » Fr 30. Dez 2016, 19:01

Hi Danke für die Info,

mich wundert nur der geringere Grundpreis... 106T ist das dann bei euch aber ohne Bodenplatte?

Uns hat das Haus so wie es in Mannheim steht eigentlich sehr sehr gut gefallen und so würden wir es auch bevorzugen.
Maximale Grundrissänderung oben und unten, Kniestock wird erhöht auf 180cm oder 200cm, größere Dachfenster auf 114x118 weil die kleinen uns nicht gefallen, haben 4x Kniestockfenster geplant und ein zusätzliches Dachfenster im Kinderzimmer, Fenster werden auch eine Schallschutzklasse höher als Standard obwohl wir nicht müssen (ca.30€ pro Fenster), alle Fenster und Türen aussen foliert, die Arbeitszimmer unten etwas kleiner (12,5qm) dafür haben wir einen kleinen HWR neben dem Gästebad, Heizung wird bei uns Flüssiggas + Solar für Warmwasser und Fußbodenheizung, ausserdem wahrscheinlich der Kamin (7T), 17x elektrische Rolläden + Dachfenster elektrisch öffenbar.
Haben uns auch die Doppelgarage mit Elektrovorinstallation anbieten lassen (14T)
Das Geld für die Perimeterdämmung sparen wir uns.
Für den Estrich haben wir 7500€ einkalkuliert
Technikpaket haben wir genauso wie ihr, ich hoffe nur das bis dahin der Treppenbauer etwas schneller ist. :roll: :roll:
Finishpaket haben wir für 18999€ als Option angeboten bekommen
Wir wollen in Südhessen 646xx PLZ bauen Grundstück ist schon vorhanden.

Irgendwas hab ich bestimmt noch vergessen... :lol:

Gruß
JJ1982

Beitragvon bauenwir » Mo 2. Jan 2017, 11:57

Hallo JJ,

ja die 106.000 € sind ohne alles. Die Bodenplatte ist im Technikpaket mit drin.

Kniestock hätten wir am liebsten auch höher, aber da bei uns die Traufhöhe auf 4,2m beschränkt ist werden wir den sogar noch reduzieren müssen :(.

Bucht ihr die elektrischen Rollläden dazu oder macht ihr das selber?
Die Garage kostet 14.000 € ? Welche Größe hat diese? Was für ein Garagentor ist inklusive?

Der Aufpreis für ein Dachflächenfenster von klein nach groß wird bei 330 € liegen. Sind wir auch am überlegen das zu machen.

Die Garage von Massa ist für uns raus, weil sie 1 m von der Hauswand weg muss. Das macht bei unserem Grundstück keinen Sinn.

Lieben Gruß
bauenwir

Beitragvon JJ1982 » Mo 2. Jan 2017, 14:51

Hi,
elektrische Rolläden nehmen wir von Massa.
Garage ist wohl von Zapf und 6x6m Doppelgarage mit Elektrovorinstallation und Sektionaltor, oh das mit dem Abstand wusste ich gar nicht muss ich mal nachhaken :? :geek:
Wie ist das bei anderen Garagen? Muss ich da nicht soweit weg bleiben?

Ja Dachflächenfenster vergrößern mit 330€ kommt glaube ich hin.

Gruß
JJ1982

Beitragvon bauenwir » Mo 2. Jan 2017, 16:18

Hallo JJ,

interessant zu wissen was die Garage bei Massa kosten würde. In der BuL steht drin das die Garage 1 m vom Haus weg muss. Scheint wohl so zu sein damit niemand beim Garage aufstellen das Haus beschädigt.
Das war für uns das k.o. Kriterium da die Garage sonst schon beim Nachbarn auf dem Grundstück stehen würde :D.

Wenn Ihr ein wenig geschickt habt könnt ihr die Rollläden selber mit einem Motor ausrüsten. Es gibt Funkmotoren für ca. 60 €. Ihr müsstet also nur einmal Strom in den Kasten reinlegen und den Motor montieren - kann man selber machen oder jemand externen beauftragen - denke aber nicht das es mehr als 50 € pro Motor kosten wird. Ich weiss nicht genau was es bei Massa kostet aber wenn man mal von 300 € ausgeht und wir von 20 Fenster sprechen sind das 6000 € nur für elektrische Rollläden. Wir kaufen normale Rolllädenmotoren für knapp 40 € und werden eine Kabelschaltung bis in den HAR legen. Von dort aus schalten wir dann über ein von meinem Bruder programmiertes SPS-System. Er schreibt uns auch eine APP für Windows Phone und dann können wir für kleines Geld alle Rollläden über APP-Steuern. Mit Zeitschaltfunktion. Abwesenheitssimulation usw. Die SPS wird auch nochmal was kosten aber wenn ich alleine die Ersparnis zu den Massa-Preisen rechne.

Wäre toll wenn Du noch posten könntest ob es tatsächlich 300 € sind was Massa nimmt?
bauenwir

Re: Lifestyle 29 oder Lifestyle 3 + Raster

Beitragvon MDA » Fr 6. Jan 2017, 17:36

Sandra73 hat geschrieben:Hallo,
vielleicht helfen Dir unsere Daten auch weiter:
Wir bauen ein Lifestyle 3, das Technikpaket wurde mit 72.999 € einkalkuliert. Wir haben uns noch für einen zusätzlichen Erker entschieden, der 8.730 € kostet (+ Bodenplatte für den Erker 960 € + Perimeterdämmung 520 €). Das Technikpaket für den Erker (Material + Montage) liegt bei 1.470 €. Wir haben eine Gesamtwohnfläche von 191,79m².
Liebe Grüße!

Hallo Sandra, wir planen auch das LS 3 zubauen. Wäre es möglich, dass du mich mal privat kontaktierst. Wir wollen auch gerne mit Erker bauen und mit einem Kniestock von 180cm. Haben drüber auch ein Angebot bekommen aber das ist weit weg von dem was du hier für Preise angibst.
Meine Mail adresse ist d-smithy@web.de

Liebe grüße
MDA

Beitragvon famseifert » Fr 6. Jan 2017, 19:32

Hallo zusammen,

wir sind auch dabei unser LS3 zu planen und haben bisher nur die Endsumme erhalten. Eine detaillierte Aufstellung fehlt bisher. Ich würde mich auch freuen, wenn man sich kurzschließen könnte. Meine Adresse: backhaus88@gmx.de

Liebe Grüße,
Familie Backhaus/Seifert
famseifert

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung