Installationsebene Elektro nötig?

Installationsebene Elektro nötig?

Beitragvon Garfield82 » Mo 26. Dez 2016, 12:32

Hallo,

ist für die Elektroinstallation eine Installationsebene von Vorteil?
Da wir den Trockenbau von einer Firma machen lassen, hätten die ja durch die Ebene mehr Arbeit und für uns wäre es teurer.

Elektro machen wir selber (mein Freund ist Elektrotechniker), von daher wollen wir viele Steckdosen im Haus haben, aber wenn man diese luftdichten Dosen nehmen muss (wenn man keine Ebene hat), ist das ja um einiges teurer.

Wie sind eure Erfahrungen? Bauen nach kfw55

Vielen Dank im Voraus,
Melanie
Garfield82

Re: Installationsebene Elektro nötig?

Beitragvon ECO2 » Mo 26. Dez 2016, 12:57

Kann man machen, muß man aber nicht.

Die luftdichten Dosen (die nur in die Außenwände kommen) werden wohl nicht soviel kosten wie eine ganze Installationsebene....
ECO2

Beitragvon babydoom80 » Mo 26. Dez 2016, 18:05

Völlig unnötig, denn das Material für diese Ebene ist mit Sicherheit um einiges teurer als die paar Windlichtern Dosen.

Habt ihr das Technikpaket inkl. Montage?
babydoom80

Beitragvon Garfield82 » Do 29. Dez 2016, 22:03

Hallo!
Nein, wir haben gar keine Pakete von massa, nur das Haus, alles andere vergeben wir selbst (nur Elektro, Tapete und Boden machen wir selbst).
Was schlägst du dann vor?
Viele Grüße
Garfield82

Beitragvon ECO2 » Do 29. Dez 2016, 22:59

Vorschlag für was?
ECO2

Beitragvon babydoom80 » Fr 30. Dez 2016, 08:37

Ich habe alle Kabel über die Decke gezogen. Die Zuleitungen für die Außenwände wurden in der EG Decke verlegt und an den jeweiligen Stellen senkrecht nach unten geführt. Mit Nagelschelle fixiert. Die Fermacellplatte dann an den Stellen ausgeschnitten das Flies drubergelegt und verklebt. Der darunter entstandene Hohlraum wurde satt mit Silikon verfüllt.
Danach dann die Dämmung rein fertig. Unten in die Wand die winddichte Dose rein.
babydoom80

Beitragvon Dalmatino » Fr 30. Dez 2016, 11:20

@babyboom

hast Du ein, zwei Fotos von der Einführung in das Fach bzw. dem Hohlraum?
Meinst Du mit dem Flies die Folie?
Sorry stehe etwas auf dem Schlauch :(
Kann mir momentan noch nicht vorstellen wie ich das winddicht bekomme

@all Vielleicht kann ja jemand anders aushelfen?

vielen Dank vorab
Dalmatino
Dalmatino

Beitragvon Steve » Fr 30. Dez 2016, 17:40

Er meint damit die Luftdichtheitsschicht - also dieser weiße Flies der oben an den Außenwänden ein Stück runter hängt.

Mal was anderes bei der Gelegenheit:

Beim Verlegen von Leerrohren vom Spitzboden in den HWR im Erdgeschoss hab ich mich gefragt, wie ich das wiederrum luftdicht bekomme - durch das Leerrohr kommt ja quasi die Luft vom Spitzboden unten im HWR wieder raus, solang ich da kein Kabel durchgeführt habe und es nicht mit Bauschaum oder Brunnenschaum "versiegel".
Steve

Beitragvon babydoom80 » Fr 30. Dez 2016, 18:57

Steve hat geschrieben:Er meint damit die Luftdichtheitsschicht - also dieser weiße Flies der oben an den Außenwänden ein Stück runter hängt.

Mal was anderes bei der Gelegenheit:

Beim Verlegen von Leerrohren vom Spitzboden in den HWR im Erdgeschoss hab ich mich gefragt, wie ich das wiederrum luftdicht bekomme - durch das Leerrohr kommt ja quasi die Luft vom Spitzboden unten im HWR wieder raus, solang ich da kein Kabel durchgeführt habe und es nicht mit Bauschaum oder Brunnenschaum "versiegel".

Was hast denn für ein Rohr verlegt. KG oder HT Rohr? Für beide gibt es doch Abdeckungen. Am einfachsten Tüte drauf und verkleben. Aber nicht soweit aus der Dämmung schauen lassen, weiß nicht ob da was kondensieren kann.
babydoom80

Beitragvon Steve » Fr 30. Dez 2016, 19:29

Mein Elektriker hat dazu dieses Fränkische Kabelschutzrohr nach oben gezogen, womit die Kabel auch am Fußboden zum Schutz ummantelt sind.
Steve

Nächste

Zurück zu Innenausbau