Abzweigdosen LED Spots GU10

Abzweigdosen LED Spots GU10

Beitragvon Housework2 » Di 13. Dez 2016, 21:25

Hallo Zusammen,

um mal vorab zu planen, würde mich mal interessieren ob der Elektriker auch bei jedem Decken Spot GU10 (Hochvolt) eine Verbindungsdose einbauen muss? Das dies bei Verbindungen im Hohlwand Vorschrift ist, ist mir bekannt.

Ich frage deshalb weil ich im EG rahmenlose Spots einsetzen möchte, und nachdem Spachteln man später durch die Fassungsöffnung nicht mal mehr Mini Abzweigdosen durch bekommt.

Gruss
Housework2

Re: Abzweigdosen LED Spots GU10

Beitragvon matthias300977 » Mi 21. Dez 2016, 07:23

Hallo Housework2,

das ist das erste Mal das ich höre, das für Deckenspots Abzweigdosen eingesetzt werden müssen. Ich habe in meinem Haus über 60 Stück verbaut und die sind direkt an dem normelen Stromkabel angeschlossen. Auch sind diese mit den normalen Halteklemmen garnicht für Dosen ausgelegt.

Welche Spots wills du verwenden?

Gruß Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon babydoom80 » Mi 21. Dez 2016, 11:20

Wenn man es richtig sieht müsste eine Dose drum, weil es nunmal 230V sind.

Da man aber durch ein 68 Loch keine Hand durchpasst macht es keiner. Klappwagos und gut.

Wenn die nicht zu weit abgesetzt werden verschwindet der blanke Draht auch vollkommen in der Klemme.
babydoom80

Beitragvon Housework2 » Do 22. Dez 2016, 18:03

Hallo Matthias,

nach langem hin und her wollte ich anfang rahmenlose Einbauspots (Gips) mit GU10 LED's verbauen - z.B. https://www.astrolighting.com/de/products/5655-blanco-square

Das besondere an diesen Einbauleuchten sind, das sie komplett rahmenlos und durch die zurückversetzte innere Fassung auch blendfrei sind. Sie werden daher in die Decke verspachtelt und ergeben daher ein sehr modernes und einfaches Design.

Jetzt habe ich andere moderne Spots entdeckt die leider mit GU5,3 Fassung sind und 12V benötigen :D
Das heisst ich kann mal einige Trafos besorgen. Vielleicht kombiniere ich irgendwie beides, mal sehen :)

@babydoom80
Stimmt, habe auch bisher noch bei keinem gesehen der Dosen davor verbaut ;)

Gruss
Housework2

Beitragvon babydoom80 » Do 22. Dez 2016, 18:11

Housework2 hat geschrieben:Hallo Matthias,

nach langem hin und her wollte ich anfang rahmenlose Einbauspots (Gips) mit GU10 LED's verbauen - z.B. https://www.astrolighting.com/de/products/5655-blanco-square

Das besondere an diesen Einbauleuchten sind, das sie komplett rahmenlos und durch die zurückversetzte innere Fassung auch blendfrei sind. Sie werden daher in die Decke verspachtelt und ergeben daher ein sehr modernes und einfaches Design.

Jetzt habe ich andere moderne Spots entdeckt die leider mit GU5,3 Fassung sind und 12V benötigen :D
Das heisst ich kann mal einige Trafos besorgen. Vielleicht kombiniere ich irgendwie beides, mal sehen :)

@babydoom80
Stimmt, habe auch bisher noch bei keinem gesehen der Dosen davor verbaut ;)

Logisch, gab ja früher nur 12V Halos und da würde das immer so gemacht, also macht man es bei 230V GU10 eben auch so. Mont ja eigentlich auch keiner dran.

Gruss
babydoom80

Beitragvon Housework2 » Do 22. Dez 2016, 21:36

@babydoom80

Eine technische Frage die mich interessiert:
In der Montageanleitung vom Trafo (Paulmann ohne Mindestlast für LED) ist an max. Kabellänge zum letzten Spot mit 2m angegeben, was mir sehr kurz erscheint :) - Ist das normal bei dieser Art von Trafos ?
Dann müsste ich je in einigen Zimmern bis zu 6 Trafos verbauen, aufgrund der max. Kabellänge...

Gruss
Housework2

Beitragvon babydoom80 » Do 22. Dez 2016, 22:40

Housework2 hat geschrieben:@babydoom80

In der Montageanleitung vom Trafo (Paulmann ohne Mindestlast für LED) ist an max. Kabellänge zum letzten Spot mit 2m angegeben, was mir sehr kurz erscheint :) - Ist das normal bei dieser Art von Trafos ?
Dann müsste ich je in einigen Zimmern bis zu 6 Trafos verbauen, aufgrund der max. Kabellänge...

Gruss

Persönliche Meinung, Hochvolt halos mit gu10 und gut.

Der Trafo sollte recht mittig verbaut werden. Dann werden zu jeder Leuchte sternförmig die Kabel gezogen.

Also hast einen Durchmesser von 4m, selbst bei 5m bricht der nicht zusammen.
babydoom80

Beitragvon Housework2 » Fr 23. Dez 2016, 10:07

Hallo babydoom80,

danke für den Tip mit dem sternförmigen Kabelziehen, dann müsste ein Trafo von der länge her mit viel Glück auch für 6 Spots reichen.

Ich bin es noch vom GU10 anderes gewohnt, wäre mir auch lieber - aber leider gibt es das Modell, dass mir besonders gefällt wieder mal nicht in der GU10 Variante :) .

Gruss
Housework2

Beitragvon ECO2 » Fr 23. Dez 2016, 11:56

Housework2 hat geschrieben:@babydoom80

Gruss

Also ich habe die hier verbaut:

https://de.paulmann.com/leuchten/einbauleuchten/led-einbauleuchten/einbauleuchten-set-premium-line-led-whirl-6w-alu-satin-3er-set/92543

Die Kabel habe ich verlängert auf 4 meter und das funktioniert seit 2 1/2 Jahren einwandfrei. Wüsste jetzt auch nicht das die Kabellänge begrenzt ist. Die Begrenzung liegt meines Wissens nach in der angeschlossenen Wattzahl...

Housework2 hat geschrieben:In der Montageanleitung vom Trafo (Paulmann ohne Mindestlast für LED) ist an max. Kabellänge zum letzten Spot mit 2m angegeben, was mir sehr kurz erscheint :) -
Gruss

Welcher Trafo ist das denn?

Edit:
Hab die Trafo´s mit Längenbegrenzung gefunden. :D

Vielleicht sind ja die LED Driver was für dich? Die haben nur Watt Begrenzung.
ECO2

Beitragvon Housework2 » Mo 26. Dez 2016, 18:07

@ECO2

So etwas ähnliches habe ich auch vor :)

Transformator elektronisch Halo+LED 0-65 Watt ohne Mindestlast

von Paulmann

Hier mal die einfach gehaltene Montageanleitung mit max. 2m Kabellänge:

https://de.paulmann.com/files/produktdaten/downloads/montage/97767_V01.pdf
Housework2

Zurück zu Innenausbau