Ausbaupakete bzw Leistungsumfang und Bemusterung

Ausbaupakete bzw Leistungsumfang und Bemusterung

Beitragvon Wuensche0505 » Mi 28. Dez 2016, 10:17

Hallo,

die Entscheidung ist gefallen. Wir bauen ein Lifestyle 9. Da wir noch jung sind (wir fühlen uns zumindest noch so) haben wir vielleicht etwas vorschnell den Hausvertrag unterschrieben. Zuerst war unser Ziel mit möglichst wenig Eigenleistung schnellstmöglich ein neues Haus zu bauen. Daher haben wir uns ein Angebot machen lassen wo wirklich alle anfallenden Kosten mit einbezogen sind. Von unseren Bauleiter haben wir uns quasi das worst case Szenario veranschlagen lassen. Wir sind bis jetzt wirklich mit allen Top zufrieden. Nun geistern mir aber ein paar kleine negative Gedanken im Kopf herum und ich hoffe ihr könnt sie mir nehmen. Bevor ich den Bauleiter kontaktiere möchte ich eure Meinungen hören.

Meine Fragen:
Ein Verwandter von mir ist selbständiger Dachdecker. Laut Bauleiter ist es nicht möglich das Dach (Material) nicht von Massa zu nehmen und auch nicht möglich die Arbeit Fremd zu vergeben. Ist das richtig?

Das selbe gilt beim Verputzen und Streichen vom Aussenputz/Anstrich????

Wie sieht es mit den Spenglerarbeiten aus?

Da wir viel Aufschütten müssen und wir uns jetzt dazu entschlossen haben einiges selbst in die Hand zu nehmen, stellt sich mir die Frage ob die Ausbaupakete vom Preis her i.O. sind. Mir kommt zum Beispiel die Position Dämm und Beplankungspaket inkl Spachtelarbeiten (23.800 Euro) sehr hoch vor. Ganz im ernst.... das kann man doch getrost selbst machen... Oder wie seht ihr das? Ich habe viele Handwerker im Freundeskreis die sich damit auskennen.

Hat jemand Erfahrungen zwecks Kamin bzw wird dies von Massa überhaupt angeboten? Wir hatten unser Architektengespräch noch nicht (Anfang Januar).

Zwecks Bemusterung hört man ja nur schlechtes (alles zu teuer etc). Wir werden nur das nötigste dort kaufen. Denkt ihr das ist richtig oder gibt es auch positive Meinungen?

Tut mir Leid für die vielen Fragen. Dankeschön für eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Oberfranken....
Wuensche0505

Re: Ausbaupakete bzw Leistungsumfang und Bemusterung

Beitragvon matthias300977 » Mi 28. Dez 2016, 10:48

Hallo Wünsche0505,

herzlich willkommen im Forum.

So wie du hier schreibst, scheint es mir, das ihr euch nicht wirklich viele Gedanken vor der Unteschrift gemacht habt. Das sollte man aber machen und dafür ist so ein Forum des Hausherstellers ganz gut.

Nun zu deinen Fragen:

Massa baut Fertighäuser als Ausbauhäuser. Das deutet, du kannst nur das Haus kaufen und alles andere selber machen. Das Haus wird dir hingestellt mit Fenstern, Dach und Außenputz. Alles andere sind Zusatzleistungen, welche durch Subunternehmen, nicht durch Massa realisiert werden. Deshalb hat Massa mit den Preisen dann auch weniger zu tun.

Was den Innenausbau angeht, kannst du viel Geld sparen, wenn du nur das Material nimmst und alles andere selber machst. Nur die Elektrik wird durch ein Unternehmen von Massa gemacht, wenn du das Technik Paket nimmst, da Massa hier dann in Gewährleistung steht.

Nimmst du nur das Haus, kannst du auch bei den Ausbaumaterialien sparen aber du brauchst dann Zeit, um die Preise zu vergleichen und Angebote einzuholen. Auch wirst du in dem Fall von Massa keine Materialliste bekommen.

Bei der Bemusterung ist vieles möglich aber kein Muss. Es gibt den Pflichtteil, wie Dachziegel und Türen. Und alles andere ist ein kann. Wenn du dir vorher schon mal ungefähr ausgerechnet hast, was dich der Innenausbau für Bäder usw kosten wird und du schon das eine oder andere Angebot hast, dann kannst du vergleichen. Aber bei der Bemusterung bekommst du nur einen Gesamtpreis und Einzelposten sind nicht vergleichbar. Also musst du zum Schluss entscheiden, was du willst und um so besser ihr vorbereitet seit, um so einfacher ist es.

Schau mal auf meiner Webseite: www.stressfrei-ins-traumhaus.de vorbei und wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch direkt anschreiben.

Viele Grüße
Matthias
matthias300977

Beitragvon ECO2 » Mi 28. Dez 2016, 12:39

Meine Fragen:
Ein Verwandter von mir ist selbständiger Dachdecker. Laut Bauleiter ist es nicht möglich das Dach (Material) nicht von Massa zu nehmen und auch nicht möglich die Arbeit Fremd zu vergeben. Ist das richtig?

Das hat Matthias schon beantwortet

Das selbe gilt beim Verputzen und Streichen vom Aussenputz/Anstrich????

Ein Anstrich ist nicht dabei. Wenn du einen möchtest mußt du den selbst beauftragen

Wie sieht es mit den Spenglerarbeiten aus?

Wurde ebenfalls schon beantwortet

Da wir viel Aufschütten müssen und wir uns jetzt dazu entschlossen haben einiges selbst in die Hand zu nehmen, stellt sich mir die Frage ob die Ausbaupakete vom Preis her i.O. sind. Mir kommt zum Beispiel die Position Dämm und Beplankungspaket inkl Spachtelarbeiten (23.800 Euro) sehr hoch vor. Ganz im ernst.... das kann man doch getrost selbst machen... Oder wie seht ihr das? Ich habe viele Handwerker im Freundeskreis die sich damit auskennen.

Wenn du Leute hast die sich damit auskennen und VERLÄSSLICH sind, kannst du das alles selbst machen. Die können dir auch den Materialbedarf ausrechnen und du kannst das bei einem Baustoffhändler so nehmen wie du es brauchst. Da kannst du wirklich sparen. Ich habe für ein 150m² Haus für den Trockenbau in Eigenleistung ca. 12500 € ausgegeben

Hat jemand Erfahrungen zwecks Kamin bzw wird dies von Massa überhaupt angeboten? Wir hatten unser Architektengespräch noch nicht (Anfang Januar).

Ja Massa bietet auch Kamine an

Zwecks Bemusterung hört man ja nur schlechtes (alles zu teuer etc). Wir werden nur das nötigste dort kaufen. Denkt ihr das ist richtig oder gibt es auch positive Meinungen?

Dazu gibt es einen ausführlichen Post über mehrere Seiten, der Pro und Contra aufzeigt. Letzten Endes spart nur derjenige, der Preise vergleicht. Das kann bei der Bemusterung sein, oder eben im Baustoffmarkt.
ECO2

Beitragvon Wuensche0505 » Fr 30. Dez 2016, 16:17

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Hat vielleicht noch jemand Bilder vom Lifestyle 9 (also nicht die von Massa)?

Wir sind sehr auf das Architekten-Gespräch gespannt. Gibt es da etwas wichtiges zu beachten oder kann man da ganz gelassen an die Sache gehen?

Was für eine Luftwasser Wärmepumpe ist zu Empfehlen?

An alle einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen Daniel
Wuensche0505

Zurück zu Bauvorbereitung