Hallo,
die Entscheidung ist gefallen. Wir bauen ein Lifestyle 9. Da wir noch jung sind (wir fühlen uns zumindest noch so) haben wir vielleicht etwas vorschnell den Hausvertrag unterschrieben. Zuerst war unser Ziel mit möglichst wenig Eigenleistung schnellstmöglich ein neues Haus zu bauen. Daher haben wir uns ein Angebot machen lassen wo wirklich alle anfallenden Kosten mit einbezogen sind. Von unseren Bauleiter haben wir uns quasi das worst case Szenario veranschlagen lassen. Wir sind bis jetzt wirklich mit allen Top zufrieden. Nun geistern mir aber ein paar kleine negative Gedanken im Kopf herum und ich hoffe ihr könnt sie mir nehmen. Bevor ich den Bauleiter kontaktiere möchte ich eure Meinungen hören.
Meine Fragen:
Ein Verwandter von mir ist selbständiger Dachdecker. Laut Bauleiter ist es nicht möglich das Dach (Material) nicht von Massa zu nehmen und auch nicht möglich die Arbeit Fremd zu vergeben. Ist das richtig?
Das selbe gilt beim Verputzen und Streichen vom Aussenputz/Anstrich????
Wie sieht es mit den Spenglerarbeiten aus?
Da wir viel Aufschütten müssen und wir uns jetzt dazu entschlossen haben einiges selbst in die Hand zu nehmen, stellt sich mir die Frage ob die Ausbaupakete vom Preis her i.O. sind. Mir kommt zum Beispiel die Position Dämm und Beplankungspaket inkl Spachtelarbeiten (23.800 Euro) sehr hoch vor. Ganz im ernst.... das kann man doch getrost selbst machen... Oder wie seht ihr das? Ich habe viele Handwerker im Freundeskreis die sich damit auskennen.
Hat jemand Erfahrungen zwecks Kamin bzw wird dies von Massa überhaupt angeboten? Wir hatten unser Architektengespräch noch nicht (Anfang Januar).
Zwecks Bemusterung hört man ja nur schlechtes (alles zu teuer etc). Wir werden nur das nötigste dort kaufen. Denkt ihr das ist richtig oder gibt es auch positive Meinungen?
Tut mir Leid für die vielen Fragen. Dankeschön für eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Oberfranken....